NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Der Kurpfalzbräu Eisbock ist wieder da!

Er fließt weich wie Samt ins Glas und duftet nach Karamell und Honig: der Kurpfalzbräu Eisbock. Wenn es draußen kalt wird, ist es traditionell Zeit, um einen Eisbock zu genießen. Nachdem das dunkle Starkbier bei Kurpfalzbräu in Plankstadt nach altem Rezept von Braumeister Hans Hirsch gebraut wurde, durfte es über acht Wochen in einem Tank ausfrieren. Dabei gefriert das Bier vom Rand des Tanks nach innen und im Zentrum des Tanks bleibt eine Bieressenz zurück, die stark in Alkoholgehalt und Geschmack ist. Wasser gefriert schneller als Alkohol – dieses physikalische Gesetz machen sich Brauer zunutze, wenn sie sich an einen Eisbock wagen. Friert man das Bier ein, trennen sich dabei die beiden Flüssigkeiten. „Beim Ausfrieren entziehen wir dem Bier Wasser, wir konzentrieren und verstärken es dadurch“, erklärt Braumeister Stephan Dück. Auch in diesem Jahr wurde das traditionelle Starkbier mit den Hallertauer Hopfensorten Tradition und Perle gebraut. Den malzig-süßen Geschmack entwickelt der Bock aus den verschiedenen Karamellmalzen und dem Melanoidinmalz. Letzteres ist ein speziell gedarrtes Gerstenmalz, das für feine Honig- und Biskuitnoten sorgt. Der dunkle Kurpfalzbräu Eisbock macht sich als Digestif richtig gut, am besten genossen aus einem bauchigen Weinglas. Mit seiner fein-süßen Aromenvielfalt passt er außerdem bestens zu Wildgerichten wie einem deftigen Hirschgulasch mit Knödeln und Preiselbeeren. Und zum Dessert eine dunkle Schokolade, dazu einen Schluck Kurpfalzbräu Eisbock ein Hochgenuss!

Die Entdeckung der Bockbierspezialität war übrigens reiner Zufall. Hätte eines Winterabends im 19. Jahrhunderts nicht ein Brauergeselle in Kulmbach den Auftrag seines Braumeisters vergessen und die Holzfässer wie aufgetragen ins Lager geräumt, wäre dieser Biergenuss vielleicht nie ans Licht gekommen. Denn der Inhalt der Bierfässer gefror in eisiger Nacht, nur in der Fassmitte gab es noch ein Bierkonzentrat. Ein äußerst schmackhaftes, wie man am nächsten Tag feststellte – der Eisbock war geboren! Von Kurpfalzbräu gibt es ihn ab sofort und nur solange der Vorrat reicht im Getränkehandel im Delta.

 


WERBUNG