NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Dielen im Delta: Es gibt Eis, Baby! 

Alle wissen: Geschmäcker sind verschieden. Der eine mag es eher fruchtig, der andere schokoladig, und dann wäre da noch das „Team salzig“. Dennoch gibt es ein Genussmittel, auf das sich wohl alle Menschen einigen können, weil es zwar unterschiedliche Geschmäcker bedient, aber doch bei jedem das gleiche Wohlgefühl hervorruft: Das kühle Eis an einem sonnigen Tag macht einfach jeden Ausflug besser. Für Kinder das absolute Highlight, für Erwachsene nicht nur eine leckere Nascherei, sondern auch die Erinnerung an das Gefühl, die man selbst als Kind empfand, wenn einem das schmelzende Eis über die klebrigen Hände lief. Und auch wenn das Eis vor allem aufgrund seiner unkomplizierten Einfachheit so beliebt ist – Kugel in den Becher oder ins Hörnchen, fertig! –, hat sich in den letzten Jahren doch einiges in den Eisdielen der Metropolregion getan. Relativ neu im Geschäft ist die ZeitgEISt Eismanufaktur im Mannheimer Stadtteil Lindenhof, die sich bereits in der ersten Saison bei den Kunden etabliert hat. Der Name des hübschen Lädchens spricht für sich: Hier wird mit der Zeit gegangen. Das garantiert handgemachte Eis kommt ohne künstliche Zusätze und komplett ohne Ei aus, wodurch auch Veganer oder Allergiker die täglich wechselnden Sorten meist bedenkenlos probieren können – und das Konzept zahlt sich aus: Jedes Bällchen schmeckt exakt, wonach es soll. Trotz der überschaubaren Auswahl ist hier für jeden etwas dabei: Für einen Euro pro Kugel kann man klassische Sorten wie Zitrone, Erdbeere oder Schokolade oder besondere Kreationen genießen. Neugierige Kunden testen gewagt klingende Kombinationen wie Apfel-Sellerie, Ananas-Curry oder Kürbiskernöl und sind davon nicht selten schlichtweg begeistert. Doch auch in weniger abenteuerlustigen Sorten tobt sich ZeitgEISt kreativ aus: Schmand-Heidelbeere, Birne-Walnuss oder Zimt sind besondere Leckereien für den konservativeren Gaumen. 

Vom aufstrebenden Shooting-Star zu einer wahren Legende unter den Eissalons: In Mannheim kommt man an Eis Fontanella einfach nicht vorbei. Zwei Fontanella-Cafés werden von der eigenen modernen gläsernen Eismanufaktur „Laboratorio Aperto“ beliefert, in der klassische Sorten und neue Trends in altbekannter Qualität hergestellt werden. Besonders eine Spezialität kommt jedem sofort in den Kopf, wenn er das rote Logo erblickt: das Spaghettieis, das Dario Fontanella 1969 erfunden, verbessert und schließlich zu der perfekten Leckerei gemacht hat, die mittlerweile in ganz Deutschland bekannt ist. Wer also den originalsten aller Spaghettieisbecher probieren möchte, landet ohne Umschweife bei Eis Fontanella. Doch neben Genießern dieser Spezialität bedient der Laden natürlich auch Laufkundschaft, die sich ihren Shoppingtag mit einer leckeren Kugel Eis auf die Hand schmackhaft macht. Egal ob Vanille oder Erdbeere, ob Bienenstich, Chai Tee oder aber ganz ausgefallene Sorten wie Birne Parmigiano oder Spargel – man schmeckt die Philosophie der Eismanufaktur heraus, die lautet: Fontanella-Eis lebt davon, dass es immer eine Zutat weniger hat, denn Eis lebt von der Einfachheit. 

Während bei Eis Fontanella nur das Eis im Vordergrund steht, besticht ein kleiner, aber feiner Laden im Heidelberger Stadtteil Kirchheim zudem durch die besondere familiäre Atmosphäre. Denn Eis Dolomiti ist nicht nur ein hervorragender Eissalon, sondern auch sozialer Treffpunkt. Seit fast 20 Jahren betreibt die Familie Moriello die Eisdiele Dolomiti in Rohrbach, bevor 2016 der Laden in Kirchheim eröffnete, und man ist daher fest integriert in der Gemeinde. Die Inhaber kennen viele der Kunden mit Namen, von denen nicht wenige mehrmals pro Woche auf eine Kugel Eis vorbeikommen. Dabei unterhält man sich ganz ungezwungen auf dem Gehweg vor dem Salon oder am wenige Meter entfernten Odenwaldplatz. Zubereitet wird das leckere Eis mit Originalzutaten aus Italien im Souterrain des Ladens. Frische Produkte wie Milch oder Obst bezieht Dolomiti Eis mit Hinblick auf die Umwelt aus der Region. Auch um dem Verpackungsmüll entgegenzuwirken, werden hier nur biologisch abbaubare und kompostierbare Löffel und Becher aus Pappe verwendet. Ein Blick in die Karte zeigt eine für einen Laden dieser Größe erstaunlich üppige Eisauswahl: 40 Eisbecher zum Mitnehmen und rund 70 täglich wechselnde Sorten lassen keinen Wunsch offen. Auch hier gibt es eine ausgewogene Mischung aus innovativen und klassischen Geschmacksrichtungen. Kunden können sich beispielsweise an Walnuss mit karamellisierten Feigen, Salz-Karamell oder Wassermelone „sattschlecken“. Wer mehr Lust auf Flüssiges hat, darf sich aber auch einen Kaffee oder einen Milkshake bestellen. Glück kann man zwar nicht kaufen. Dafür aber Eis – und das ist doch irgendwie fast dasselbe… 


WERBUNG