NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Café del Rey – Nachhaltigkeit und soziales Engagement als Stiftung

Café del Rey, das junge Unternehmen der lokalen Kaffeekenner mit Sitz in Bruchsal, wird ab Juli 2021 eine Stiftung, denn zwei besondere Themen hat man im Prozess der Firmengründung niemals aus den Augen verloren: Nachhaltigkeit und soziales Engagement. Und da es dem Gründer Florian Pfeifer so wichtig ist, mit seinem Unternehmen Mensch und Umwelt zu unterstützen, war der Schritt, eine Stiftung aus Café del Rey zu machen, der folgerichtig nächste. Konsequent ging Café del Rey den Weg zu verbesserten Produkten, Verpackungen und Vertriebswegen. „Nachhaltigkeit ist ein stetiger Prozess“, so Florian Pfeifer. Er suchte darum unermüdlich nach umweltgerechten Alternativen, hatte stets die Bedürfnisse seiner Produzenten im Blick. Um Menschen mit Handicap zu integrieren und diese zu fördern, wurde auch die Lebenshilfe erfolgreich mit eingebunden, und es wurden bereits etliche Bäume in Ghana, Guatemala und Deutschland gepflanzt – jedes verkaufte Kilo des Café del Rey-Kaffees trug und trägt dazu bei. Der Kaffee wird weiterhin über die Tochtergesellschaft, die Alternative Future Germany GmbH, vertrieben.

Mit der Gründung einer Stiftung geht das Engagement nun noch weiter: Im Mittelpunkt stehen die Förderung von Wissenschaft und Forschung, des Naturschutzes und der Landschaftspflege, des Umwelt-, Küsten- und Hochwasserschutzes. Ebenso gefördert wird die Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler und ähnliche Gruppen. Selbstverständlich wird auch der Sport unterstützt – Café del Rey ist hier mehrfach aktiv, beispielsweise als Teampartner des SV Sandhausen und ganz neu auch beim CfR Pforzheim. Café del Rey schnürt ein ganzes Bündel an Förderungen. Dafür waren und sind einige Bausteine erforderlich, zum Beispiel durch die aktive und materielle Unterstützung von Projekten in den Bereichen Wissenschaft, Forschung und Naturschutz.

„Mit der Stiftung hat Café del Rey den nächsten Schritt in Richtung nachhaltige und lebenswerte Zukunft unternommen“, freut sich Florian Pfeifer. Denn sein Ziel ist es, Mensch und Umwelt gleichermaßen zu fördern und vor allem Menschen mit Handicap weiter in die Gesellschaft und die Firmenaktivitäten zu integrieren. Seine bisherigen Erfahrungen sind äußerst positiv und ermutigend für mehr. So starten zwei Projekte direkt mit der Stiftung. Eines davon ist die exklusive Baumpatenschaft. Mit einer solchen Patenschaft unterstützt man die Baumpflanzung und -pflege, den Erhalt der Plantage, die Region, in der die Farmer leben und dadurch die Farmen selbst. „Ein wichtiger Beitrag für die Menschen und die Umwelt, und eine Voraussetzung, dass der besondere Kaffeegenuss auch in Zukunft möglich ist und gleichzeitig die Farmer und ihre Familien ein lebenswertes Leben führen können“, beschreibt Pfeifer das Zusammenspiel der Ziele. Da Café del Rey für absolute Transparenz steht, erhält jeder Pate jährlich einen Bericht, wofür sein Geld verwendet wurde. Gleichzeitig taucht man noch tiefer in die besondere Welt des Kaffees und seiner Herstellung ein. Seit Juli wird der Kaffee auch im Hemingway’s in Heidelberg ausgeschenkt. Denn auch hier wird Nachhaltiges und Soziales gerne unterstützt: Mit jeder 10. Tasse Kaffee pflanzt das Hemingway’s einen Baum in Guatemala.


WERBUNG