NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Ehrenamtliche am Abendgymnasium der vhs Heidelberg

Das Abendgymnasium der vhs Heidelberg wurde 1947 gegründet, um Personen auch über den zweiten Bildungsweg zum Abitur oder zur Fachhochschulreife gelangen zu lassen. Seitdem ist viel geschehen: Nicht nur die Anforderungen haben sich verändert, sondern auch die Schülerinnen und Schüler mit ihren Biografien. Da nahezu 30 Prozent der Schülerschaft einen Migrationshintergrund besitzen, ist Deutsch als Grundlage essenziell – in den Bereichen Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung ebenso wie bei Aufsätzen und Literaturinterpretationen. Aber auch Mathematik und andere Sprachen stellen oft eine Hürde dar. Hier kommen die ehrenamtlichen Lernpatinnen und Lernpaten ins Spiel: Aus unterschiedlichen Berufs- und Altersgruppen haben sich Personen gefunden, pensionierte Lehrkräfte, Hausfrauen oder Studierende, die Nachhilfeaktionen für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik anbieten. Sie vereinbaren selbst die Termine und Orte für die Nachhilfe – was manchmal gar nicht so einfach ist, weil viele der Schülerinnen und Schüler ja berufstätig sind. So kommt es auch mal am Wochenende zum Treffen in der Schule oder der Stadtbibliothek. Wunderbar ist es dann, wenn sich die Patinnen und Paten auch am Tag der Zeugnisverleihung einfinden und sich gemeinsam mit ihren Schützlingen über einen großartigen Erfolg freuen, der viel Disziplin benötigt hat! Wer selbst aktiv mitmachen will: Gegenwärtig laufen die Anmeldungen für die Klassen 10 bis 12 und Lernpatinnen oder -paten werden stets gesucht.

Informationen dazu finden sich auf www.vhs-hd.de oder können unter Tel.: 06221/91 19 44 eingeholt werden.


WERBUNG