NAVIGATION

Zurück

Kinder

Würfelgeklimper – Eine musikalische Versuchsanordnung

Eigentlich sollte man ja meinen, die Erwachsenen wüssten, was sie tun. Aber das „Würfelgeklimper“ im Jungen Nationaltheater ist gänzlich unberechenbar! Würfelwürfe bestimmen, was auf der Bühne passieren wird und welche Klänge sich ergeben. Der Zufall ist der Komponist. Doch ist dieser wirklich absolut willkürlich? Oder verstehen wir seine Mechanismen einfach noch nicht? Zwischen Apparaten, Knöpfen, Kabeln und Musikinstrumenten ist das junge Publikum ab fünf Jahren zu einem gemeinsamen spielerischen Ausprobieren, zum klanglichen Experimentieren eingeladen – es herrscht also doch nicht nur allein der Zufall, sondern die Regie sitzt auch im Zuschauerraum und gibt von dort aus Anweisungen und Handlungsvorschläge! Ob das Ergebnis auf der Bühne dann wohltönend oder schräg erscheint, das wiederum weiß vorab keiner…

 

Kommentare


WERBUNG