NAVIGATION

Zurück

Kinder

Theater Heidelberg: Tierische Premieren

Am Jungen Theater Heidelberg tummelt sich gerade eine halbe Menagerie: Krähe und Bär, Ox und Esel sowie ein gestiefelter Kater geben sich hier die Klinke in die Hand – Verzeihung: in die Pfote, die Kralle und den Huf. Im Zoo langweilt sich der vollgefutterte Bär hinter seinen Gitterstäben und träumt von Freiheit. Eine Krähe fliegt hungrig über das Gehege, doch die Zootiere lassen ihr nicht einmal ein Knöchelchen übrig. Die beiden schließen Freundschaft und stellen ihre Gewohnheiten in Frage: Was ist wohl besser? In Sicherheit leben, aber faul und gelangweilt sein? Oder die Freiheit genießen, aber manchmal abends mit leerem Bauch einschlafen müssen? Ab der Premiere am 06.11. entspinnt sich eine Erzählung über eine ungleiche Freundschaft, über Sicherheit, Freiheit und Selbstbestimmung.

Nur einen Tag später folgt die nächste Premiere: „Der gestiefelte Kater“ frei nach den Gebrüdern Grimm erzählt von einer scheinbar wertlosen Erbschaft und einer Katze, die als einzigen Wunsch ein Paar anständige Stiefel haben möchte. Und kaum sind die Pfoten in den Stiefeln verschwunden, geht es los! Es gelingt dem Kater, Eintritt in den Palast des Königs zu erhalten, und dort trifft er auf eine Prinzessin, die immer nur Prinzessin sein darf, auf einen völlig überarbeiteten Diener, der niemals Zeit zum Träumen hat, und auf den König selbst, der nichts begreift und am liebsten viel befiehlt…

Nicht im Schloss, sondern im Gegenteil in einem zugigen, kalten Stall ist das Zuhause von Ox und Esel – und von einem winzigkleinen Menschlein, das auf einmal bei den beiden in der Futterkrippe liegt. Was sollen die zwei mit dem Bündel bloß anfangen? Und wo sind eigentlich seine Eltern? Wenn es dann aber darum geht, das Etwas vor Soldaten zu verteidigen, sind sich Ox und Esel einig und stehen zusammen! Wen das nun an die Weihnachtsgeschichte erinnert, der liegt richtig und auch wieder nicht – es geht natürlich ums Fest und dessen Grundlagen, aber auch um Familienkonstruktionen, Geschlechterrollen und den Traditionen unserer Gesellschaft. Die Live-Premiere des Stücks für alle ab fünf ist für den 20.11. geplant, denn im vergangenen Winter war „nur“ die digitale Version zu sehen!

 

Kommentare


WERBUNG