NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Bay Jok – Wohlfühlen leicht gemacht

Bay Jok, Bergheimerstraße 137, Heidelberg, Tel.: 06221/455 78 91, E-Mail: info@bay-jok.de, Öffnungszeiten: Mo-Do 12-14 und 18-22.30 Uhr, Fr 12-14 und 18-23.30 Uhr, Sa 18-23.30 Uhr, So 18-22.30 Uhr

„Alles außer unpersönlich: In allem, was wir tun, liegt auch ein Stück von uns selbst“, so lautet der Slogan, der die Besucher auf der Homepage des Bay Jok empfängt – und genau so ist es auch in Wirklichkeit. Aber dazu später mehr. In der Bergheimer Straße in Heidelberg, schräg gegenüber von der St.-Albert-Kirche, war jahrelang das Orchid Royal zu finden. Aber nach 20 Jahren wehte im Herbst 2016 auf einmal ein frischer Wind in den alten Mauern des Klinkersteingebäudes. Nach einem kurzen Online-Check waren wir doch recht verwundert: Da eröffnet ein Familienrestaurant im mit über 400 Restaurants gastronomisch dicht besiedelten Heidelberg neu und schiebt sich innerhalb weniger Wochen auf Tripadvisor auf Platz 2 (!) der besten Gastronomen der Stadt. Grund genug, uns das mal genauer anzuschauen!

Die Wurzeln des Bay Jok liegen in Vietnam, genauer gesagt in Quảng Bình nahe der thailändischen Grenze. Die Geschichte des Restaurants ist eng mit dem Lebensweg der Mutter der Familie Nugyen verknüpft: Sie floh vor dem Vietnamkrieg Anfang der 70er Jahre zusammen mit ihren Eltern zunächst nach Laos und von dort nach Thailand. Nach langer Odyssee gelangte Familie Nuygen in den 80ern nach Deutschland. Was sie mitbrachte, waren nicht nur Erinnerungen und Tatkraft, sondern eben auch die Leidenschaft, das Know-how und die Geheimnisse der thailändischen Küche. So kommt es, dass man heute im Bay Jok von verschiedenen Generationen der Familie Nugyen mit offenen Armen und einem ehrlichen Lächeln begrüßt wird, und so kommt es auch, dass alle ihre Spuren und Einflüsse im Restaurant hinterlassen: auf der Karte, in der Küche, beim modernen Interieur und beim Design. Dass hier großer Wert darauf gelegt wird, dass man sich wohl fühlt, spürt man gleich beim Betreten des Restaurants. Eine geschmackvolle Einrichtung mit einer angenehmen Beleuchtung, einer komfortablen Bestuhlung sowie warmen Farben und klaren Linien erzeugt eine entspannte Atmosphäre. Passend dazu sagen die Nguyens selbst: „Wir wollen, dass du dich bei uns wohl fühlst. Dass du mit einem Lächeln nach Hause gehst – und bald wiederkommst!“ 

Im Bay Jok erwartet uns eine erlesene, umfangreiche Auswahl an verschiedensten Spezialitäten, die auf eine kulinarische Reise nach Thailand entführen, das Ganze verpackt in einer sehr ansprechenden Karte. Das Repertoire der Küche an frischen Zutaten, asiatischen Kräutern und exotischen Gewürzen deckt alle Geschmackssinne ab – von sauer bis scharf. Gekocht wird ausschließlich nach alten thailändischen Originalrezepten, im O-Ton heißt es: „Wir bereiten unsere Speisen für dich so zu, wie wir sie auch selbst mögen. Traditionell, ursprünglich, unverfälscht, gesund und lecker.“ Besonders stolz ist man im Bay Jok auf zwei außergewöhnliche Gerichte, die so in unseren Breitengraden kaum oder gar nicht zu finden sind. Das erste nennt sich „Khao Soi“ und ist eine Spezialität aus der Herkunfts-Region des Chefkochs. Diesen thailändischen Gaumenschmaus findet man in Nord-Thailand in zahlreichen Garküchen, sozusagen an jeder Ecke. Die Besonderheit des „Khao Soi“ beruht auf dem Zusammenspiel der kross gebratenen Nudeln mit aromatischem Curry. Die richtige Zusammensetzung aus Gewürzen und einer Vielzahl an frischen Wurzeln und Kräutern ist eine Kunst, die maßgeblich zum Geschmack beiträgt. Dazu gibt es ein Bouquet an frischen thailändischen Kräutern, die dem Gericht eine individuelle Note verleihen. Die zweite Spezialität nennt sich „Gui Tiew“, ein Reisnudelgericht, das mit seinen verschiedenen Gewürzen eine ganze neue Geschmackswelt eröffnet. Vor allem Sternanis und Ingwer vereinen sich hier zu einem köstlichen Erlebnis.
Doch nicht nur die Spezialitäten des Hauses wissen, wie man im Geschmack besticht: Auch die „Poh Pia Sod“, die frischen Sommerrollen mit Garnelen und hausgemachter Tamarinden-Soße oder auch das „Sate Gai“, Hühnerfleischspieße mit hausgemachter Erdnuss-Soße, lassen die Herzen von Liebhabern guten Essens höher schlagen. Das selbst zubereitete „Pad Thai“, gebratene Reisnudeln mit Lauch, Ei, Sojasprossen, Erdnüssen, Limette und Hähnchen, das „Khiew Waan Phak“, ein grünes Curry mit Kokosmilch, Gemüse, Thai-Basilikum und Ente, oder auch das „Gra Tiam“, im Wok geschwenktes Gemüse mit frischem grünem Pfeffer, Knoblauch und Rind, wissen zu überzeugen. Die Küche des Bay Jok ist 100% authentisch – und das schmeckt man. Für fleischlos speisende Zeitgenossen bietet die gut sortierte Karte eine große Auswahl an vegetarischen Gerichten, zur stark frequentierten Mittagszeit kann sich der eilige Besucher an abgespeckten Varianten der Abendkarte verlässlich sattessen, und wem nach exotischer Speise noch nach einem süßem Abgang gelüstet, dem sei die gekochte Banane mit Palmzucker in lauwarmer Kokosmilch oder der Blätterteig mit Milchcreme und Erdnüssen zu empfehlen. Wohlfühlen, Durchatmen, Genießen – ohne Show. Das sind Worte, die einen Aufenthalt im Bay Jok am besten beschreiben. Einfach kulinarischen Kurzurlaub in Thailand machen – Herz, was willst du mehr?!


WERBUNG