NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Actinate – ein Start-up aus Walldorf macht Fitnessstudios smart

Flexibel Sport zu treiben ist für viele Menschen wichtig: 63 Prozent sind aktiv, um sich wohlzufühlen.
Müssen sie aber erst aufwendig recherchieren, wo es eine passende Trainingsgruppe oder einen öffentlichen Sportplatz gibt, verlieren sie schnell die Motivation. Das Start-Up „Actinate“ hat es sich darum zum Ziel gemacht, die undurchsichtige Sportwelt zu digitalisieren. Mit der mobilen App und Web-Lösung „actinate – SmartGym“ wurde im vergangenen Oktober der Durchbruch geschafft und bereits über 30.000 aktive Nutzer in der Metropolregion Rhein-Neckar generiert sowie 1% des deutschen Fitnessmarktes erobert. Die White-Label Lösung wurde im Namen der Kunden Pfitzenmeier und VeniceBeach veröffentlicht, wer also die Apps der Pfitzenmeier-Gruppe kennt, weiß jetzt, wer dahintersteckt. „Wir sehen uns als das ‚Intel Inside‘ der Fitnessbranche an“, scherzt William Schlichter Jr., Geschäftsführer der actinate GmbH. Für das junge Unternehmen aus Walldorf ist das der erste Schritt, um den Freizeitsport im modernen Leben zu integrieren und Menschen mit einer Begeisterung für den Sport zusammenzubringen. Die Idee zu „Actinate“ entstand nicht am Schreibtisch, sondern im wahren Leben, denn der Gründer erlebte am eigenen Leibe, wie schwierig es ist, regelmäßig Sport zu treiben, wenn der Beruf Kraft und Zeit fordert. Er versuchte, auf Geschäftsreisen herauszufinden, wo er nach Feierabend Basketball spielen könne, doch ihm fiel auf, dass es leichter ist, online Singles oder Restaurants zu finden als sich umfassend und strukturiert über Sportmöglichkeiten zu informieren. Eine Geschäftsidee war geboren! „Actinate“ steht als Kurzform für „Active Nation“ und begann als Community aus Sportbegeisterten. Seither dreht sich das Rad der Entwicklung immer schneller und das wachsende Team entwickelt nun auch eine Komplettlösung für Fitnessstudios, die das Ganze inklusive App in ihrem Namen und mit ihrem Design nutzen. Damit können Personal Trainer und Betreiber von Fitnessstudios ihre Kunden nachhaltig betreuen und die Vorteile der Digitalisierung für sich nutzen – damit das Gym zum SmartGym wird!


WERBUNG