NAVIGATION

Zurück

Club & Pop

Helge Schneider beim Zeltfestival

So, 25.06. 19 Uhr, Maimarktgelände, Mannheim

Schon in früher Kindheit machte sich das außergewöhnliche musikalische Talent des kleinen Helge Schneider bemerkbar: Im zarten Alter von fünf Jahren begann er mit dem Klavierspiel und mit zwölf Jahren folgte das Cello. Doch der musikalische Durchbruch gelang dem Ausnahmetalent erst etliche Jahre später. Ende der 70er hielt sich Helge Schneider mit Kompositionsaufträgen, als Stummfilmbegleiter und Schauspieler über Wasser; seine Freizeit verbrachte er gerne im Stehcafé, wo er mit Vorliebe ältere Herren beobachtete: Der Stil dieser „Oppas“ wurden in seiner späteren Karriere zum modischen Vorbild. 1992 gelang ihm schließlich der erste große Erfolg mit dem Album „Guten Tach“; 1994 wurde er dank eines Auftritts bei „Wetten, dass..?“ und dem Ohrwurm „Katzeklo“ einem Millionen-Publikum bekannt. Neben der Musik hat Schneider auch bereits fünf Kinofilme gedreht, die bei seinen Fans als absolute Kultstreifen gelten. Inzwischen hat er die 60 schon überschritten, ist aber immer noch bekannt für seine Live-Shows, und sein Alter merkt man ihm dabei keine Sekunde an!

Kommentare


WERBUNG