NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Das „Kurpfälzer ABC“

Was heißt eigentlich allerid, was bedeutet Ihmes und wie spricht man Gscherrhandieschl richtig aus? Antworten auf diese und weitere Fragen bietet die Brauerei Kurpfalzbräu aus Plankstadt in den kommenden Wochen per Video auf ihren Instagram- und Facebook-Seiten an. Als „Botschafter“ seiner ureigenen Sprache und als Berater konnte der Reilinger Mundartsänger und Musiker Charly Weibel gewonnen werden. Pro Buchstabe wurde ein Videoclip gedreht, außerdem entstanden sogenannte „Outtakes“, also Auszüge von Pleiten, Pech und Pannen. „Kurpfälzer ABC mit Charly Weibel“ – so fangen die kleinen Filme an. Wenn sich der Vorhang öffnet, beginnt die Unterhaltung zwischen Charly und seinen Mitmenschen. Zum besseren Verständnis für alle (noch) Unkundigen helfen Untertitel. Gedreht wurde übrigens im Gasthaus „Zum Grünen Baum“ am Schwetzinger Schlossplatz. Initiiert und umgesetzt wurde die Idee durch Kurpfalzbräu, die Marke gehört zum Portfolio der Welde Braumanufaktur in Plankstadt. Seit 1752 wird dort Bier gebraut, die Brauerei ist in der Region fest verwurzelt, fühlt sich mit den Menschen und mit der Heimat verbunden. Aber was verbindet die Menschen noch mehr als ein gutes Bier, bietet mehr Heimat und Zugehörigkeit als Sprache? „Wir wollen einfach mal zeigen, wie vielfältig und schön der Kurpfälzer Dialekt ist“, erzählt Brauerei-Chef Max Spielmann. „Für uns ist es ein großes Glück und eine tolle Bereicherung, dass wir für unser Kurpfälzer ABC das Multitalent und den Sprachkenner Charly Weibel gewinnen konnten“, freut sich Spielmann. Weibel habe viele gute Ideen und wichtige Sprachnuancen eingebracht – und sogar einen augenzwinkernden Kurpfalzbräu-Song geschrieben. Welcher natürlich auch zu sehen und zu hören sein wird!


WERBUNG