NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Ausbildungsmöglichkeiten im Markthaus Mannheim

Delta im Quadrat: Hallo Frau Zeilfelder, können Sie sich bitte unseren Leserinnen und Lesern kurz vorstellen?

Henrike Zeilfelder: Ich arbeite seit 2020 im Markthaus, zunächst als Prozessmanagerin und mittlerweile als Gesamtleitung. Das bedeutet, ich bin für das gesamte Markthaus und die zugehörigen Standorte zuständig. Natürlich schaffe ich das nicht alleine, sondern gemeinsam mit meinem Team, das sich in den jeweiligen Bereichen viel besser auskennt als ich.

DiQ: In welchen Berufen wird bei Ihnen im Haus ausgebildet?

HZ: Wir bilden sowohl im Verkauf als auch im Büro aus. Im Verkauf bieten wir Ausbildungsplätze für Verkäuferinnen und Verkäufer sowie für Kaufleute im Einzelhandel an. Die Ausbildung kann entweder in unseren Lebensmittelmärkten oder in unserem Secondhandkaufhaus erfolgen. In der Verwaltung kann man im Markthaus den Beruf der Kauffrau/des Kaufmanns für Büromanagement erlernen. Diese Ausbildung findet hauptsächlich in unserem Haupthaus in Neckarau statt.

DiQ: Was ist das Besondere an einer Ausbildung im Markthaus Mannheim?

HZ: Im Markthaus begegnet man vielen interessanten und wunderbaren Menschen – das bezieht sich sowohl auf die Mitarbeitenden als auch auf die Kundinnen und Kunden. Wir legen großen Wert auf ein Miteinander auf Augenhöhe, jeder und jede kann sich einbringen. Zudem macht die Zugehörigkeit zur GBG Unternehmensgruppe eine Ausbildung bei uns zusätzlich interessant. Unternehmensübergreifend finden in der Gruppe Azubiprojekte statt, sodass unsere Auszubildenden die Möglichkeit erhalten, sich mit Azubis aus anderen Fachgebieten auszutauschen. Außerdem finden Teile der Ausbildung für die Kaufleute im Büromanagement in der GBG und den anderen Tochterunternehmen statt, z.B. im Marketing oder der IT. Auf diese Weise lernen unsere Auszubildenden viele verschiedene Menschen und Arbeitsbereiche kennen, was sie gut auf die Zukunft vorbereitet. Und nach der Ausbildung bieten sich innerhalb der Unternehmensgruppe vielfältige Möglichkeiten!

DiQ: Welche Tipps haben Sie noch, wenn man sich im Vorfeld informieren oder vorbereiten möchte?

HZ: Jeder und jede ist herzlich eingeladen, einfach mal bei uns in den Secondhand- und Lebensmittelmärkten vorbeizukommen und sich einen eigenen Eindruck vom Markthaus und dem Team zu machen. Natürlich findet man auch auf unserer Website www.markthaus-mannheim.de, auf Instagram, Facebook oder der Homepage der GBG nützliche Infos rund um das Markthaus und die GBG Unternehmensgruppe. Wir bieten auch gerne Praktikumsplätze an, um bei uns reinzuschnuppern. So können interessierte Personen feststellen, ob die Tätigkeit ihren Vorstellungen entspricht. Alle, die gerne ein Praktikum oder eine Ausbildung im Markthaus machen möchten, können sich gerne unter bewerbung@markthaus-mannheim.de bewerben. Wir freuen uns!


WERBUNG