NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Bus und Bahn – mit Abstand eine saubere Sache

Genau wie das öffentliche Leben hat auch die Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) wieder Fahrt aufgenommen, nachdem die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen uns alle ziemlich ausgebremst haben. So war das ÖPNV-Angebot der rnv zwischenzeitlich deutlich zurückgefahren – insbesondere nachts und am Wochenende verkehrten weniger Busse und Bahnen. Mittlerweile haben ja aber Geschäfte, Restaurants, Fitnessstudios, Schwimmbäder und andere Institutionen wieder geöffnet, für viele ist auch die Zeit des Homeoffice beendet und man kehrt langsam, aber sicher wieder zu einem annähernd normalen Alltag zurück. Zu dieser Normalität gehört es selbstverständlich auch, mobil zu sein. Und hier ist die rnv auch in Zeiten von Corona für alle ein zuverlässiger Partner. Wie schon in der Zeit vor dem Ausbruch der Pandemie kommen die Menschen mit Bus und Bahn nun wieder bequem, zuverlässig und natürlich auch sicher in die Schule, auf die Arbeitsstelle, zum Einkaufen, ins Restaurant oder raus ins Grüne zwischen Pfälzer Wald und Odenwald. Dementsprechend fährt die rnv inzwischen wieder ihr volles Angebot und bietet weitestgehend den gleichen Service wie vor dem Beginn der Corona-Krise. Es gilt wieder der normale Fahrplan – nicht nur an Werktagen, sondern mittlerweile auch wieder nachts und am Wochenende. Das bedeutet, dass die Menschen im Delta sich auch in ihrer Freizeit wieder voll auf die rnv verlassen können. Selbstverständlich haben auch die Mobilitätszentralen in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg wieder geöffnet und auch der Fahrscheinverkauf in einem Großteil der Busse funktioniert wieder ganz normal. 

Die eine oder andere Änderung im Vergleich zu früher hat sich allerdings ergeben, denn damit alle mit gutem Gefühl unterwegs sein können, bedarf es einiger neuer Regeln für ein sicheres Miteinander. So gilt auch bei der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH nach wie vor Maskenpflicht: In Bus und Bahn sowie an Haltestellen müssen Mund und Nase bedeckt gehalten werden. Denn gerade im öffentlichen Nahverkehr kommen naturgemäß viele Menschen zusammen und es ist trotz aller Bemühungen nicht immer möglich, den empfohlenen Sicherheitsabstand in den Bussen und Bahnen oder auch beim Ein- und Aussteigen korrekt einzuhalten. Zusätzlich zu diesen individuellen Verhaltensregeln wurde ein großes Paket an allgemeinen Maßnahmen geschnürt, damit das Virus im ÖPNV keine Chance hat. Die rnv erweiterte unter anderem die Reinigung von Bus und Bahn auf die Desinfektionsreinigung und verteilte zu Beginn der Maskenpflicht Mund- und Nasenbedeckungen an wichtigen Punkten im Verkehrsgebiet. In vielen Bussen der rnv wurden außerdem bereits Glasabtrennungen zwischen Fahrerarbeitsplatz und Fahrgastraum nachgerüstet, um einen sicheren Fahrscheinkauf zu ermöglichen. Auch die Verkaufsstellen in den Mobilitätszentralen sind so eingerichtet, dass ein größtmöglicher Schutz für KundInnen und MitarbeiterInnen gewährleistet wird. Außerdem bietet die rnv mit der eTarif-App (www.rnv-online.de/etarif) eine bequeme und vor allem kontaktlose Zahlungsmöglichkeit an. Gegenseitige Rücksichtnahme und intelligente Sicherheitsmaßnahmen – damit sind Bus und Bahn auch jetzt mit Abstand eine saubere Sache! 


WERBUNG