NAVIGATION

Zurück

Club & Pop

Speyer.Kultur Xmas Special im philipp eins

Bereits im vergangenen Jahr zunächst als Live-, dann als Streaming-Konzerte geplant und letztendlich aufgrund des bundesweiten Lockdowns ganz abgesagt, wird das kleine Rock’n’Jazz-
Festival „Speyer.Kultur Xmas Special“ kurz vor Weihnachten nun nachgeholt. Unterhaltsamer als mit diesen drei Live-Acts, bei denen vor allem Speyerer Musikerinnen und Musiker auf der Bühne stehen, kann man wohl kaum auf das Christkind warten!

Der Konzertreigen beginnt am Sa, 18.12. mit zwei exzellenten Instrumentalisten und einem hervorragenden Album: Die Mannheimer Saxophonistin Alexandra Lehmler hat nach diversen Trio-, Quartett- und größeren Besetzungen gemeinsam mit ihrem Partner, dem Bassisten Matthias Debus, ein pandemiekonformes Duoalbum eingespielt, in dem auffällig viel Geflügel herumflattert – vielleicht auch weil das Fliegen den meisten von uns in letzter Zeit eher versagt war. Alexandra Lehmler spielt an saxverwandten Blattinstrumenten vermutlich alles, was sich nicht bei drei zurück in Schilfrohr verwandelt – virtuos und mit runder, warmer Tongebung. Matthias Debus war ihr schon in vorherigen Formationen verlässlicher Sideman und stellt sich hier als Duopartner mit Kontrabass auf Augenhöhe, sehr eloquent und in ausgesprochen akkurater Intonation. Weiter geht’s am So, 19.12. mit der „Jimi Hering Weihnachts Experience“. Alle Jahre wieder holen die wahren Helden des Minimalismus im Allgemeinen und der Vorweihnachtszeit im Besonderen die Maronen aus dem ewigen Feuer der Belanglosigkeit, dass selbst die Herren aus dem Morgenland blass werden (ja, alle drei) und die Myrrhe ob ihres nutzlosen Daseins vor Scham welkt. In einem heiter-besinnlichen, zuweilen furiosen Weihnachts-Mash-Up geben sich deutsche Weihnachtstradition, Rock, Blues, Soul und Jazz ein munteres Stelldichein. Das alles dargeboten im speziellen Jimi-Hering-Sound und unter Anwendung aller zur Verfügung stehenden Mittel, ungezügelter Fantasie, liebevoller Respektlosigkeit und detailverliebter Spontaneität. An ihrem traditionellen Weihnachtskonzertabend, am Do, 23.12., spielt Speyers dienstälteste Rock’n’Roll-Kapelle „Rudolph und die Renntiere“ auf. Das klassische Trio, bestehend aus Thomas Hoppe an Gitarre und Gesang, Vladimir Stalinsky am Kontrabass und Mike Fehn am Schlagzeug, spielt moderne amerikanische Tanzmusik und deutsche Wirtschaftswunderschlager aus den 50ern bis frühen 60er Jahren im authentischen Sound und Stil dieser goldenen Zeit – ein Stelldichein mit Elvis, Chuck Berry, Peter Kraus und Ted Herold. Im Dezember fehlen natürlich auch nicht die legendären Renntier-Interpretationen internationaler Weihnachtshits inklusive der Kultweihnachtsbaumkugeln.

Kommentare


WERBUNG