NAVIGATION

Zurück

Kinder

Premieren am Jungen Theater HD

Auch am Jungen Theater Heidelberg startet nach der Sommerpause wieder das Bühnenprogramm. Nicht verwirren lassen: Wenn es im November heißt „Heute keine Vorstellung“, dann lohnt sich ein Theaterbesuch dennoch. Denn so nennt sich nur das neue Stück der Heidelberger Dramatikerin Ingeborg von Zadow, und das spielt nur mit der Vorstellung einer ausfallenden Vorstellung! Denn die zwei Clowns Saffo und Kanda wären bereit für ihren großen Auftritt, doch das Seil namens Teiro hat heute einfach keine Lust. Und ohne geht nix! Nun stehen also zwei Clowns da und wissen nichts mit ihrer unverhofft gewonnenen Zeit anzufangen… Premiere feiert das Stück am 19. November.

Schon 14 Tage früher (Premiere: 06.11., 15 Uhr) wird das Familienstück „Die Konferenz der Tiere“ zum ersten Male aufgeführt. Wer Erich Kästner liebt, kennt die Geschichte, die schon 1949 herauskam, aber immer noch aktuell ist: In 85 Konferenzen (okay, inzwischen sind es noch ein paar mehr geworden) haben die Menschen sich heillos zerstritten, aber weiterhin keine gemeinsame Lösung gegen Krieg und Umweltzerstörung gefunden. Jetzt reicht’s, finden die Tiere. Eine erfolgreiche Konferenz muss her, wenn schon nicht für die Erwachsenen, dann doch wenigstens für die Kinder. Gesagt, getan – in vier Wochen im Hochhaus der Tiere! Doch als die Delegierten dort eintreffen, gibt es so einige Schwierigkeiten: Wie ein Hotelzimmer finden, in das die Giraffe passt? Was tun mit den Sonderwünschen des Delfins, der in seinem Wasserzimmer auch Luftsprünge machen will? Und wie schafft man es, die Menschen dazu zu bringen, endlich ihre Probleme zu lösen?

Kommentare


WERBUNG