NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Bock auf Pfitzenmeier – für mehr Fitness, Wellness und Gesundheit in 2022!

Der Reifenwechsel, die Steuererklärung und Weihnachten kommen jedes Jahr pünktlich und wenig überraschend zum selben Zeitpunkt. Manche haben es im Kalender stehen, manche denken eher spontan daran. Vergessen kann man es eigentlich nicht. So ähnlich sieht es auch mit der Motivation aus, im neuen Jahr mal so richtig Gas zu geben – und dafür ist es auch im Februar noch lange nicht zu spät! Besonders beliebte Vorsätze drehen sich um mehr Fitness und Gesundheit. Gut, dass es dafür in der Region ausreichend Expertise gibt, um Fortschritte zu machen und Ziele zu erreichen: Pfitzenmeier! Seit über 40 Jahren ist das Schwetzinger Unternehmen nun die Nummer eins in Sachen Wellness, Fitness und Gesundheit und sorgt dafür, dass die drei Säulen im ganzheitlichen Konzept eins werden. Klar, denn während Fitness der körperliche Ausgleich ist, gilt Wellness als mentaler Kurzurlaub, sodass die Gesundheit auf allen Ebenen gefördert wird.

Dafür setzt Pfitzenmeier auf ausgezeichnete Qualität in allen Bereichen sowie Abwechslung und Vielfalt. So können Besucherinnen und Besucher auf den großen Trainingsflächen an modernsten Geräten trainieren. Ausdauer, Cardio oder Kraft – alles ist möglich. Hinzu kommen die speziellen Bereiche wie der für Pfitzenmeier traditionelle Langhantelbereich oder das Areal für Functional Training. Wer eher in der Gruppe fit bleiben will, der findet sicher im Kursbereich das Richtige. Über 1.500 Kurse werden Woche für Woche in den Pfitzenmeier Premium Clubs und Resorts angeboten – vor Ort, aber auch online. Darunter Klassiker wie Zumba und Bauch-Beine-Po, aber auch erfrischende Exoten wie Bodega Moves und TRX. Für die, die sich eher im Wasser wohlfühlen, bietet Pfitzenmeier in den AquaDomes die nicht weniger anstrengenden, aber dabei gelenkschonenden Aqua-Kurse an. Wer eher geistigen Ausgleich vom sonst hektischen und informationsreichen Alltag benötigt, ist im Wellnessbereich bestens versorgt: Ob in den verschiedenen Saunen oder den Ruheräumen, dem sprudelnden Wellnessbecken oder den Dachterrassen – die Seele baumelt, der Geist schaltet ab und der Körper tankt neue Energie für die anstehenden Aufgaben.

Was ist Funktionelles Training?

Delta im Quadrat: Hallo Nicole, kannst du dich und deinen Arbeitsplatz bitte unseren Lesern kurz vorstellen.

Nicole Brunner: Ja hi, ich bin Nicole, die sportliche Leitung aus einem unserer wunderschönen Pfitzenmeier Resorts, nämlich dem in Neustadt an der Weinstraße. Bereits seit meinem dritten Lebensjahr bin ich sportlich aktiv. Vor etwa neun Jahren habe ich mein Hobby auf zweitem Wege zum Beruf gemacht und bin nun leidenschaftliche Fitnesstrainerin. Weiter ins Detail würde ich meine Arbeit gar nicht definieren, da ich mich in mehreren Bereichen wohl fühle, rund um Fitness und Gesundheit. Unter anderem auch im Leistungssport und im Athletiktraining, wo wir auch direkt beim Thema wären.

DiQ: Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Funktionelles Training“?

NB: „Funktionelles Training“ als Begrifflichkeit habe ich das erste Mal in meiner Ausbildung zur Athletiktrainerin kennengelernt, obwohl es nicht ausschließlich dem sportartspezifischen Bereich zuzuordnen ist. Im Endeffekt üben wir alle den ganzen Tag „funktionell“, indem wir gehen, Treppen steigen, uns auf einen Stuhl setzen und wieder aufstehen, die Spülmaschine ausräumen oder die Einkaufstaschen vom Auto zur Wohnung tragen. „Funktionell“ sind alle komplexen Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen. Dieser automatisierte naturgesteuerte Mechanismus wird durch Bewegungsketten gesteuert, die sich wie Linien durch unseren Körper ziehen und punktuell diverse Gelenke und die zugehörigen Muskeln miteinander verknüpfen. Diese laufen nicht nur linear, sondern auch diagonal, sodass die unterschiedlichsten Bewegungsformen möglich sind. Als „funktionelles Training“ kann man also mehrere Trainingsformen bezeichnen, ob es das Faszientraining ist, welches ausschließlich mit dem eigenen Körpergewicht praktiziert wird, ob das Yoga, Pilates oder Wirbelsäulentraining mit Kleinequipment ist, Training am Schlingentrainer bzw. TRX oder ob ein Kraft-Dreikämpfer schwere Kniebeugen macht – das alles ist funktionelles Training. Ein mittlerweile großer Trend ist die Sportart Crosstraining bzw. Crossfit. Hier werden mehrere Disziplinen miteinander kombiniert, und das alles auf funktioneller Basis: Kraft und Ausdauer, mit Gewicht oder ohne Gewicht, unterstützend für jede Sportart, aber auch für den Büroathleten umsetzbar – und ein toller Ausgleich zum Alltag!

DiQ: Welche Vorteile bietet diese Trainingsform?

NB: Allgemein ist freies und funktionelles Training, welches nicht gerätegestützt absolviert wird, allein schon für die Biomechanik des individuellen Menschen sehr sinnvoll, da wir auf Geräten oft eingeschränkt sind in unserem Bewegungsablauf. Außerdem wird der Körper geschult, während einer Bewegung auch Stabilität aufzubauen, was übertragen auf unseren Alltag und auch präventiv für unsere Gesundheit sehr wichtig ist. Im Crosstraining bzw. im Crossfit wird die allgemeine Fitness, die Kraft, die Ausdauer trainiert, was uns nicht nur physisch, sondern auch psychisch belastbarer macht. Natürlich hat hier die Sauberkeit der Übungsausführungen oberste Priorität, bevor man an schwere Gewichte geht. Wenn die Basics jedoch sitzen und man weiß, wie der eigene Körper in seiner Bewegungskette funktioniert, kann man eine erstaunlich schnelle Progression erwarten. Allerdings bewegen wir Menschen uns eindeutig zu wenig – unser Körper wurde für so viel mehr geschaffen. Funktionelles Training hilft uns dabei, wieder eine Verbindung zu unserem Körper aufzubauen und mehr Bewusstsein zu schaffen.

DiQ: Eignet sich Functional Training für jeden oder richtet es sich explizit an eine bestimmte Zielgruppe?

NB: Funktionelles Training kann man vielfältig gestalten – wir sind alle Menschen, individuell und trotz allem anatomisch ähnlich aufgestellt. Unser Wunderwerk „Körper“ wurde nicht erschaffen, um den ganzen Tag auf dem Hintern zu sitzen. Natürlich müssen wir heute keinem Säbelzahntiger mehr hinterherrennen, aber etwas mehr Wertschätzung unserer schöpferischen Natur gegenüber wäre wirklich schön. Am Ende bekommen wir unsere eingebürgerte Bequemlichkeit in Form von Schmerzen, chronischen oder auch psychischen Krankheiten zu spüren. Crosstraining oder Crossfit ist etwas für jedermann, auch wenn viele Respekt davor haben. Vielleicht ist es dem ein oder anderen auch schlicht und ergreifend zu anstrengend. Ich habe die unterschiedlichsten Menschen im Personal Training und wende bei fast allen Übungen aus dem Bereich Crossfit an. Dem (Traininsg-)Alter entsprechend kann man die Übungen ja auch skalieren, also anpassen. Das ist gar kein Problem! Das Schöne ist eben, dass die Kundinnen und Kunden hier so superschnell Erfolge erleben, was sie natürlich motiviert und freut.

DiQ: Wenn du unsere Leser dafür begeistern müsstest, was würdest du sagen?

NB: Einen Satz, für den ich bei einigen Menschen bekannt bin: „Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt“! Mich haben so viele Menschen gefragt, wie ich mich immer wieder motivieren kann und woher ich meine Energie nehme, weil die Menschen glauben, dass Sport anstrengend ist und wenn sie sich nach der Arbeit schlapp fühlen, glauben sie, dass sie keine Energie mehr haben. Ihr Lieben, Sport kostet Energie, ja, aber er lädt euch zugleich auch mit einer sehr kostbaren Energie wieder auf – und zwar mit Lebensenergie! Ich weiß, dass Jobs manchmal anstrengend und zermürbend sein können, es kommt zum Energiestau, was sich allerdings auch sehr oft physisch in Form von Verspannungen etabliert. Wenn du dich bewegst – funktionell, so wie deine Natur dich geschaffen hat –, können viele Blockaden gelöst werden und deine Energie kann ganz anders fließen. Das ist wie Magie.

DiQ: Welche Trainingsmöglichkeiten gibt es in den Pfitzenmeier-Studios?

NB: Wir haben vielerlei Kursformate für jeden Sporttypen im Angebot, sei es Yoga, Functional Training, Pilates, TRX-Training und auch Kurse mit ordentlich Action. Richtig cool ist, dass wir mittlerweile auch Crosstrainings anbieten. Diese Workouts variieren wöchentlich und dauern maximal 20 Minuten. Sie sind an das Event HYROX angelehnt, welches ein internationaler Wettbewerb ist, wo Alltags- und Spitzenathleten ihre Kraft und ihre Ausdauer unter Beweis stellen. Schlitten schieben, Schlitten ziehen, Wall Balls, Ausfallschritte und viele weitere funktionelle Übungen stehen hier auf dem Programm. Mit unseren motivierenden Trainern und einer Gruppe von Mitstreitern kann hier jeder seine eigenen individuellen Grenzen sprengen und weit über sich hinauswachsen. Ich finde es super, dass wir unseren Kunden dieses Erlebnis in unseren Studios ermöglichen können und kann es nur jedem empfehlen – egal in welchem Trainingsalter. Übrigens: das nächste HYROX-Event in unserer Region findet am Samstag, den 02.04.2022 in der Karlsruher dm-Arena statt. Wir bereiten in jedem unserer Pfitzenmeier Premium Clubs und Resorts unsere Mitglieder auf dieses außergewöhnliche Event vor – schaut gerne vorbei! Vielleicht ist das ja auch euer Einstieg in das „funktionelle Training“…


WERBUNG