NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Ein frischer skandinavischer Wind bei lyksjø

Zwischen den düsteren Meldungen der momentanen Zeit kann man sich dennoch auf positive Wandlungen besinnen – und wenn sie erst einmal das Saisonale betreffen: Der Sommer ist da! Wenn der Inhalt des eigenen Kleiderschrankes aber nur noch für gelangweilte Gefühle sorgt, dann ist „lyksjø“ in Schwetzingen die richtigen Adresse zum Auffrischen der Sommergarderobe! Der skandinavische Concept Store verspricht sorgsam ausgewählte Marken, die die Leichtigkeit des Sommers unterstreichen. Wir haben uns mit der Geschäftsführerin Sabrina Kube über lyksjø, die Trends des Sommers und die Sinnhaftigkeit von skandinavischem „Peoplewatching“ unterhalten. 

DiQ: Frau Kube, können Sie sich bitte unseren Lesern kurz vorstellen?

SK: Auf einen Nenner gebracht bin ich die 51-jährige Skandinavien-verrückte Sabrina, die ganz schön mutig vor eineinhalb Jahren den sicheren Hafen verlassen und sich auf ein neues Abenteuer eingelassen hat. Mit lyksjø habe ich ein Label gegründet, alles auf eine Karte gesetzt, mit Miriam Hohmann die richtige Geschäftspartnerin gefunden und lade jetzt in unseren „Glücks-See“ ein. lyksjø setzt sich zusammen aus dem dänischen „Lykke“ für Glück und dem norwegischen „Sjø“ für den See. „lyksjø macht glücklich“ ist unsere Devise und das schaffen wir fast immer. Damit hat sich mein Lebenstraum erfüllt, wenn auch nicht ohne Fleiß und mit viel Mut – ganz nach meinem Leitspruch: Wenn du etwas haben willst, was du noch nie hattest, musst du etwas tun, das du noch nie getan hast! Und wer mehr über mich wissen will, kommt einfach vorbei!

DiQ: Was bedeutet Mode für Sie?

SK: Vor allem Individualität. Glücklicherweise gibt es keine strengen Diktate mehr, allenfalls allgemeine Trends, die viel Raum zur eigenen Gestaltung lassen. Das Wichtigste ist, dass frau sich wohlfühlt in dem neuen – hoffentlich bald – Lieblingsstück. Deshalb bitte ich meine Kundinnen immer, ein ausgewähltes Kleidungsstück auch anzuprobieren. Mode muss bequem sein, Spaß machen und mich ergänzen – nicht umgekehrt! Dafür haben wir lange gesucht nach den richtigen Marken, die genau das vereinen: schicke Individualität in einer hochwertigen Qualität. Das bieten wir mit unseren dänischen Labels – cream, KAFFE, ZOEY und CISO – in einem vielfältigen Sortiment von Konfektionsgröße 36 bis 54.

DiQ: Was unterscheidet Ihren Concept Store von anderen Boutiquen?

SK: In erster Linie sind wir nicht nur eine klassische Mode-Boutique mit Kleidung, Taschen, Schmuck und Accessoires, sondern bieten in unserem Concept Store auch die Produktwelten Wohndekor sowie Kinderspiel- und Genusswaren aus Skandinavien. Und in all dem sind wir einfach anders und hören genau hin! Wer die Mode- und Designwelt verfolgt, der weiß, dass nordische Designer immer mehr zu den Trendsettern werden. Aber nicht nur diese – vor allem die Konsumentinnen in den nordischen Ländern geben interessante Impulse. Von den Skandinavierinnen können wir sehr viel lernen über Mut und Individualität in der Mode. Genau das bieten wir an: tragbare, schicke Kleidung, die sich hervorhebt aus dem Einheitslook in hervorragender Qualität im mittleren Preissegment. Immer wieder gefragt wurden wir nach großen Größen bis 54. Wir haben gesucht und, ein Jahr nach Eröffnung, mit den beiden Labels ZOEY und CISO zwei Marken gefunden, die sportliche, junge Mode in diesen Größen anbieten. Ganz nach dem Motto: „Fashion has no size“.

DiQ: Welche Schnitte sind im Moment bei Frauen angesagt?

SK: Für den Sommer sind vor allem luftige Schnitte und Materialien total im Trend. Diesen können wir bedienen, denn unsere Labels produzieren fast ausschließlich in den hochwertigen Materialien Baumwolle, Viskose und Modal – Stoffe, die weich fließen und im Sommer angenehm zu tragen sind. Bei den Hosen darf es ebenso locker-leger wie auch klassisch formell sein. Und die Bermuda-Short in kurz und knielang ist zurück!

DiQ: Wie bringt man mehr Individualität in seinen Kleiderschrank?

SK: Indem man bei lyksjø einkauft! Aber Spaß beiseite – dazu gehört vor allem ein wenig Mut. Solltet ihr mal in Skandinavien sein, dann nehmt euch eine Stunde Zeit im Café und macht „Peoplewatching“. Ihr werdet Frauen sehen, die zum Beispiel sehr häufig Kleider über Jeans tragen, die Stile brechen, Materialmix und vor allem auch verrückte Farb- und Musterkombinationen wagen. Aber es muss nicht immer gleich der revolutionäre Neuanfang sein. lyksjø bietet auch viele vor allem bequeme einfarbige Basic-Teile, die gut zu kombinieren sind.

DiQ: Welche Trends werden für den Sommer erwartet?

SK: 2020 ist wie für uns gemacht, denn es geht um das „Spiel mit Materialien und farblichen Kontrasten“ (Modemagazin „Madame“) und auch der in Skandinavien so beliebte Lagenlook ist top angesagt. Gerade unsere Labels cream und KAFFE bedienen diese Trends. Außerdem wird der Business Look nicht nur im Büro getragen, sondern macht den Blazer zu einem gern gesehenen Accessoire. Bei uns gibt es diese – durch geschickte Stretch-Einsätze – in super bequem und vor allem pflegeleicht!

lyksjø – Scandinavian Concept Store, Heidelberger Straße 2, 68723 Schwetzingen, Öffnungszeiten: Di-Fr 10-18.30 Uhr, Sa 10-16 Uhr, www.lyksjoe.de


WERBUNG