NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Der musikalische Zauber beginnt – Seebühnenzauber im Luisenpark

Die Seebühne des Luisenparks ist zu jeder Wetterlage ein Hingucker. Die Zuschauerränge, die in der Bauart eines Amphitheaters vor der Bühne emporsteigen, versprechen ein ganz besonderes Live-Open-Air-Erlebnis. Bei strahlendem Sonnenschein kann man sich dort zurücklehnen, den Blick schweifen lassen und das satte Grün der gepflegten Parkanlage genießen – im Ohr natürlich die Musik der auftretenden Künstler. Wenn die Sonne untergegangen ist, entfacht die Seebühne allerdings erst ihren richtigen Zauber: Die bunten Lichter der Bühne spiegeln sich in der stillen, dunklen Wasseroberfläche des Parksees und generieren eine malerische, ja fast magische Atmosphäre. Diese besondere Location mit hervorragender Akustik macht den sommerlichen „Seebühnenzauber“ nicht nur für die Zuschauer, sondern auch für die performenden Künstler zu einem ganz speziellen Event. Den Auftakt der Veranstaltungsreihe macht am 26.07. die international gefeierte Sängerin Carminho. Wer von dieser herausragenden Künstlerin noch nichts gehört hat, hat sich wohl noch nie mit dem Musikstil des Fado auseinandergesetzt, denn dabei kommt man um Carminho, eigentlich Maria do Carmo de Carvalho Rebelo de Andrade, kaum herum.

Der gefühlsbetonte Musikstil ist vor allem in Portugal bekannt, wird dort als Vortragsgenre bezeichnet und in der Tat wird im Fado häufig von Schicksalen berichtet, meist unglückliche Liebe, soziale Missstände oder die Sehnsucht nach besseren Zeiten betreffend. Carminho gilt nun als die beste neue Stimme des Fado – vielleicht, weil sie ihre Seele so schonungslos und mit einer solchen Kraft, Leidenschaft und Tiefe offenbart. Wer könnte also besser in die Seelenmusik des Fado einführen als sie, die Fado als ihre Muttersprache bezeichnet?!

„Musik verbindet“ – dass diese Aussage zu 100 Prozent stimmt, beweist der Auftritt von „Süden II“ am 02. August. Nachdem sich die Mitglieder des Trios, Pippo Pollina, Werner Schmidbauer und Martin Kälberer, immer wieder auf Konzerten begegneten und dort zuweilen auch gemeinsam musizierten, entschieden sie sich, gezielt gemeinsame Sache zu machen. Heraus kam eine aufregende und spezielle Mischung; schließlich fanden sich hier ein italienischer Cantautore, ein bayerischer Liedermacher und ein weltumarmender Multiinstrumentalist zusammen. Auf das erste gemeinsame Album „Süden“ folgte bald „Süden II“, und mit vielversprechender neuer Musik im Gepäck betritt das sympathische Trio nun auch die Seebühne. Für Lacher im Luisenpark sorgt der regionale Komiker Christian Chako Habekost am 03.08. mit seinem Programm „De Edle Wilde“. Und die neue Show des gebürtigen Mannheimers passt tatsächlich optimal in die zwar nicht wirklich wilde, aber doch sehr grüne und spannende Landschaft des Luisenparks mit seinen teils exotischen Bewohnern! Natürlich „uff pälzisch“ nimmt er kulturelle Vorurteile und nationale Stereotypen in einer Comedy-Safari von Ludwigshafen bis Laos aufs Korn.

Die nächsten beiden Veranstaltungen werden dann nostalgisch: Zwei Tribute-Konzerte ehren zwei der größten kürzlich verstorbenen Musiker. Am 09.08. fällt der musikalische lila Regen im Luisenpark – „Purple Rain“ ist nur eines von vielen der ausgewählten Stücke aus dem Repertoire, die Stephan Ullman & Band bei der „Night without ... Prince“ spielen. Man kann die Leidenschaft und die Liebe zur Musik von Prince spüren, wenn die Band dem 2016 verstorbenen Musik-Genie ihren Respekt zollt. „Respect“ ist auch das Stichwort der zweiten Tribute-Show am 16.08. in Erinnerung an Aretha Franklin: Genau ein Jahr nach ihrem Tod feiert das musikalische Ereignis der Sonderklasse aus dem Hause Sweet Soul Music GmbH Premiere. Hier wird sich vor der Person und den Erfolgen der Künstlerin verneigt, die nicht nur zahlreiche Grammys gewonnen hat, sondern auch als erste Frau in der Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde!

Am 14.08. kehrt der Schweizer Musiker Seven für das Abschlusskonzert der Reihe auf die Seebühne zurück, nachdem er dort im Sommer 2017 vor restlos ausverkauften Publikumsrängen spielte. Jan Dettwyler, wie Seven eigentlich heißt, produziert angenehme Musik aus den Sparten Funk, R&B und Soul. Dem Fernsehpublikum dürfte er vor allem durch die dritte Staffel von „Sing meinen Song – Das Tauschkonzert“ ein Begriff sein. Auch dieses Jahr ist ein legendärer Abend zu erwarten und man kann schon mal anfangen zu rätseln, wer bei dieser Etappe seiner „Soulmate Open Air“-Tour wohl der Überraschungsgast sein wird... Karten zu allen Veranstaltungen gibt es unter der Ticket-Hotline (0621/41 00 50), der Ticketkasse im Luisenpark, an allen bekannten Vorverkaufsstellen und im Internet bei Eventim.

26.07.-24.08., Luisenpark/Theodor-Heuss-Anlage 2, Mannheim, www.luisenpark.de.


WERBUNG