NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Burrito Baby Mannheim oder: The Mexican Job

Burrito Baby, D4, 5, Mannheim, Tel.: 0621/18 16 71 20, E-Mail: burritobabymannheim@gmail.com Öffnungszeiten: Di-Do 11.30-22 Uhr, Fr 11.30-23 Uhr, Sa 15-23 Uhr, So/Mo Ruhetag

Wir mögen Zufälle. Und so ein Zufall war es auch, der uns vor einigen Wochen zum „Burrito Baby“ nach Mannheim führte. Ein Bekannter hatte ein Bild auf Facebook hochgeladen, auf dem ein zumindest vom Foto her sehr appetitlicher Burrito zu sehen war. Burritos kennt man in Mannheim, so ist es ja nun nicht. Trotzdem sah dieser authentischer aus, als man das sonst gewohnt war von den bekannten Adressen. So führte uns der Zufall gleich in der Eröffnungswoche direkt in die Arme von Alex und Eliza, den Besitzern und Köchen des Burrito Baby. Da wir das Glück hatten, in den ersten Minuten mit Alex allein zu sein, nutzten wir die Gelegenheit und ließen uns von ihm ein wenig von der Geschichte seines Restaurants erzählen. Was passiert, wenn eine australische Musikerin in Berlin einen deutschen Musiker trifft? Richtig, sie heiraten wenige Monate nach dem Kennenlernen und beschließen kurz darauf, ein eigenes Restaurant in der Hauptstadt zu eröffnen. So oder so ähnlich lässt sich die Vorgeschichte von Alex und seiner Frau Eliza erzählen. Dass dieses Restaurant „Burrito Baby“ heißt und seit fast fünf Jahren und vom ersten Tag an zu den angesagtesten Adressen in Berlin gehört, ist ein Teil ihrer unglaublichen Geschichte. 

Die Frage, warum die beiden ihr zweites Restaurant ausgerechnet in Mannheim eröffnet haben, beantwortet Alex mit seiner Herkunft: Da er ursprünglich seine Wurzeln im Delta hat und beide nicht allzu sehr an Berlin hängen, war nach der Geburt ihres Kindes der Wunsch nach mehr Familie, Grün und Ruhe groß – und so kamen sie nach Mannheim. Wie sie das geschafft haben? Da lässt man am besten die Speisekarte sprechen. Aber fangen wir ganz vorne an: Mitten in den Quadraten, zwei Minuten vom Paradeplatz entfernt, haben Alex und Eliza ihr neues Restaurant eröffnet. Fast ein ganzes Jahr haben sie gesucht, bis sie in den ehemaligen Räumen einer Weinhandlung ihr neues gastronomisches Zuhause fanden. Herausgekommen ist ein kleines, gemütliches Restaurant, das in seiner Schlichtheit besticht. Dezente Farben und Korkwände sowie die klassische Dinereinrichtung bestimmen die Atmosphäre und laden zum gemütlichen Verweilen ein. Die Karte passt auf eine Seite und jedes Gericht darauf ist für sich alleine eine kleine Komposition. Auf den ersten Blick sieht man Klassiker wie Tacos, Quesadillas und natürlich Burritos, auch ein Tacosalat darf nicht fehlen. Alles ist selbstgemacht, sogar die Bohnen werden selbst eingelegt und zum Teil mit einer eigenen Marinade gepimpt. Alex macht kein Geheimnis daraus, dass es am Anfang teilweise schwierig war, in Mannheim dieselbe Qualität an Zutaten zu finden wie in Berlin.

Doch über ein Netzwerk von türkischen, asiatischen und südamerikanischen Händlern ist ihm das gelungen. Auch der Reis, den man auf der Karte als „Netter Reis“ findet, ist mit einer absolut köstlich abgeschmeckten Gewürzmischung versehen. Generell lässt sich sagen, dass das Zusammenspiel aller Zutaten das Geheimnis hinter den Rezepten ist. Hier spielt die Erfahrung von Eliza, der gebürtigen Australierin, die unter anderem in Guatemala und Arizona gelebt hat, eine große Rolle, denn aus ihrer Feder stammen all die köstlichen Rezepte. Dass dabei alle Gerichte vegetarisch oder vegan sind, ist eigentlich nur eine Fußnote, denn die beiden Köche möchten sich nicht in eine Schublade stecken lassen und lehnen generell eine Kategorisierung von Essen ab. Essen soll für alle da sein, das ist ihr Credo. Und mit gutem Gewissen können wir sagen: Diese Bohnen lassen einen schnell das Fleisch vergessen! Die verschiedenen Burritos mit unterschiedlichen Bohnensorten und diversen Modifikationen wie z.B. hausgemachter Guacamole und Pinto-de-Gallo-Salsa, Cashew-Creme, saurer Sahne, Chipotle-Gemüse, die überaus leckeren Tacos, die einem allein schon beim Anblick das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen, oder die durchaus mächtigen Quesadillas lassen keinen Wunsch offen. Man wird immer satt und es schmeckt mehr als gut! Auch die hausgemachte Limonade ist ein absoluter Gaumenschmaus. Alles in allem kann man nur sagen: Für Burrito-Freunde führt kein Weg an diesem Kleinod in Mannheim vorbei, von daher schaut doch einfach mal selbst vorbei – und lasst es euch schmecken!


WERBUNG