NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Der Deutsche Meister ist zurück! Die Tennis-Bundesliga in Mannheim startet

French Open oder Wimbledon? Wer Weltklasse-Tennis sehen will, muss nicht nach Paris oder London reisen, denn in der Tennis-Bundesliga spielen rund 50 Top-100-Spieler der aktuellen Weltrangliste, fünf davon sogar für den TK Grün-Weiss Mannheim. Der amtierende Deutsche Meister hat sich auch für die neue Saison viel vorgenommen. „Wir wollen wieder unter die ersten Drei kommen“, sagt Teamchef Gerald Marzenell. Die Titelverteidigung wäre „ein Traum“, ist aber natürlich für keine Mannschaft planbar. Marzenell zeigt sich optimistisch: „Wir haben viele Top-Spieler bei uns in der Mannschaft, aber es kommt auch etwas darauf an, dass wir ähnlich wie letztes Jahr von Verletzungen verschont bleiben.“ Dusan Lajovic, Radu Albot, Federico Delbonis und Maximilian Marterer sind zur Zeit sehr erfolgreich auf der ATP-Tour unterwegs. Mit Andreas Beck und Tobias Kamke stehen zwei ehemalige Davis-Cup-Spieler im Aufgebot, Simon Stadler als Heidelberger kommt sogar aus der Region. Die Youngsters Pedro Martinez, Manuel Pena Lopez und Robin Kern sowie Doppel-Olympiasieger Marc Lopez, der Österreicher Gerald Melzer und Neuzugang Jeremy Jahn bilden einen weiteren Baustein. Angeführt wird das Grün-Weiss-Team auch in diesem Jahr wieder von Dominic Thiem: Der Österreicher steht seit Jahren unter den Top 10 der ATP-Weltrangliste und scheiterte bei den French Open 2018 erst im Finale an Sandplatz-Gigant Rafael Nadal. Im Meisterjahr schaffte der sympathische Thiem das Gastspiel in Mannheim beim Derby gegen Weinheim – Marzenell erinnert sich noch genau an dieses Spiel: „Das war Wahnsinn. Da waren über 4.000 Zuschauer auf der Anlage. Er hat sich wirklich Zeit genommen und Hunderte Autogramme geschrieben.“ Bodenständig, geduldig, zuschauernah – wenn die Tennisstars in der Bundesliga aufschlagen, genießen sie das Miteinander. Sie tummeln sich zwischen den Zuschauern; ein Plausch hier, ein Selfie da... am Ende freuen sich alle gemeinsam über gewonnene Spiele und genießen das familiäre Zusammensein auf der schönen Anlage von Grün-Weiss Mannheim. So nah erlebt man Sport der Weltklasse selten! Die Heimspiel-Termine lauten wie folgt: TC Großhesselohe München (14.07.), Weinheim (21.07.), Aachen (04.08.) und Krefeld (10.08.). Wer dabei sein will: Wir verlosen 3x2 Tickets zum ersten Heimspiel gegen Großhesselohe, wo unter anderem Peter Gojowzcyk und Daniel Brands antreten werden.

Einfach bis 20.06.2019 eine E-Mail mit dem Betreff „Tennis“ an kollektorat@deltaimquadrat.de senden! Fotos: HYP Yerlikaya Photography. www.gruen-weiss-mannheim.de


WERBUNG