NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

DTM im Hockenheimer Motodrom

Hockenheim ist Tradition, vor allem in der DTM: Vom 01. bis zum 03. Oktober ist sie zu Gast im Hardtwald und Motorsport-Enthusiasten sollten sich das Spektakel auf dem Hockenheimring auf keinen Fall entgehen lassen. Auf keiner anderen Rennstrecke trug die beliebte Serie öfter eine Rennveranstaltung aus als im badischen Motodrom. Schon in der Premierensaison 1984, als die Serie noch unter dem Namen „Deutsche Produktionswagen-Meisterschaft“ ausgetragen wurde, war Hockenheim Bestandteil des Kalenders, und seitdem fand nahezu jedes Jahr mindestens eine DTM-Veranstaltung in Hockenheim statt. Kein Wunder, denn der Traditionskurs war und ist immer gut für spannenden Rennsport. Unvergessen sind zum Beispiel das rundenlange Duell zwischen Timo Glock im BMW und Gary Paffett im Mercedes beim Saisonauftakt 2018 oder die spektakulären Kämpfe in mehreren Jahren, als erst beim Saisonfinale in Hockenheim die Entscheidung in der Meisterfrage fiel, manchmal auf den letzten Kilometern.

In diesem Jahr erlebt Hockenheim die erste DTM, die mit GT3-Sportwagen ausgetragen wird. Das bedeutet mehr Vielfalt: Audi, BMW, Ferrari, McLaren und Mercedes-AMG sind im Laufe der Saison im hochkarätigen Teilnehmerfeld mit dabei. Dazu verschiedene Fahrzeug- und Motorkonzepte: Front- und Mittelmotor, Turbo und Sauger, 4,0 bis 6,3 Liter Hubraum, V8 und V10. Da kann man die Rennwagen schon am Sound erkennen. Natürlich hält die DTM dabei an ihren Merkmalen fest, die im Laufe der Jahre so wesentlich zu ihrer Beliebtheit beigetragen haben: Ein Fahrer, ein Auto – dieses pure Prinzip gilt weiter. Darüber hinaus zählt aber auch die Leistung der Teams in der Boxengasse, wo jeder Handgriff sitzen muss.

Natürlich ist die spannungsgeladene DTM, mit jeweils einem Rennen von etwa einer Stunde am Samstag und Sonntag, das Highlight am Wochenende. Es gibt allerdings noch viel mehr, auf das sich die Fans freuen können! Die Nachwuchsserie DTM Trophy mit seriennahen GT-Fahrzeugen hat sich im vergangenen Jahr mit packenden Rennen und einer großen Wettbewerbsdichte auf Anhieb als hervorragender Unterbau für die DTM erwiesen. Neu für dieses Jahr ist der BMW M2 Cup, ein Markenpokal, die sich hervorragend als Einstiegsserie auf der DTM-Plattform eignet. Auch im Porsche Carrera Cup Benelux kommen identische Fahrzeuge zum Einsatz, in diesem Fall die 510 PS starke Version des Porsche 911 GT3 Cup, die in diesem Jahr ihre Rennpremiere feiert. Die Tourenwagen-Legenden, die im Rahmen der DTM Classic an den Start gehen, lassen die Faszination historischer Tourenwagen aus vergangenen Zeiten der DTM wieder aufleben. Nicht selten gehören hier die DTM-Stars aus früheren Jahren zum Teilnehmerfeld. Rennsport pur und jede Menge Action sind also am ersten Oktoberwochenende in Hockenheim zu erwarten!


WERBUNG