NAVIGATION

Zurück

Club & Pop

Sommerbühne: Habib Koité live

Khassonké Griots sind traditionelle Troubadoure aus Mali, die gesellschaftliche Veranstaltungen und besondere Events mit Witz, Weisheit und musikalischer Unterhaltung begleiten. Habib Koité wuchs mit siebzehn Geschwistern in einer Familie auf, die seit Generationen in dieser besonderen Unterhaltungskunst zuhause ist. „Niemand hat mir beigebracht, wie man singt oder die Gitarre spielt“, sagt Habib. „Ich habe meinen Eltern zugehört und alles nachgemacht.“ Schon als Kind begleitete er seine Mutter bei Auftritten und entwickelte früh einen einzigartigen, expressiven Gitarrenstil. Von seinem Großvater erbte er ein traditionelles viersaitiges Instrument namens Kamele N’goni, das für eine geradezu hypnotische Begleitung von Gesang und Geschichten sorgt. Heute ist Habib Koité einer der bekanntesten Musiker Afrikas und auf der ganzen Welt ein gern gesehener Gast in Konzerthäusern und auf großen Festivals. Sein Auftritt auf der Sommerbühne des Karlstorbahnhofs im beschaulichen Heidelberg ist eine kleine Sensation und ein großer Geheimtipp für alle Liebhaber von westafrikanischen Klängen und Gitarrenmusik!

Kommentare


WERBUNG