NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

DIE DREIGROSCHENOPER

Bertolt Brechts Welterfolg von 1928 porträtiert eine Gesellschaft, die in Armut, Massenarbeitslosigkeit, Kriminalität, Korruption und Prostitution lebt.
Der zunehmenden Verhärtung der Menschen zum Trotz macht der scheinheilige Moralapostel Jonathan
Peachum sein Geschäft mit der Jämmerlichkeit anderer. Er hat eine Bettleragentur gegründet, in der er „jeden Mann in fünf Minuten in ein so bejammernswertes Wrack verwandelt, dass ein Hund weinen würde, wenn er ihn sieht“. Der berüchtigte Gangsterboss Mackie Messer legt sich mit Peachum an, als er dessen Tochter Polly heiratet. Der Bettlerkönig verlangt die sofortige Verhaftung des Gangsters und erpresst den Polizeichef Tiger Brown mit einer gewaltigen Bettlerdemonstration...

Premiere: So, 23.06., 19 Uhr, Marguerre-Saal, Theater Heidelberg


WERBUNG