NAVIGATION

Zurück

Kinder

„lesen.hören“ – vorlesen, zuhören!

Beim Literaturfest „lesen.hören.“ kommen auch die jüngsten Literaturfans, und zwar bereits zum 14. Mal, auf ihre Kosten: Die Alte Feuerwache hat mit der Kinder- und Jugendbibliothek Mannheim erneut ein buntes Programm rund ums Buch auf die Beine gestellt. So finden 17 Lesungen und Workshops für Schulklassen und Familien in der Kinder- und Jugendbibliothek im Dalberghaus und in der Alten Feuerwache statt; Autorinnen und Autoren wie Benjamin Tienti, Ayse Bosse, Julia Willmann, Anja Janotta und Suza Kolb nehmen ihr junges Publikum ab vier Jahren mit in die spannende Welt der Kinderliteratur. Dabei geht es um ganz lebensnahe Themen wie Freundschaft, Familie und Schule. Für Kinder ab acht Jahren findet zudem ein kreativer Schreibworkshop statt.

Zu den Highlights gehören sicherlich die Lesungen von Benjamin Tienti, der am Do, 10. März, 10 Uhr im Studio Feuerwache aus seinem Werk „Salon Salami“ vorlesen wird. Darin entdeckt die zwölfjährige Hani Salmani, dass ihr Onkel Ibo, in dessen Friseursalon ihr Papa arbeitet, womöglich schuld daran ist, dass ihre Mutter im Gefängnis sitzt. Daraufhin hat sie eine wahnwitzige Idee. Ob am Ende wohl wieder alles gut wird mit dieser liebenswert schrägen Familie?! Einen Tag später liest Tienti am gleichen Ort, ebenfalls um 10 Uhr, aus seinem Buch „Auf dem Gipfel wachsen Chinanudeln“: In der Geschichte geht es um den elfjährigen Elmo, der seit dem Tod seines großen Bruders als Detektiv tätig ist; Spannung ist also vorprogrammiert! Leseratten ab acht Jahren nimmt Suza Kolb am So, 04. März, 16 Uhr in der Alten Feuerwache mit ihrer Geschichte „Haferhorde – Volle Ponyfahrt voraus!“ mit in die Abenteuerwelt der Pferde. Anja Janotta liest am Mi, 09. März, 11 Uhr, aus ihrem Buch „Die Nacht in der Schule“ im Dalberghaus und erzählt, was passieren kann, wenn man heimlich in der Schule übernachtet, um daraus ein YouTube-Video zu veröffentlichen. Genau das wollen Sophia und Jamie nämlich im Selbstversuch in Erfahrung bringen. Doch die Sechstklässler sind nicht allein, denn zeitgleich feiert die Zwölfte dort ihren Abistreich. Nun ist guter Rat teuer! Gelesen wird bei der jungen Version des Festivals allerdings nicht nur für Kinder, sondern auch über Kinder: Die Kulturwissenschaftlerin Olaolu Fajembola und die Entwicklungspsychologin Tebogo Nimindé-Dundadengar werden am Mi, 16. März, 17 Uhr in der Alten Feuerwache ihr Buch „Gib mir mal die Hautfarbe. Mit Kindern über Rassismus sprechen“ vorstellen und anschließend eine Diskussionsrunde zum Thema leiten.

 

Kommentare


WERBUNG