NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

DER WELDE-SOMMER: LIVE & GEMIXT

Eine Live-Bierprobe mit den Profis, eine Party mit der legendären NightLIVEBand und sommerliches Abtanzen zu DJ-Musik, dazu frisch gezapfter Gerstensaft oder hausgemachte Limonade, Grillsteak und Salat oder andere Leckereien – das sind die Zutaten der „Welde Summer Jams“ im Weldegarten Plankstadt, die Ende Juli nun schon zum dritten Mal den Sommer beleben. Das lange Wochenende startet am Do, 27.07. mit einer spannenden Bierprobe: Hierfür haben sich Welde-Chef Max Spielmann und Biersommelier Malte Brusermann, beides Bierenthusiasten und ausgewiesene Experten ihres Fachs, ein paar besondere Sommerbiere ausgesucht. Zur Erweiterung des Geschmackserlebnisses wird auch gemeinsam getestet und geklärt, welches handgemachte Brot aus Tans Brotboutique aus Mannheim zu welchem Bier besonders gut passt – und warum! Spielmann und sein Co-Moderator freuen sich außerdem auf Mareike Hasenbeck, die weltweit beste Biersommelière und ultimative Bier-Fachfrau. Alle zusammen gehen gut gelaunt und mit viel Wissen den Geheimnissen der Gerstensäfte auf den Grund.

Dann ist Party angesagt: Am Fr, 29.07. spielt dazu die „nightLIVEband“, in der Stammbesetzung mit sechs Jungs aus Deutschlands Südwesten, allesamt Meister ihres jeweiligen Instruments. Hinzu kommen VIP-Gäste, die den Hits von früher wie heute, dem Besten aus Funk, Soul, Rock und Pop ihre Stimme leihen. Das Motto der Live-Nacht: „Stillsitzen ist bei uns keine Option“! Am Samstag geht es schon am frühen Nachmittag los: Tagsüber ab 14 Uhr legen DJ Atha & Friends auf. Mit gepflegter Housemusik bringen die Selector Atha, Subray und Wave Particle Singularity aus der Mannheimer Elektroszene die Audience über den Tag und helfen beim Warmtanzen. Ab 20 Uhr ist DJane Simone am Start und lädt mit Mixed Music zur ultimativen Tanzparty! Tickets für die Bierprobe gibts auf www.weldegarten.de, ansonsten ist der Eintritt frei.

Was aber machen die, die an diesem Wochenende im Urlaub weilen und alles verpassen? Nun – Welde ist auch auf andere Weise in der Region präsent und zum Beispiel mit dem „Cola Mix“ von Kurpfalzbräu auf Sommertour. Im Juli und August können sich die Gäste von Badeseen und Schwimmbädern in der Region auf eine erfrischende Überraschung freuen. Wo und wann? Mal hier, mal da, einfach überraschen lassen! „Sonne, Sommer, Schwimmen, da braucht‘s einfach auch mal einen fruchtigen erfrischenden Schluck nach all dem Wasser,“ erklärt Brauereichef Max Spielmann augenzwinkernd die Aktion. Eingepackt ist das Getränk im passenden Retro-Look: „Unser Cola Mix ist ein kleines Stück Heimat, eine Erfrischung, die es schon in den 1970er Jahren gab“, erklärt Spielmann. Dazu passt das Design bestens!

Die Entstehung des Cola Mix war übrigens wohl reiner Zufall: Der Legende nach sollen irgendwann Ende der 1940er Jahre erstmals in Bayern einige Gäste in einem Wirtshaus Cola und Orangenlimo gemischt haben. Immer mehr Gäste kamen auf den Geschmack – und das stellte die Gastwirte vor erhebliche Platz- und Leergutprobleme. Darum gingen bereits in den 1950er Jahren die ersten Brauereien und Limonadenhersteller dazu über, fertig gemischte Cola-Mix-Getränke herzustellen und abzufüllen. Etabliert hat sich die Mischung interessanterweise nur in Deutschland, Österreich und der Schweiz, also im deutschsprachigen Raum. Und dazu noch in Finnland, was nicht mal der namhafteste Hersteller begründen kann! Die Brauer aus Plankstadt haben jedenfalls mit ihrem Kurpfalzbräu Cola-Mix einen regionalen und erfrischenden Durstlöscher mit sanftem Koffein-Kick in die Getränkeregale gebracht. Ein Kultgetränk für Sommer wie Winter – direkt aus der Kurpfalz!

 

 

Welde Summer Jams

Lust auf eine Welde Brauereiführung?

Die Welde Bierwelt ist wieder da!

www.welde.de

 


WERBUNG