NAVIGATION

Zurück

Kinder

Die Stadtbibliothek Mannheim und die BUGA – Kirsten Brodmann im Interview

Delta im Quadrat: Hallo Frau Brodmann, können Sie bitte sich und Ihren Aufgabenbereich bei der Stadtbibliothek Mannheim kurz vorstellen?

Kirsten Brodmann: Ich bin seit 1992 bei der Stadtbibliothek Mannheim als Diplom-Bibliothekarin (Studium in Köln) in unterschiedlichen Funktionen eingestellt. Zur Zeit bin ich Leiterin der Abteilung Kinder und Jugendbibliothek sowie Bibliothekspädagogik.

DiQ: Wie darf man sich einen klassischen Arbeitstag von Ihnen vorstellen?

KB: Meine Hauptaufgabe ist die Personalverantwortung, das heißt, ich teile die Kolleginnen der Teams zu den Servicezeiten ein, konzipiere und bespreche mit den Mitarbeiterinnen die anstehenden Projekte, die Arbeit der Schulbibliothekarischen Arbeitsstelle, Führungen für Krippe, Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule. Ich kümmere mich um Lese- und Sprachförderprojekte, Fortbildungen für pädagogisches Personal und organisiere die interkulturelle Bibliotheksarbeit. Als Lektorin für Kinder- und Jugendmedien bin ich für den Bestandsaufbau und für Fachauskünfte zuständig. Mein Arbeitstag ist geprägt von Konferenzen mit anderen Abteilungen oder auch Treffen in regionalen und überregionalen Gremien.

DiQ: Welche Themen und Projekte betreuen Sie aktuell?

KB: Dieses Jahr ist geprägt von der BUGA 23. Ich habe das Literaturprogramm für Familien mit Kindern zusammengestellt. Im Sommer führen wir unseren Sommerferien-Leseclub „Heiß auf Lesen“ für Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren durch. Außerdem überlegen wir uns Veranstaltungsformate für das Ferienprogramm in den Schulferien. Wir sind ziemlich stolz über unsere zahlreichen bilingualen Vorlesestunden! Wir haben Vorlesestunden in englischer, türkischer, spanischer, griechischer, französischer, portugiesischer, ukrainischer und albanischer Sprache, die wir mit Unterstützung von ehrenamtlichen Vorleserinnen durchführen. Zum Programm der Kinder- und Jugendbibliothek gehören ebenfalls regelmäßig stattfindende Vorlesestunden für die Kleinsten, aber auch die Veranstaltungsreihe „Mannheim liest vor“ mit den VorlesepatInnen der Stadtbibliothek, außerdem finden bei uns regelmäßig Spieletest-Samstage und „Spielen unter Strom“ (Robotik, Gaming) statt.

DiQ: Was können Sie uns über die Zusammenarbeit mit der BUGA erzählen? Auf was genau dürfen sich die Besucherinnen und Besucher freuen?

KB: Im Juni freuen wir uns auf den Besuch von der Kinderbuchautorin Sabine Bohlmann mit ihrem Titel „Frau Honig und das Glück der kleinen Dinge (23.06.), am 07.07. kommen dann Benjamin und Christine Knödler mit „Young Rebels. 25 Jugendliche, die die Welt verändern“, und am 22.09. erwarten wir Thomas Thiemeyer mit seinem Jugendbuchtitel „Countdown“ zu einer Lesung auf der BUGA 23. Daneben gibt es regelmäßig Geschichtenspaziergänge über das BUGA-Gelände mit den Geschichtenerzählern Mechthild Goetze-Hillebrand und Dirk Nowakowski – zum Teil sind die schon ausgebucht! Als Begleitprogramm zu BUGA 23 finden auch Veranstaltungen in den Bibliotheken für Schulklassen statt: Im Juni wird zum Beispiel der Biologe Ewald Weber mit seinem Programm „Die Pflanze, die gern Purzelbäume schlägt“ in den Zweigstellen und in der Kinder- und Jugendbibliothek auftreten.

DiQ: Wo findet man weitere Informationen?

KB: Alle hier genannten Veranstaltungen der BUGA 23 befinden sich im Veranstaltungskalender auf der BUGA-Website unter dem Stichwort „Veranstalter: Stadtbibliothek“, sofern noch Tickets verfügbar sind (Gruppen müssen ein Gruppenticket buchen, für Nachmittagsveranstaltungen ist nur der BUGA-Eintritt nötig). Halbjährlich erscheint die Veranstaltungsbroschüre „Stadtbibliothekplus“ für Kindergarten, Grundschule und weiterführende Schule, die in allen Stellen der Stadtbibliothek ausliegt. Wir informieren auch über Flyer, Plakate, auf der Homepage und über Social Media.

 


WERBUNG