NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Die Werbeagentur Neitzel – „Es ist besser, die Nadel zu sein, als der Heuhaufen.“

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Hallo Jessica, erzähl doch mal: Wer und was steckt genau hinter der Werbeagentur Neitzel?

Jessica Neitzel: Hallo Tim, hinter der Werbeagentur stehen meine Schwester Sabrina und ich – zwei Vollblutkreative. Diese Leidenschaft haben wir sprichwörtlich in die Wiege gelegt bekommen. Schon als Kinder haben wir viel gezeichnet, gebastelt und lieber Werbung geschaut als Kinderfilme. Ich erinnere mich gut daran,
dass wir großen Spaß daran hatten, eigene Werbespots auf Kassette zu sprechen. Beruflich sind wir beide allerdings zunächst ganz unterschiedliche Wege gegangen:Während Sabrina eine Ausbildung zur Mediengestalterin angefangen hat, habe ich ein Kommunikationsdesign-Studium an der Hochschule Darmstadt begonnen. Da mir aber schnell klar wurde, dass ich meine Kreativität lieber in der Praxis umsetzenmöchte, entschied ich mich mit 19 Jahren, mich als Grafik-Designerin selbstständigzu machen – ein mutiger Schritt und auch ein wenig verrückt! Aber ich muss sagen, das Risiko hat sich gelohnt! Nach und nach kamen Anfragen für Design, Webseitenentwicklungen, Printmedien und Social Media, und mein Portfolio entwickelte sich immer weiter. Als 2016 meine Schwester auf mich zukam und mir von tollen Räumen erzählte, die sie entdeckt hatte, war schnell die Idee einer eigenen Werbeagentur geboren. Eine Woche später hatten wir unsere Agentur gegründet und strichen die Wände in unserem eigenen Büro...

DiQ: In welchen Bereichen seid ihr heute aktiv?

JN: Mittlerweile bieten wir ein breites Spektrum, das weit über die klassischenAufgaben eines Grafik-Designers hinausgeht. Angefangen mit der strategischenPositionierung erarbeiten wir den Kern
eines Unternehmens. Wir sehen uns nicht als klassische Werbeagentur, eher als „Imagemacher“. Gemeinsam mit unserem Team an freien Köpfen betreuen wir KMU aus den verschiedensten Branchen. In der Food-Branche fühlen wir uns sehr wohl, wir unterstützen aber auch Personen im öffentlichen Leben mit einem einheitlichen Erscheinungsbild. Für Pharma-Konzerne erstellen wir unter anderem Re-Designs und digitale Lösungen.

DiQ: Was waren die größten Schwierigkeiten, die ihr auf eurem Gründungsweg überwinden musstet?

JN: Neben den „klassischen“ Herausforderungen, mit denen man in der Gründung zu kämpfen hat, war – und ist immer noch – eine der Hauptaufgaben, an sich selbst zu arbeiten. Als Selbstständigeerfindet man sich jeden Tag neu und dieeigene Persönlichkeitsentwicklung ist ein wichtiger Teil der Selbstständigkeit. Natürlich ist das oft sehr anstrengend, da man sich fast permanent mit sich selbst auseinandersetzt und einem da oft dieThemen um die Ohren fliegen... Höhenund Tiefen gehören dazu, Rückfälle sind eine Herausforderung, aus der man lernt. Wir haben gelernt das sich das Innere im Äußeren widerspiegelt und es wichtig ist, fokussiert zu sein und sich nicht ablenken zu lassen.

DiQ: Was sind eure Stärken?

JN: Unsere Stärke ist es, Kunden aus den verschiedensten Branchen am Markt sichtbar zu machen. Außerdem sehen wir es als unsere Aufgabe, die Welt für alle schöner zu machen. Das bedeutet für uns, unsere Umwelt respektvoll zu behandeln, und deshalb ist es uns wichtig, Unternehmen dabei zu unterstützen, mehr und mehr in die Nachhaltigkeit zu gehen und dies auch nach außen zu tragen.

DiQ: Was sind für euch bisher die größten Erfolge?

JN: Auch wenn für uns die vielen kleinen täglichen Erfolge den großen Erfolg ausmachen, sind einige unserer größten Erfolge mit Sicherheit das Branding von Deutschlands größter Foodbloggerin Sallys®, die Betreuung der Merchandise-Produkte von Bülent Ceylan oder auch Fotoshootings für LASCANA und das Branding für Heidelberg Pharma AG sowie der Verpackungsauftritt von Kochblume®. Einer der schönsten Erfolge ist für uns persönlich auch, dass wir uns mittlerweile ein tolles Team aufgebaut haben, das mit uns gemeinsam die Projekte rockt, und dass wir uns einen Kundenstamm erarbeitet haben, der uns uneingeschränkt vertraut.

DiQ: Wo sitzt ihr und warum habt ihr euch für diesen Standort entschieden?

JN: Wir haben unseren Standort in Viernheim. Die Lage ist einfach optimal! Viernheim liegt mitten in der Metropolregion Rhein-Neckar, hat gute Autobahn-Anbindungen und öffentliche Verbindungen. Wir sitzen quasi am Knotenpunkt zu drei Bundesländern und Großstädten wie Mannheim, Heidelberg und Ludwigshafen, haben aber auch die Anbindung nach Weinheim zur Bergstraße bis zum Odenwald. Unser Einzugsgebiet ist daher regional sehr ausgeprägt, beschränkt sich auf der anderen Seite aber nicht darauf. Wir haben durchaus auch Kunden, die ihren Sitz in Mainz oder Stuttgart oder auch international haben.

DiQ: Und wo geht es hin – wo seht ihr euch in fünf Jahren?

JN: Wir möchten weiter wachsen, unser Netzwerk noch mehr festigen und unsere Leistungen weiter verfeinern. Oder vielleicht auch in neue Märkte gehen. Wir brennenfür die Food-Branche – das könnte etwas sein, worauf wir uns mehr und mehr spezialisieren. Wie gesagt, als Selbstständige erfinden wir uns jeden Tag neu! Unsere Zielesind daher aktuell eher kurzfristig gesetzt.

Neitzel Werbeagentur GbR, Jessica und Sabrina Neitzel, Hansstraße 17, Viernheim, www.neitzel-werbeagentur.com


WERBUNG