NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Die KLIMA ARENA in Sinsheim

Die KLIMA ARENA ist ein Ort der Auseinandersetzung mit der Gegenwart und vor allem auch der Zukunft: Was wird sich im Zuge des Klimawandels verändern? Und was sind seine Ursachen? Die Ausstellung und der Themenpark vermitteln die Grundlagen zum Thema, bieten aber auch Anregungen für den Klimaschutz und ein nachhaltiges Leben. Ob zuhause oder unterwegs, beim Einkaufen oder in der Natur – überall finden sich Ansatzpunkte für einen bewussteren Umgang mit den vorhandenen Ressourcen! Wir haben mit Claudia Pfähler von der KLIMA ARENA gesprochen und sie gebeten, den Ort und seine Besonderheiten zu beschreiben.

DiQ: Liebe Claudia, kannst du dich bitte unseren Lesern kurz vorstellen?

Claudia Pfähler: Ich bin Claudia Pfähler, ich lebe seit ca. 14 Jahren – mit Zwischenstationen in Berlin und Wien – in der Region und bin so ziemlich von Beginn an bei der Klimastiftung für Bürger mit dabei. Vorab habe ich in der Dietmar Hopp Stiftung gearbeitet und danach unter anderem das Haus der kleinen Forscher, eine MINT-Initiative aus Deutschland in Österreich, aufgebaut. Ich arbeite in der KLIMA ARENA im Bereich Marketing und betreue das Fundraising. Darüber hinaus bin ich für den Ausbau eines immer größer werdenden Netzwerkes an Partnern, Unterstützern und Freunden der KLIMA ARENA verantwortlich. Ursprünglich habe ich Germanistik, Slavistik und Kunstgeschichte studiert. Und die Leidenschaft für die Bildende Kunst begleitet mich in meiner Freizeit intensiv.

DiQ: Was kannst du uns über die KLIMA ARENA mit deinen Worten erzählen? Welche Idee steckt dahinter?

CP: Der Klimawandel ist für die meisten von uns ein komplexes Thema. Erklärungen dazu sind oft kompliziert und manchmal möchte man sich gar nicht damit beschäftigen. Wir wollen mit den Angeboten der KLIMA ARENA zum Nachdenken anregen und zum eigenen Handeln motivieren. In der KLIMA ARENA kann man erfahren, welche vielfältigen Möglichkeiten für ein nachhaltiges Leben bestehen. Unsere Inhalte basieren auf wissenschaftlichen Erkenntnissen, die wir mit unseren Exponaten leicht verständlich vermitteln möchten. Wir wollen allen Mut machen, dass Veränderungen möglich und oft leichter als gedacht sind. Die Klimastiftung für Bürger, Trägerin der KLIMA ARENA, wurde 2014 durch Dietmar Hopp gegründet und im Oktober 2019 im Beisein von Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Kretschmann eröffnet.

DiQ: Welche Angebote habt ihr vor allem für Familien?

CP: Die KLIMA ARENA in Sinsheim ist ein Lern- und Erlebnisort der ganz besonderen Art – und sie ist das perfekte Ausflugsziel für die ganze Familie. Groß und Klein, Jung und Alt können in den Ferien und den Sommertagen davor und danach einen tollen Vor- oder Nachmittag in der Innenausstellung und dem großen Themenpark verbringen, um den Klimawandel und seine Folgen zu erforschen und auch Tipps für eine klimafreundliche Lebensweise zu erhalten. „Erleben. Verstehen. Mitmachen!“ Das ist die Botschaft der KLIMA ARENA an alle jungen Besucher und ihre Eltern. Die herrliche Außenanlage wirkt wie ein Abenteuerspielplatz. Im großen Themenpark lernt man die verschiedenen natürlichen Lebensräume, die biologische Vielfalt der Pflanzen und auch den Artenrückgang in der Tierwelt kennen. Aber es gibt auch viele Möglichkeiten zum Spielen und Spaßhaben – ob im Klimaspürpark, auf dem Weinpfad, am Wasserspielplatz, auf dem Klettergerüst, im Cockpit der E-Karts oder beim „Chillen“ in den Hängematten. Beim Picknick dürfen natürlich selbst mitgebrachte Speisen und Getränke außerhalb des Gebäudes verzehrt werden. Und im Gebäude kann man im virtuellen Klima-Supermarkt einkaufen gehen oder im Multimedia-Gletscher erleben, was der Klimawandel für den Regenwald bedeutet.

DiQ: Gibt es Sonderausstellungen oder Veranstaltungen, die man in diesem Zusammenhang noch nennen kann?

CP: Wir haben im Jahr zwei Sonderausstellungen zu Gast. Zur Zeit kann man bei uns die interaktive Sonderausstellung „Zukunftsprojekt Energiewende“ der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) besuchen. Die Ausstellung führt die Besucherinnen und Besucher vom Globalen bis ins eigene Wohnzimmer und vermittelt anschaulich die Zusammenhänge zwischen unserem Umgang mit Ressourcen und dem Klimawandel.

DiQ: Was begeistert dich persönlich am meisten an bzw. in der KLIMA ARENA und warum?

CP: Was mir besonders viel Freude und vor allem Motivation für meine Arbeit bedeutet: Ich bin immer wieder begeistert, wieviele Menschen sich bereits auf den Weg gemacht haben, mit wieviel Kreativität und Entschlossenheit sich Bürgerinnen und Bürger, Kinder und Jugendliche, Familien, Großeltern in den unterschiedlichen Lebensbereichen für den Erhalt unseres Planeten einsetzen. Fast täglich erfahren wir bei unserer Arbeit in der Ausstellung und mit den Menschen eine große Akzeptanz und Offenheit für Veränderungen!

Sommerferien-Angebote

für die ganze Familie vom 16. Juli bis 12. September

Kreativwerkstatt für Kinder ab fünf Jahren

In der Kreativwerkstatt können Kinder ab fünf Jahren (in Begleitung eines Elternteils) bei wechselnden Mitmachaktionen spielerisch die Themenwelt der KLIMA ARENA entdecken. Sie basteln Windräder, sind Insekten auf der Spur oder verwandeln alte T-Shirts in Einkaufstaschen.

Workshops für Kinder und Jugendliche

Ab dem 2. August gibt es innovative Workshops zum Klimawandel und Nachhaltigkeit. Die einzelnen Termine widmen sich den Bereichen Konsum, Mobilität, Energie und Lebensstil.

tetrapix-SummerCamp vom 9.-13. August

Beim tetrapix-SummerCamp dreht sich eine Woche lang alles um das Thema Recycling und Pixel. Die Macher von „Tetrapix“ bauen beispielsweise mit den Kindern kleine Bildschirme aus leeren Milchtüten und Lichterketten, die von den Kindern auch selbstständig programmiert werden.

Die Familienrallyes sind in diesem Jahr eine Besonderheit und eine tolle Möglichkeit einen abwechslungsreichen Tag gemeinsam sowohl in unserem weitläufigen Themenpark, als auch in der abwechslungsreichen Ausstellung zu erfahren.

Der „Begeisterbus“ ist ein technisch hochmodern ausgestattetes Fahrzeug, in dem mit verschiedenen Programmierprogrammen gearbeitet werden kann. Und das vollkommen unabhängig von der bisherigen Erfahrung mit digitalen Anwendungen.

Führungen für die ganze Familie

An den Wochenenden finden Führungen durch den Themenpark und die Innenausstellung der KLIMA ARENA statt. Sie geben einen Überblick über die vielfältigen Themen und Erlebnisse. Im Anschluss können Besucherinnen und Besucher selbstständig auf Entdeckungstour gehen und sich in die Themen vertiefen, die sie besonders interessieren. Die interaktive Ausstellung der KLIMA ARENA setzt mit digitalen Technologien auf neuartige Wissensvermittlung rund um Klima, Umwelt und Nachhaltigkeit – spannend, spielerisch und wissenschaftlich fundiert, aber ohne erhobenen Zeigefinger.


WERBUNG