NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Delta im Quadrat: Fünf Fragen an Schiller

Eröffnung: 08.09., 19 Uhr, Port 25, Mannheim, Laufzeit: 09.09.-05.11., www.biennalefotografie.de

Die Reise geht weiter. Nach der umjubelten 2016er Arena-Tour startet Schiller im Herbst 2017 seine neue rekordverdächtige Konzertreise durch 48 Städte: Klangwelten live 2017 – Elektronik pur. 48-mal eintauchen in die epische Soundwelt von Schiller. Deutschlands Elektronik-Künstler Nummer eins spielt seine traumhaften Instrumentalklänge unter anderem in der Münchner Philharmonie, dem Leipziger Gewandhaus, der Alten Oper Frankfurt und am 07. Oktober 2017 auch live im Rosengarten Mannheim.

Berauschende Sounds, spektakuläre Sequenzen und magische Melodien in preisgekröntem Surround-Sound – Schiller-Macher Christopher von Deylen: „Ich freue mich wahnsinnig auf diese neue Klangwelten-Tour. Gemeinsam mit meinen musikalischen Mitstreitern möchte ich das Publikum mitnehmen auf eine berauschende Klangreise. Es gibt viel zu entdecken.“

Klangwelten Live 2017: Man darf sich auf elektronische Instrumental-Klassiker aus 18 Jahren Schiller, pulsierende Rhythmen und kunstvoll arrangierte Sphärenklänge freuen.

Delta im Quadrat: Was inspiriert Sie am meisten und warum?

Schiller: Ich glaube, das Leben an sich bietet die größte Inspirationsquelle. Jedenfalls solange man mit offenen Augen und mit offenem Herzen in den Tag zieht. Dann bietet sich ein nahezu unerschöpfliches Repertoire an Erlebnissen und Erfahrungen, die das eigene Wesen auf die eine oder andere Art und Weise beeinflussen. Im Idealfall entsteht so ein Emotions-Pool, der einem beim Musikmachen die entscheidenden Impulse geben kann.

DiQ: Was ist das Wertvollste, das Sie von Ihren Eltern oder Großeltern gelernt haben?

Schiller: An die eigenen Ziele zu glauben und sie beherzt-beharrlich verfolgen. Das setzt natürlich voraus, dass man überhaupt Ziele hat. Nicht immer lässt sich das so einfach definieren und natürlich unterliegt das auch Schwankungen. Aber sich niemals beirren zu lassen und auch auf holprigen Wegen die Ruhe zu bewahren, das hat mir schon oft geholfen.

DiQ: Welchen Musiker bewundern Sie am meisten und warum?

Schiller: Gute Frage. Und wirklich nicht einfach, darauf eine Antwort zu geben. Es gibt so viele Musiker und Künstler, ohne die ich heute nicht das machen würde, was ich tue. Die Begegnung mit dem leider unlängst verstorbenen Can-Trommler Jaki Liebezeit hat mich sehr beeindruckt. Ein stiller Mensch, der für die Musik gelebt hat und als Schlagzeuger seinen eigenen Weg gegangen ist. Seine musikalischen Ansichten musste man nicht immer teilen, aber die Vehemenz mit der er sein Leben lebte, finde ich bewundernswert.

DiQ: Was ist Ihre Lieblingsspeise?

Schiller: Pad Thai mit reichlich Chilli.

DiQ: Was unterscheidet die aktuelle Tour von den bisherigen Tourneen? Auf was können sich die Zuschauer am meisten freuen?

Schiller: Jede Tour ist ein neues musikalisches Erlebnis für die Zuschauer. Auf der kommenden Klangwelten-Tour spielen wir emotionale Instrumentalstücke in rein elektronischer Form. Ich arbeite gerade an der Titelauswahl und freue mich sehr darauf, viele Schiller-Klassiker in spannenden Arrangements zu spielen. Einige neue Stücke werden ebenfalls im Programm sein. Dazu gibt es zum ersten Mal auf die Musik abgestimmte Bilderwelten zu sehen. Die Reise geht also weiter!


WERBUNG