NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Leben im Delta

Märklin: Digital-Info-Tag im Höreck

Noch nie hatte man so viel Zeit für seine alten Hobbys wie heutzutage, wo die die sonstigen Zerstreuungsmöglichkeiten zugegeben beschränkt sind. Modellbahner, deren Leidenschaft für die detailgetreuen Miniaturwelten jetzt vielleicht wieder neu entflammt wurde, kommen also beim Digital-Info-Tag im „Höreck“ in Ketsch am 09.03. genauso auf ihre Kosten wie dauerbegeisterte Bastler oder interessierte Besucher. Das Thema: die Märklin-Modellbahn als Systemspielzeug – digital – genial! Selbst traditionsliebende Modellbahner werden vom neuen Märklin-Digitalstandard mfx+ begeistert sein, und ist die digitale Steuereinheit einmal ausprobiert, möchte sie so schnell niemand mehr aus den Händen geben. Zwar wird wohl jeder seinen allerersten Modellzug in besonders liebevoller Erinnerung haben, aber auch das neue digitale Fahrgefühl kann tief beeindrucken: Es geht schneller, leichter und macht schlichtweg großen Spaß! Die Steuereinheit hat zwei Tachos, wodurch zwei Züge parallel fahren können, dazu Tasten für Licht, Pfeife und Motorengeräusche und viele weitere technische Details für Hobby-Zugführer. Einfach nur fahren und steuern war gestern: Dem bloßen Fahrvergnügen werden mit der digitalen Steuerung viele realistische Details zugefügt – auf Knopfdruck aufleuchtende Stirnlampen, authentisches Motorengeräusch, der Rangiergang und der schrille Schaffnerpfiff... Dabei stört kein stockendes Bremsen des Zugs; butterweiches Anfahren und sanftes Verlangsamen sind mit der digitalen Mehrzugsteuerung kein Problem. Man sieht: Die Annehmlichkeiten werden durch die Steuerung zwar mehr, aber die Atmosphäre und die Faszination beim Spielen mit der Miniaturwelt bleibt gleich. Ein weiterer Vorteil, der den Fahrspaß auch nachhaltig ermöglicht, ist, dass die Steuereinheit nie veralten wird. Verbunden mit dem Internet bleibt das Gerät mithilfe von Updates auch in der Zukunft immer auf dem neuesten Stand. Sammler haben neben interessanten Infos rund um den digitalisierten Spielbetrieb aber noch einen weiteren Grund, das „Höreck“ am Märklin-Infotag zu besuchen: Nur an diesem Tag gibt es dort einen speziellen Infotag-Sonderwagen zu kaufen! Damit das Abstands- und Hygienekonzept eingehalten werden kann, ist es unbedingt erforderlich, sich für den Tag anzumelden und die Terminvereinbarungen einzuhalten. Einzeltermine können mit einer Dauer von 20-25 Minuten vergeben werden.

Farb Faible – Mehr Sichtbarkeit für kleine und Mittelständische Unternehmen

Normalerweise locken sie mit einer familiären Atmosphäre und begeistern mit ihrer Liebe zum Detail und dem besonders engen Verhältnis zum Kunden. Doch besonders diese kleinen, inhabergeführten Läden und Geschäfte in Innenstädten trifft der Lockdown hart. Meist haben sie keinen Onlineshop und ihnen fehlt eine Strategie, um sich selbst optimal zu vermarkten und sichtbar zu machen. Für diese Kleinunternehmen schlägt das Herz von Miriam Hohmann, der Inhaberin der Marketing- und Designagentur Farb Faible in Wiesloch. Sie bringt Selbstständigen neue Impulse und bietet Strategien an, damit die Innenstädte auch in Zukunft belebt mit regionalen, liebevoll geführten Läden sind. „In der Krise das Positive sehen“ ist die aktuelle Arbeitsmotivation von Farb Faible. Das Internet ist nämlich keineswegs unvereinbar mit kleinen Geschäften, sondern kann als neue Chance begriffen werden; mit dem richtigen Marketing auch ohne großes Budget! Immer gut gelaunt, kreativ und kommunikativ ist Miriam Hohmann, die so frischen Wind in das Marketing kleiner Unternehmen bringt. Und ihre bunte Art hat Erfolg: 2019 wurde der Schwetzinger Concept Store „lyksjø“ mit dem German Brand Award ausgezeichnet – für den Ansatz, den Miriam Hohmann im Bereich „Storytelling & Content-Marketing“ entwickelt hat. Mit Mut zur Farbe die eigene Sichtbarkeit erhöhen ist auch das Motto des Online-Workshops, den Miriam Hohmann gemeinsam mit Karen Sonnenberger von Sonnenberger Coaching leitet. Hier stehen Selbstmarketing und Positionierung, das Finden einer eigenen Strategie und das Arbeiten an der äußeren Wahrnehmung im Vordergrund. Um dem eigenen Unternehmen den benötigten Aufschwung zu verpassen oder die eigene Marke zu relaunchen, werden in diesem Workshop Perspektiven entwickelt, die Klarheit bringen und vor allem Ziele definieren. Wem bisher der endgültige Auslöser gefehlt hat, der wird ihn hier bekommen. Die erarbeiteten Kompetenzen und wertvollen Tipps sind übrigens sowohl im Offline- als auch im Onlinemarketing anwendbar: Hier erkennen Social-Media-Neulinge oder -Zweifler das Potenzial der verschiedenen Plattformen und lernen, welche davon für das eigene Unternehmen geeignet sind oder welche Inhalte für einen Social-Media-Beitrag sinnvoll sind. Die optimale Präsentation online und offline ist die Strategie, um kleine Läden sichtbar zu machen und die Seele der Innenstadt zu bewahren. Denn, wie Miriam Hohmann richtig sagt: „Der Herzschlag einer Stadt sind seine Unternehmer.“

Workshops: Sa, 06.03., 9-16 Uhr und Do, 25.03., 9-16 Uhr

Anmeldung an
mail@sonnenberger-coaching.de, www.farb-faible.de

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 


WERBUNG