NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Die Stadtwerke Heidelberg – ein ausgezeichneter Arbeitgeber

Zertifizierungen als überdurchschnittlich gutes Ausbildungsunte- rnehmen und als ausgezeichneter Arbeitgeber, ein Energiewende- Award und der Innovationspreis von Focus Money: 2020 sahnen die Stadtwerke Heidelberg so richtig ab – und dieser Erfolg gibt den ständigen Bemühungen des Energieversorgers Recht, eines der besten Stadtwerke zu sein. Über die Auszeichnungen entscheiden im Übrigen nicht nur unabhängige Juroren, sondern auch die Menschen, die die dortigen Arbeitsbedingungen aus erster Hand mitbekommen. Die Zertifizierung als „Fairer Ausbilder“ verteilt das unabhängige Beratungs- und Marktforschungsunternehmen „trendence“, das seine Entscheidungen sowohl auf einen externen Audit als auch auf die Bewertungen der Auszubildenden und dual Studierenden aufbaut. Deren Bewertung fiel überdurchschnittlich positiv aus: Von den 26 Auszubildenden und dual Studierenden wurden unter anderem die Betreuung durch feste Ansprechpartner, die zügige Einbindung in die Arbeitsprozesse und die sehr guten Übernahme-Chancen gelobt. Kein Wunder also, dass die Mehrheit von ihnen die Stadtwerke Heidelberg als Arbeitgeber weiterempfehlen würde! Wer nach einer Ausbildung übernommen werden kann, sollte diese Gelegenheit nutzen, denn auch der TÜV Rheinland bestätigte das Unternehmen als „Ausgezeichneten Arbeitgeber“. In den Bereichen Personalbeschaffung, Work-Life-Balance, Arbeitsumfeld und Personalwesen erfüllten die Stadtwerke Heidelberg alle Kriterien. Besonders die freundliche Atmosphäre im Unternehmen wird hervorgehoben, die durch der 100%-Bewertung in der Kategorie „Ethik und Kultur“ abermals deutlich wird. Übrigens sind die Stadtwerke Heidelberg das erste Stadtwerk, das vom TÜV Rheinland als ausgezeichneter Arbeitgeber zertifiziert wird.

Als einer der größten hundertprozentig kommunalen Energie- versorger mit den Sparten Strom, Gas und Fernwärme sind sich die Stadtwerke Heidelberg ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst. Deshalb ist eines der großen Ziele des Unternehmens, die Energiewende vor Ort voranzubringen und seinen Kunden die zahlreichen Optionen und Services rund um Energiesparen und Klimaschutz näherzubringen. Diese Bemühungen machten die Stadtwerke Heidelberg zum Gewinner beim Energiewende-Award des unabhängigen Markt- und Wirtschaftsforschungsinstituts EuPD Research. Die Photovoltaik-Services, die Energiesparberatung, die zertifizierten Ökostrom-Produkte und die E-Mobility-Angebote waren überzeugende Argumente für den ersten Platz in der Kategorie „Strom“. So konnte das Unternehmen zum vierten Mal in Folge seine Position unter den besten Energieversorgern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sichern. All diese Erfolge bedeuten für die Stadtwerke Heidelberg jedoch nicht, dass kompromisslos auf dem bisherigen Weg geblieben wird – Weiterentwicklung ist die Devise! Es sind längst noch nicht alle Möglichkeiten für den Klimaschutz ausgeschöpft, Die Stadtwerke Heidelberg haben mit ihrer Energiekonzeption 2020/2030 vielmehr einen klaren Plan, um ihre anspruchsvollen Ziele für die Energiewende zu erreichen – etwa weitestgehend grüne Wärme bis 2030. Zum vierten Mal kann das Heidelberger Energieunternehmen daher den Innovationspreis von Focus Money vorweisen; zum ersten Mal als Erstplatzierter in der Branche „Stadtwerke“! Basierend auf der Analyse von Online- und Social-Media-Beiträgen wurden die Themen Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten und Technologie untersucht, bei denen die Stadtwerke Heidelberg nun Maßstäbe für alle weiteren Energieunternehmen setzen.

Damit die erfolgreiche Kombination von guter, verantwortungs- bewusster Arbeit und einem gesunden Arbeitsklima auch weiterhin stabil bleibt, wird großer Wert auf die Arbeitnehmerzufriedenheit gelegt. Das Unternehmen bietet Arbeitsplätze mit Sinn: Das ist auch die wichtigste Botschaft seiner neuen Employer-Branding-Kampagne „sowillicharbeiten.de“. Wichtige Arbeit mit Perspektive, sowohl karriere- als auch umwelttechnisch, das ist der Kern dieser Kampagne. Schließlich braucht es vor allem kluge Köpfe, die die Energiewende weiter nach vorne bringen. Und so bekräftigt auch Prof. Dr. Rudolf Irmscher, Geschäftsführer der Stadtwerke Heidelberg: „Wir übernehmen Verantwortung für die Region – weil wir selbst ein Teil davon sind.“


WERBUNG