NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Das MARCHIVUM – Führungen mit Mehrwert

Im November vergangenen Jahres fand die Eröffnung der stadtgeschichtlichen Ausstellung im MARCHIVUM statt. Auf mehr als 500 Quadratmetern ist hier die Geschichte der Stadt Mannheim seit der Stadtgründung 1606/1607 bis zur Gegenwart interaktiv und multimedial erlebbar, und dank digitaler Technik und neuer Präsentationsformen eröffnet die Schau vielerlei Möglichkeiten, in die Geschichte einzutauchen. Natürlich ist das auf eigene Faust möglich, aber unter fachkundiger Anleitung entdeckt man vielleicht noch viel mehr, kann direkt Fragen stellen und vom Wissen anderer profitieren. Der Mediaguide zur Ausstellung, der kostenfrei an der Kasse erworben werden kann, bietet eine Begleitspur mit Audiodeskription, in Gebärdensprache und in Leichter Sprache. Angeboten werden aber regelmäßig auch öffentliche Führungen durch die Ausstellung und das Haus. Auch private Gruppenführungen können gebucht werden.

Eigens für Familien und für Kinder im Grundschulalter konzipiert wurde das Aktionsheft „Typisch Mannheim“, das einen selbsterkundenden Rundgang durch die Ausstellung ermöglicht. In das Heft müssen Sticker eingeklebt, Lückentexte ausgefüllt oder Fragen zu den einzelnen Räumen beantwortet werden. So werden die Kinder spielerisch auf Details zur Stadtgeschichte über die einzelnen Jahrhunderte hinweg aufmerksam gemacht.

Für weiterführende Schulen von der Sekundarstufe bis zur gymnasialen Oberstufe werden verschiedene Workshops insbesondere im Kontext zur Ausstellung angeboten, sei es eine Actionbound-Rallye zur nationalen, religiösen oder kulturellen Vielfalt der Stadt von Anbeginn bis heute oder der Workshop „Mobiles modernes Mannheim“ über die Zeit der Industrialisierung Mannheims im 19. Jahrhundert. Anknüpfend an das entdeckende Erkunden in der Ausstellung findet die Arbeit mit Quellen im Seminarraum statt. Einen Überblick über alle Termine und pädagogischen Angebote bekommt man auf der Homepage des MARCHIVUM.

 


WERBUNG