NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Die café|bar in der Alten Feuerwache Mannheim

Als eines der behaglichsten Fleckchen in der Neckarstädter Gastro-Szene bewährt sich die café|bar in der Alten Feuerwache (Brückenstr. 2, www.altefeuerwache.com). Im Erdgeschoss des Südturms – oder im Sommer auch draußen – kann man dort zum Beispiel vor einem Konzert noch eine (vegetarische oder vegane) Kleinigkeit essen und den passenden Drink dazu schlürfen. Verweisen wollen wir an dieser Stelle auch noch einmal gesondert auf die Montagssession als Treffpunkt engagierter Jazzer; mehr dazu findet sich in unserer Rubrik „Pop/Club“. Zur Bar selbst erzählen uns Damian und Anja mehr.

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Hallo ihr zwei, vielen Dank, dass ihr euch heute Zeit für unser Interview genommen habt. Bitte stellt euch einmal kurz unseren Lesern vor! Wann und wo habt ihr eure Liebe zur Bar denn entdeckt?Bartender Damian Irzik: Bei mir begann es es mit 22 Jahren bei meinem ersten Job in der Gastronomie, die Liebe zur Bar jedoch habe ich letztendlich in der Alten Feuerwache entdeckt. 2015 folgte ein zweiwöchiges Bar-Seminar in Frankfurt und danach haben wir die Bar in der Alten Feuerwache Schritt für Schritt auf unseren heutigen Standard aufgewertet.

Bartender und Teamleitung Anja Götz: Bei mir war das relativ früh, ich habe bereits 1995 in einer Bar gearbeitet und konnte dort die gastronomischen Grundlagen kennenlernen.
DiQ: Seit wann arbeitet ihr in der Alten Feuerwache und was hat euch dort hingebracht?

Damian: Das war ganz simpel: Ich habe nach meinem Umzug nach Mannheim einen Job gesucht und bin in der Feuerwache gelandet – und glücklicherweise auch geblieben, seit 2010.
Anja: In der Feuerwache selbst habe ich 2005 als studentische Aushilfe angefangen und bin ebenfalls geblieben. Ausschlaggebend dafür, dass ich hier angefangen

habe, war die Tatsache, dass ich zuvor Dauergast in der Feuerwache war.

DiQ: Was ist für euch das Besondere an der Alten Feuerwache und der Arbeit dort? Welche Philosophie steckt hinter euren Drinks und Kreationen? Habt ihr einen eigenen Signature Drink?
Damian & Anja: Eine der Besonderheiten an der Arbeit in der café|bar ist der Charakter der Alten Feuerwache als Kulturhaus mit all seinen vielfältigen Veranstaltungen. Zudem haben wir in der café|bar ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Ein wichtiger Aspekt ist, dass wir keine Klischee-Gastronomie sind. Zickereien und Auseinandersetzungen gibt es nicht! Einer der Gründe dafür ist unter anderem eine sozialistische Trinkgeldaufteilung. Dies macht die café|bar alsArbeitsplatz für eine bestimmten Schlag von Mensch attraktiv und hiervon profitierenauch unsere Gäste. Hier kann jeder Mensch sein...

DiQ: Was macht für euch einen guten Cocktail aus?

Damian & Anja: Er muss mit Liebe gemacht sein. Wichtig sind auch qualitativ hochwertige, frische und saisonale Zutaten. Sollten wir uns in unserer Cocktail-Auswahl für einen Signature Drink entscheiden, so wäre das der Jasmin-Gin-Sour, ein im Sommer wie Winter angemessener Drink, der sich bei uns großer Beliebtheit erfreut.


WERBUNG