NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Ausbildung trotz Corona? Na klar! 

Gerade jetzt fragen sich Eltern, wie sie ihre Kinder gut für deren berufliche Zukunft beraten können. Schulabsolventen fragen sich, wie ihr Einstieg ins Berufsleben gelingt. Eine duale Ausbildung kann da der richtige Weg sein. Nur einer der vielen Vorteile: Ab dem ersten Ausbildungsmonat gibt es ein Gehalt. 

Jetzt müssen Jugendliche sich nicht nur die Frage stellen „Welche Ausbildung passt zu mir?“, sondern auch „Wo kann ich eine Ausbildung überhaupt anfangen?“. Auf dem Portal www.ja-zur-ausbildung.de finden Eltern viele wichtige Infos rund um die Ausbildung. Über den Facebook-Kanal „IHK Rhein-Neckar Ausbildung“ und über den Instagram-Kanal "ausbildung_rhein_neckar", können sich Jugendliche mit wichtigen Updates versorgen. Eine persönliche Beratung per Telefon ist aber genauso möglich. Ein ganz besonderer Vermittlungsservice ist das IHK-Matching-Angebot. Hier werden suchende Absolventen und Ausbildungsbetriebe zusammengeführt:
www.rhein-neckar.ihk24.de/matching 

Die Zukunft für Azubis sieht auch trotz Corona-Krise hervorragend aus. Laut aktuellen Trends wird es bald mehr Akademiker als Fachkräfte mit beruflicher Ausbildung geben. Diese qualifizierten Fachkräfte sind von den Unternehmen aber schon heute sehr begehrt. Denn sie verfügen über spezifisches Wissen und Fähigkeiten, welche man nur in einer dualen Ausbildung vermittelt bekommt. Das spiegelt sich auch in einem guten Gehalt und exzellenten Aufstiegschancen wider. Ein Beispiel hierfür sind die IT-Ausbildungsberufe wie Kaufleute im E-Commerce oder Fachinformatiker. Diese Branche hat durch die Corona-Krise ein starkes Wachstum erfahren und bietet Azubis somit sichere und attraktive Arbeitsplätze. Denn ohne diese Experten im Hintergrund kann es keinen Online-Handel oder andere digitale Angebote geben. 

Schülerinnen und Schüler, die noch unsicher sind, was zu ihnen passt, können im Rahmen des Matching-Angebots vorab einen Berufsorientierungstest bei der IHK machen. Ansprechpartnerinnen sind Dagmar Straub und Irene Hein, sie sind zu erreichen unter matching@rhein-neckar.ihk24.de
oder unter 0621/1709-812. „Wir stehen in direktem Kontakt mit unseren Ausbildungsbetrieben und haben schnell auf dem Schirm, wo noch dringend Azubis gesucht werden. Oft kann eine Vermittlung in wenigen Tagen zum Ausbildungsvertrag führen“, so Matching-Expertin Irene Hein. Fotos: Hyp Yerlikaya. 


WERBUNG