NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Active Life – der Milon-Zirkel

Delta im Quadrat: Hallo Manuel, kannst du bitte dich und deinen Werdegang kurz vorstellen?

Manuel Limbeck, Sportliche Leitung Pfitzenmeier: Hallo, mein Name ist Manuel Limbeck und ich bin seit sieben Jahren bei der Unternehmensgruppe Pfitzenmeier tätig und konnte dort eine Vielzahl von Tätigkeiten und Bereiche kennenlernen. Alles begann mit einem Dualen Studium in Fitnessökonomie und aktuell arbeite ich als Sportliche Leitung im Premium Resort Bensheim.

DiQ: Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff MILON Kraft-Ausdauer-Zirkeltraining?

ML: Hinter dem Milon-Zirkel verbirgt sich ein äußerst effektives Ganzkörpertraining, welches sowohl Ausdauer als auch Kraft beinhaltet. Alle Milon-Geräte passen sich nach der Ersteinstellung automatisch an den Trainierenden an und ermöglichen es, sich ganz auf die Trainingsleistung zu fokussieren. Durch das Zirkeltrainingssystem kann man in nur 35 Minuten die wichtigsten Muskelgruppen trainieren und gleichzeitig die Ausdauerfähigkeit verbessern.

DiQ: Was sind die Vorteile eines Trainings mit dem Milon-Zirkel und für wen ist dieser besonders gut geeignet?

ML: Egal ob Abnehmen, Muskeln aufbauen oder etwas für den Rücken tun – der Milon-Zirkel funktioniert für jede Zielstellung und jeden Leistungszustand. Trainierende wählen ihr Ziel aus und in Rücksprache mit dem Trainer oder der Trainerin wird der Trainingsplan beziehungsweise dessen Intensität dem aktuellen Leistungsstand angepasst. Der Milon-Zirkel bietet den Vorteil, dass das Gewicht über einen Magnetwiederstand generiert wird. Also kann frei bestimmt werden, wieviel Gewicht konzentrisch (überwindend) bewegt werden muss und wieviel Gewicht exzentrisch (gebremst) bewegt werden soll. Das kann einen völlig neuen Reiz auch für bereits gut trainierte Athleten darstellen. Das Display zeigt stets die wichtigsten Informationen bezüglich Ausführung, Tempo und Trainingsgewicht an, um eine falsche Ausführung zu vermeiden. Dies kann vor allem zu Beginn ein sehr hilfreiches Tool sein, denn es bietet Sicherheit bei der Durchführung der Übung und nimmt die Bedenken, etwas falsch zu machen.

DiQ: Welche Möglichkeiten, dieses Training mal auszuprobieren, finde ich in den Pfitzenmeier-Studios? Gibt es hier auch einen Präventionskurs und damit eine Bezuschussung durch die Krankenkasse?

ML: Den Milon-Zirkel gibt es in allen neun Pfitzenmeier Premium Resorts und Clubs. Zum einen kann man ihn natürlich im Rahmen einer Mitgliedschaft nutzen, aber es gibt zum anderen auch die Möglichkeit, ihn unverbindlich über einen Präventionskurs kennenzulernen. Der sechswöchige Präventionskurs (PKA) umfasst acht Trainingseinheiten à 60 Minuten und vereint gymnastische Übungen mit dem Kraft-Ausdauer-Zirkel. Der Kurs „Präventives Kraftausdauerzirkeltraining“ ist ein angeleiteter und betreuter Gruppenkurs zur Verbesserung der Kraft-Ausdauer und zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems. Durch gymnastische Übungen wird zusätzlich eine Verbesserung der Koordination und Stabilisation erzeugt. Schön ist auch, dass ein Großteil der Kosten durch eine Bezuschussung durch die Krankenkasse nach der vollständigen Kursteilnahme rückerstattet wird.

 

Training am Milon-Zirkel – das sagen die Kundinnen und Kunden

 

Ich trainiere gerne am Milon-Zirkel, weil ich in relativ kurzer Zeit die wichtigsten Bereiche bzw. Muskelgruppen trainieren kann. Der Zirkel ist kompakt aufgestellt und ermöglicht kurze Wege von Gerät zu Gerät. Nach meiner Operation habe ich es durch das regelmäßige Training am Milon Zirkel geschafft, gezielt meine Muskulatur wieder zu kräftigen und meinen Fitnesszustand im Allgemeinen zu verbessern. Was ich anderen Interessierten empfehlen würde: Einfach mal ausprobieren und mit kleinem Zeitaufwand ein komplettes Trainingsprogramm zur Stärkung, Stabilisierung und Verbesserung der Ausdauer absolvieren!

 

Ich trainiere gerne am Milon-Zirkel, weil ich neben der vereinfachten Handhabung ein beanspruchendes Training zusätzlich zu meinem „normalen“ Gerätetraining absolvieren kann. Ich habe festgestellt, dass ein regelmäßiges Training am Zirkel, sei es zum Aufwärmen oder als Ergänzung zu meinem üblichen Training, meine Leistungsfähigkeit allgemein verbessert. Das Training, auch mit den freien Gewichten, fällt mir seitdem leichter. Was ich anderen Interessierten empfehlen würde: Den kompletten Zirkel regelmäßig trainieren und darauf achten, sich von Zeit zu Zeit mit den Gewichten zu steigern.

 

Ich trainiere gerne am Milon-Zirkel, weil mir hier ein schneller, geregelter Trainingsablauf gewährleistet wird und ich meine Rückenmuskulatur gezielt stärken kann. Ich trainiere nun bereits seit 35 Jahren regelmäßig. Der Zirkel ermöglicht mir nochmals zusätzlich den Aufbau und die Stabilisierung meiner Rückenmuskulatur zu fokussieren. Was ich anderen Interessierten empfehlen würde: Von einem Trainer am Zirkel gut einweisen lassen und auch regelmäßig die Übungen bzw. Gewichte checken und aktualisieren lassen.


WERBUNG