NAVIGATION

Zurück

Kinder

Weihnachtliches im Theater am Puls

Auf sehr kreative Weise wird die biblische Weihnachtsgeschichte in dem Singspiel „Es begab sich aber zu der Zeit“ vermittelt. Die Erzählerin Ruth weist einige Parallelen zu Maria auf: Auch sie ist schwanger und genießt keinen besonderen Komfort, schließlich ist sie die Wirtsfrau, die Maria und Josef einen Platz im Stall angeboten hat. Die Hirten, die Engel und die Heiligen Drei Könige werden mit dem dargestellt,  was nun einmal vorhanden ist: Da wird eine Feige zum Turban eines Hirten und ein Teigklümpchen zum frischgeborenen Jesuskind, bis am Ende eine fertige Weihnachtskrippe auf Ruths Backbrett steht. – In einer ganz anderen Welt spielt Cornelia Funkes „Herr der Diebe“, das noch keine 20 Jahre alt ist und doch schon ein Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Die geheimnisumwobene Welt der Lagunen von Venedig ist der Schauplatz der Abenteuer von Bo und Prosper, zwei Jungen, die von zuhause geflohen sind und sich einer Kinderbande anschließen. Ein Privatdetektiv ist ihnen auf den Fersen, ein Diebstahl geht nicht ganz glatt und die Fantasie gewinnt über die Realität, sobald das alte Karussell sich dreht... Das Familienstück für Groß und Klein ab acht Jahren verkürzt mit seinen zahlreichen Aufführungsterminen im Dezember das Warten auf Weihnachten, vertreibt jegliche eventuelle Langeweile am ersten Feiertag und lässt auch die Zeit bis Silvester etwas schneller verstreichen!

„Es begab sich...“: So, 09.12., 16 Uhr, Herr der Diebe: 02.12., 16 Uhr, 14.12., 20 Uhr, 22.12., 18 Uhr, 25.12., 16 Uhr, 29.12., 18 Uhr, Theater am Puls, Marstallstraße 51, Schwetzingen

Kommentare


WERBUNG