NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

ACTIVE LIFE – HEALTH

Genießen statt bereuen: Fit und Gesund durch die Weihnachtszeit

Rund um den Mannheimer Wasserturm stehen viele, viele weihnachtliche Holzhütten. Der Duft von Maronen, Bratäpfeln und anderen Leckereien steigt uns auch in der Heidelberger Altstadt in die Nase. Und in Schwetzingen auf dem Schlossplatz leuchten die vielen kleinen Lichter ebenfalls an allen Ecken. Ja, die Weihnachtszeit hält Einzug in der Region – und das ist gut so. Endlich wieder genießen, entschleunigen und mit Freunden und Familie am Stehtisch die Finger an der Glühwein-Tasse wärmen. Eigentlich eine schöne Zeit! Bei vielen Menschen ist die Sorge aber schon zuvor groß, dass im Anschluss die Waage das ein oder andere Kilo als nachträgliches Weihnachtsgeschenk bereithält. Aber warum schon vorher sorgen? Das Genießen ist so viel wichtiger! Im Alltagsstress haben wir genügend Gedanken zu verschwenden an dies und das. Warum sollten wir also die Zeit, die wir genießen wollen, schon vorab bereuen? Zumal Genuss wichtig für unser Wohlbefinden ist. Und wer es mit der gesunden Ernährung als großem Ziel so gar nicht schafft, der kann sich immerhin Tag für Tag ein klein wenig gesünder ernähren. Lebkuchen hat beispielsweise weniger Fett als Mürbeteigkekse, Spekulatius weniger Kalorien als Schoko-Kekse. 

Die zweite, noch viel größere Gefahr im Winter sind Erkältungen. Klar, wer sich auf dem Weihnachtsmarkt bei kalten Temperaturen einen Glühwein gönnt, dem wird zwar schnell wärmer, das ändert aber nichts an den gefährlichen Bedingungen für unseren Körper. Der wird auch von den Mitmenschen mit ihren Infekten ganz schön beansprucht. Und da hilft tatsächlich der Sport noch am meisten. Wer sich regelmäßig bewegt, kommt auch fit und gesund durch die kalte Jahreszeit, denn Sport stärkt unser Immunsystem und kurbelt das Herz-Kreislauf-System ordentlich an. Nun ist Joggen vor allem bei der Dunkelheit oft zu langweilig, zu gefährlich oder auch nicht motivierend genug. Die Alternative sind die nahegelegenen Pfitzenmeier Premium Clubs und Resorts. Modernste Geräte, über 1000 Kurse und Workouts, die wöchentlich in den Premium Clubs und Resorts stattfinden, und verschiedene Bereiche wie der Langhantel- oder Functional-Trainingsbereich sorgen für angenehme Abwechslung. Netter Nebeneffekt: Die ein oder andere Kalorie wird ebenfalls verbrannt. Dazu bietet Pfitzenmeier neben dem Fitnessprogramm auch noch ein erholsames Wellness-Angebot. Sauna, Dampfbäder oder Massagebecken wie in Schwetzingen – auch der Geist braucht Ausgleich zum Alltag. Und so schließt sich der Kreis. Denn auch Fitness und Wellness gehören zum Genuss! Wer genießt, fühlt sich wohl. Und hohes Wohlbefinden macht glücklich. Genau darum geht es doch in der Weihnachtszeit! Mehr dazu erzählt uns Stephan Pfitzenmeier (Foto oben links) selbst. 

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Herr Pfitzenmeier, vielen Dank, dass Sie sich für uns und unsere Rubrik „Active Life“ heute Zeit genommen haben. Können Sie bitte unseren Lesern kurz sagen, wie es dazu kam? 

Stephan Pfitzenmeier: Zunächst einmal müssen auch wir uns bedanken. Wir als Unternehmensgruppe Pfitzenmeier haben drei Säulen in unseren Produkten fest verankert: Fitness, Wellness und Gesundheit. Mit der Rubrik „Active Life“ können wir uns von daher sehr gut identifizieren. Bewegung ist schließlich ein Grundbaustein zur Gesundheit – für Jung und Alt. In unseren Premium Clubs und Resorts bieten wir eine Vielzahl an Möglichkeiten, aktiv zu sein und den Körper fit zu halten. Aber wir wollen auch Ausgleich schaffen, denn der kommt bei den meisten Menschen zu kurz. Im Arbeitsalltag wird der Körper oft falsch oder sogar überhaupt nicht bewegt und auch der Geist spult immer wieder dasselbe Programm ab. Durch ein „aktives Leben“ und viel Bewegung bei uns in den Premium Clubs und Resorts schaffen wir Ausgleich für den Körper, in den Wellnessbereichen für den Geist. So bleiben wir fit und erholt im Alltag. In der Rubrik eine weitere Fläche gefunden zu haben, den Leserinnen und Lesern näherzubringen, wie wichtig Bewegung und Ausgleich sind, freut uns. 

DiQ: Es geht nun mit Siebenmeilenstiefeln auf die Weihnachtszeit zu, bei der so mancher Adventskalender und die ein oder andere Schlemmerei lockt. Diese Zeit gilt als größter Gegner der Fitness. Wie gehen Sie damit um, ohne anschließend etwas zu bereuen? 

SP: Genießen! Die Weihnachtszeit ist keine Zeit zum Bereuen. Schlendern Sie gemütlich über die Weihnachtsmärkte und gönnen Sie sich auch etwas. Es ist wie bei uns. Hier wird trainiert an modernen Geräten oder in den über 1000 Kursen und Workouts, die Woche für Woche in unseren Premium Clubs und Resorts stattfinden. Aber das Training für den Körper ist nur ein Teil. Der andere Part ist der Ausgleich für den Geist, die Erholung vom Alltag. Dafür bieten wir in unseren Wellnessbereichen jede Menge Möglichkeiten. Am Ende sollen sich die Besucher wohlfühlen. Wenn wir uns wohlfühlen, sind wir glücklich. 

DiQ: In der kalten Jahreszeit häufen sich ja bekanntermaßen auch die Erkältungsfälle, wie kann man sich mit Sport vor solchen Gefahren schützen und die Abwehrkräfte aktivieren?

SP: Ein gesunder Geist wohnt in einem gesunden Körper. Ganz wichtig ist der Ausgleich für den Geist. Gerade jetzt, wenn der Körper die äußeren Bedingungen verkraften muss, sind Stress und Unausgeglichenheit die größten Feinde. Sie schwächen das Immunsystem. Durch Sport und regelmäßige Bewegung aktivieren wir unsere Abwehrkräfte wieder. Der Ausgleich für Körper und Geist in Form von Fitness und Wellness ist der Grundbaustein für die Gesundheit. 

DiQ: Ist in diesem Fall auch ein Saunagang zu empfehlen und wenn ja, warum?

SP: Klar, Saunagänge sind super, um die Seele baumeln zu lassen. Wir können entspannen und fühlen uns erholt. Wenn wir aber eine Erkältung haben oder sogar Fieber, dann ist Sauna nicht zu empfehlen. Das wirkt sich dann negativ aus – auf den eigenen Körper und auch auf die Gesundheit der anderen Menschen, die mit uns in der Sauna sind. Wir könnten die Sauna also als präventiv bezeichnen, da sie uns von Stress befreit. Losrennen und drei Aufgüsse hintereinander mitzumachen ist jedoch nicht zu empfehlen. Anfänger sollten – wie bei allem anderen auch – ihren Körper erstmal an die Sauna gewöhnen.

DiQ: Stimmt es, dass Saunagänge auch gut für die Haut sind? Und wenn ja, warum?

SP: Ja, durch den Wechsel zwischen warmen Aufgüssen und kaltem Abduschen wird die Durchblutung angeregt, was wiederum gut für die Haut ist. Außerdem bieten wir in unseren Premium Clubs und Resorts ja auch Salzpeelings an.

DiQ: Vielen Dank!

 


WERBUNG