NAVIGATION

Zurück

Club & Pop

Luisenpark Mannheim: Seebühnenzauber Spezial

Ein lauer Abend in einem heißen Sommer, die frische Luft eines Open-Airs, der Blick übers Wasser und dazu eine Portion Live-Kultur, die so lange vermisst wurde – diese Kombi kann verzaubern! Zwar kann der „Seebühnenzauber“ im Mannheimer Luisenpark auch in diesem Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden, sondern wird mit den angedachten Acts von Naturally 7 über das Konstantin Wecker Trio bis Chako Habekost noch einmal weiterverschoben auf den Sommer 2022, doch die Seebühne soll nicht unbespielt bleiben: „Seebühnenzauber Spezial“ heißt die Devise im Juli und August. Das Spezialprogramm wird nicht nur den geltenden Corona-Verordnungen gerecht, sondern auch dem Anspruch und der Qualität des großen Originals. 200 Tickets je Abend gewähren einen Platz in den amphitheaterartigen Reihen im Grünen, mit bestem Blick auf den Weiher und die Bühne. Das Programm wurde zwar mit heißer Nadel gestrickt, doch das merkt man ihm nicht an: Ein halbes Dutzend tolle Acts treten an, um Sommer-Festival-Feeling in die Stadt zu bringen. Den Auftakt macht eine, die gleich um die Ecke wohnt: Alex Mayr ist überzeugte Wahl-Mannheimerin und besitzt natürlich eine Jahreskarte für die hiesigen Parks. Zum Glück! Denn ihre Besuche in Mannheims Grün, angefangen mit ihrem Auftritt beim Solidaritätsfestival „Jetzt Erst Recht“ im vergangenen Jahr, waren die Inspiration für ihr gerade erschienenes Konzeptalbum „PARK“, das sie nun in einem CD-Release-Konzert vorstellt. Mit geradezu cineastischem Sound aus verzerrten Dreampop-Gitarren, Streichern und Bläsern, ein paar abgehangenen Drums, einem verlorenen Mellotron und jeder Menge Percussion erzählt sie ihre Geschichten im besten Soundtrack-Pop, mal in feinster Lyrik, mal mit handfesten verbalen Ohrfeigen – eine wunderbare, abendfüllende Hommage an den namensgebenden Ort für das Album (Fr, 30.07., 20 Uhr). Eine Woche später schaut Wolfgang Niedecken vorbei, jedoch heute mal nicht im Zusammenhang mit BAP, sondern als Botschafter von Bob Dylan: „Niedecken liest und singt Bob Dylan“, und das klingt so verlockend, dass alle 200 Karten ruckzuck ausverkauft waren. Selbiges gilt für die Söhne Mannheims mit ihrem neuen Piano-Projekt, coronakonform im kompakten Quintett.

Cassandra Steen präsentierte sich zuletzt als Surprise Act neben dem Schweizer Sänger Seven bei seinem Seebühnenzauber-Konzert 2019 und beeindruckte mit ihrer vielseitigen Stimme – und das will sie in diesem Jahr wieder tun, unmaskiert und mit Begleitung ihrer Band (Fr, 13.08., 20 Uhr). Noch mehr Frauenpower in diesem überhaupt angenehm weiblich geprägten Konzertsommer bringen die „Women in Blues“ auf den Kutzerweiher – mit einem Tribute-Konzert „to the Blues Ladies“ präsentiert von Sweet Soul Music. Seien es Beziehungsprobleme, Geldnöte oder Diskriminierungserfahrungen: Mamie Smith, die vor hundert Jahren in den USA den ersten Bluestitel aufnahm, Bessie Smith, Nina Simone, Etta James, Koko Taylor und Janis Joplin, aber auch die Blueserinnen der jüngeren Zeit wie Joss Stone und Amy Winehouse erzählen in Wort und Ton vom wahren Leben, und die heutige Show bringt das alles geballt und kompakt auf die Konzertbühne – samt vierköpfiger Rhythmusgruppe und Horn-Section (Sa, 14.08., 20 Uhr). Akustisch geht die Spezial-Seebühnenzauber-Ausgabe dann zu Ende: Julia Neigel (Fr, 20.08., 20 Uhr) meldet sich nach neun Jahren Pause mit einem Paukenschlag zurück; ihr neues Album „Ehrensache“ stieg direkt auf Platz 13 der Deutschen Album-Charts ein. Eigentlich war dazu gleich auch eine Tour geplant, doch Corona machte einen Strich durch die Planungen. Für 2021 hat sie nun kurzerhand ihre Show abgespeckt und für ein Akustik-Set arrangiert, um damit Live-Konzerte wieder möglich zu machen. Eintrittskarten bekommt man über die Hotline 0621/41 00 50, an der Ticketbox am Haupteingang im Luisenpark, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie online auf www.eventim.de, der Parkeintritt ist im Ticketpreis enthalten.

Kommentare


WERBUNG