NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Casa della Pasta – Mangiare wie bei Mama

Casa della Pasta, R7, 29, Mannheim, Res. Tel.: 0621/156 66 91, geöffnet Mo-Sa 12-15 Uhr, Mo-Fr auch 18-21 Uhr

Sucht man im Delta nach italienischer Küche, hat man eine breite Auswahl: Vom Sternerestaurant bis hin zum einfachen Lieferdienst findet sich fast alles. In der Casa della Pasta der Familie Cervelli in den Mannheimer Quadraten geht es aber weder um kulinarische Sensationen noch um einen neuen Lieferdienst, sondern vielmehr um das in Italien so eindrucksvoll zelebrierte solide Küchenhandwerk. Schnell verfestigt sich der Eindruck, dass man sich hier zum Ziel gesetzt hat, die Gäste mit Essen glücklich zu machen. Das wirkt dann so, als würde die Einfachheit jedes Mal neu erfunden. Und das ist wohl auch der Grund, warum die Casa della Pasta seit über 15 Jahren eine Institution in Mannheim ist.

Die Wurzeln der Familie Cervelli liegen schon immer in der Gastronomie. Vor über 35 Jahren besaß die Familie bereits ein kleines Geschäft für italienische Spezialitäten in der Schwetzinger Vorstadt; frische Pasta, leckerer Schinken, köstliche Trüffel und ausgewählte Weine schmückten die Auslage. Selbst in der allerersten Ausgabe des renommierten „Feinschmecker Magazins“ zierte Guiseppe Cervelli zu Recht schon eine ganze Seite. Und sogar noch lange bevor er mit seiner Frau 1975 nach Deutschland kam, arbeitete er als Kellner in den USA, in England und auf diversen Kreuzfahrtschiffen. Schlussendlich führte ihn sein Weg nach Mannheim.

Heute hält sich Giuseppe allerdings lieber im Hintergrund auf – stattdessen leitet seine Frau Patrizia mit Filius Stefano und Tochter Cristina seit 2002 die Casa della Pasta in R7, 29. Fast unscheinbar liegt sie, hinter zwei großen Hecken versteckt, gegenüber vom Dorint Hotel am Wasserturm. Draußen laden einige Bänke und Tische zum gemütlichen Verweilen in der Sonne ein, drinnen wird man von einer Theke mit verschiedenen Antipasti wie hausgemachter Frittata, frischem gegrilltem Gemüse oder in Öl eingelegten Tomaten und frischen Nudeln empfangen. Und natürlich von Patrizia: Die herzliche und warme Art, mit der sie ihren Gästen begegnet, sorgt für ein echtes Italien-Urlaubsgefühl. Das Ambiente ist gemütlich, an den Wänden ist Platz für wechselnde Kunstausstellungen und das ein oder andere Andenken aus der Heimat. Die Küche der Familie Cervelli steht für liebevolle, handwerklich gut gemachte Gerichte mit frischen Zutaten. Begleitet wird die Karte von ausgesuchten italienischen Weinen. Das Besondere dabei: Es gibt täglich genau zwei Gerichte zur Auswahl, eines vegetarisch und eines mit Fleisch. So bleibt die Frage: Esse ich heute hauchdünne Kalbs-Scaloppina al Vino Bianco mit Nudelbeilage oder lieber selbstgemachte Basilikum-Ravioli al Pomodoro? Strozzapreti mit Salsiccia und Champignons oder ganz klassisch Spaghetti Aglio, Olio et Peperoncino? Auch die Wahl zwischen köstlichen Steinpilz-Ravioli mit Salbeisauce oder Rigatoni mit Thunfisch, Oliven und Tomatensauce ist keine leichte. Egal, was man wählt, man wird nicht enttäuscht. Die Pasta besticht mit Biss und die leckeren Saucen mit einem unverfälschten authentischen Geschmack. Auch das Kalbsschnitzel mit Weißwein-Sauce weiß zu überzeugen. Selbst das Brot ist eine kleine Gaumenfreude. Besonders und ebenfalls typisch italienisch ist auch die familiäre Atmosphäre: Schließt man die Augen und lauscht den Geräuschen, könnte man sich auch gerade mitten in Rom befinden. Zusammenfassend lässt sich sagen: Man nehme italienisches Temperament, mischt das Ganze mit hoher mediterraner Kochkunst und gibt eine gehörige Portion La Famiglia obendrauf – und tutto é perfetto! Oder auf gut deutsch: Die Familie ist das, was die Casa della Pasta ausmacht, ein Erfolgsrezept in zweiter Generation. Eine Empfehlung zu jeder Zeit: Die Casa della Pasta ist zweifellos mit Recht einer der beliebtesten Italiener der Stadt, trotz ungewöhnlicher Öffnungszeiten.


WERBUNG