NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Die Monkeys Bar – Probier’s mal mit Gemütlichkeit...

Nicht weit vom Schillerplatz in Mannheim (C3,20) weht seit einigen Wochen ein frischer Wind. In wunderschön mit Einzelstücken ausgestatteten Räumen haben vor einigen Wochen Zeyni Doganay und sein Freund und Partner Toni Karat die Monkeys Bar eröffnet. Was hinter dem Namen und der neuen Bar steckt, verraten uns die beiden Betreiber im Interview.

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Toni & Zeyni, in Mannheim seid ihr, wie man so schön sagt, bekannt wie bunte Hunde. Könnt ihr trotzdem bitte allen Lesern, die euch nicht kennen, kurz erzählen, was ihr bisher gemacht habt und was euch zur Monkeys Bar geführt hat?

Toni: Ich betreibe seit einigen Jahren eine Baufirma und dadurch ist die Liebe zum Detail mehr als nur eine Berufskrankheit (lacht). Schon als Kind war es mein Traum,eine eigene Bar zu haben und sie einzigartig zu gestalten. Der entspannte Wohnzim- mer-Wohlfühl-Faktor soll im Monkeys zum Ausdruck kommen.

Zeyni: Seit ich denken kann, arbeite ich in der Gastronomie. Hier schlägt einfach mein Herz, und genau wie bei Toni war es auch schon immer mein Traum, eine eigene Bar ins Leben zu rufen. Der gemeinsame Traum hat letztendlich das Monkeys entstehen lassen.

DiQ: Welches Konzept steckt hinter der Monkeys Bar? Was möchtet ihr euren Gästen anbieten?

Toni: Das Monkeys ist eine Art Atelier, in der verschiedene Künstler ihre Werkeausstellen. So ziemlich alles, was man im Monkeys sieht, kann man käuflich erwerben,ob es die Gemälde sind, die Werke aus Holz, vor allem die Tische, das Design oder die Bauten – alles kann in anderen Umgebungen erneut erschaffen werden.

Zeyni: In den kommenden Monaten sind diverse Event-Formate angedacht. Da wir aber nur eine begrenzte Kapazität haben, werden die Dates relativ spontan veröffentlicht. Deshalb immer die Augen und Ohren offenhalten und uns bei Facebook und Instagram folgen.

DiQ: Was könnt ihr uns über die Karte im Monkeys erzählen?

Zeyni: Eine erlesene Auswahl an regionalen und überregionalen Weinen, hochwertige Spirituosen und selbst kreierte Cocktails gehören zum festen Repertoire unserer Bar. Zudem werden wir immer wieder befreundete Köche einladen, die für einen Abend kulinarische Leckerbissen auf unsere Teller zaubern werden. Durchgängig haben wir eine feine Auswahl an Tapas am Start.

DiQ: Woher kommen eure Inspirationen und Einflüsse?

Toni: Ich arbeite unheimlich gern mit den Materialien Holz, Beton und Metall. Diese in Verbindung zu sehen und wirken zu lassen, gibt mir immer wieder neue Inspiration, etwas Außergewöhnliches entstehen zu lassen. Durch diese Fusion ist eben auch das Monkeys entstanden.

Zeyni: Ich habe durch meine jahrelange Arbeit in der Gastronomie viele gute Ansätze und Dinge gesehen, die mich eindringlich inspiriert haben. Auch dadurch habe ich mir ein gewisses Bild der „perfekten Bar“ erschaffen.

DiQ: Was unterscheidet eure Bar von anderen im Delta? Auf was seid ihr besonders stolz?

Toni & Zeyni: Bei uns macht die künstlerische Freiheit und die Hochwertigkeit der verwendeten Materialien den Unterschied. Das Ganze kombiniert mit einem entspannten und ungezwungenen gastronomischen Konzept ergibt den entscheidenden Feinschliff. Wir sind unheimlich stolz darauf, dass ein Großteil des Monkeys durch unsere eigenen Händen erschaffen wurde. Aber es haben uns natürlich auch viele Freunde unterstützt, denen wir an dieser Stelle ganz besonders danken wollen. Auch sie sind Teil der Monkeys Bar – genau wie jeder Einzelne, der bei uns einkehrt.

Monkey ́s Bar, C3, 20, Mannheim,
FB: Monkeys Bar&Lounge, Öffnungszeiten:
Mo-Do: 12-24.00 Uhr, Fr/Sa: 12-03.00 Uhr, So: 14-22.00 Uhr


WERBUNG