NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Einfach besser gesund bleiben mit Pfitzenmeier

Der Winterblues ist am Abklingen, doch wie’s so ist – schon greift die Frühjahrsmüdigkeit um sich und dient als Allzweck-Entschuldigung für Mattheit, Energielosigkeit und fehlenden Schwung. Nach der Arbeit geht es häufig nur noch auf das heimische Sofa, man verfällt in einen tristen Trott, fühlt sich lasch und antriebslos. Auch das Immunsystem meldet sich weiterhin zu Wort, wenn auch meist leise, denn es arbeitet immer noch auf Hochtouren. Doch gibt es durchaus etwas, das diesen saisonalen Problemchen entgegenwirkt und auch gegen langfristige Beschwerden präventiv hilft: Bewegung! Und zwar die richtige! Der Gang von der Couch zum Kühlschrank zählt leider nicht dazu; Laufen, Radfahren und anderes Training hingegen schon. Dass das Wetter mit seinen Launen, plötzlichen Kälteeinbrüchen und fiesen Regenschauern nicht immer einladend ist, zählt hierbei nicht als Ausrede! Denn Pfitzenmeier bietet auch drinnen Bewegungsmöglichkeiten in abwechslungsreicher und ganzheitlicher Form an – bei angenehmen Temperaturen und völlig wetterunabhängig in den Premium Clubs und Resorts zwischen Neustadt und Wiesloch, Bensheim und Karlsruhe.

Warum Bewegung für uns Menschen so wichtig ist, wird bei genauerer Betrachtung schnell klar, und die vielen positiven Effekte können durchaus überzeugen! Das Gehirn wird besser durchblutet, wodurch eine bessere Gedächtnisleistung entsteht. Infarkten wird vorgebeugt, der Herzmuskel wird stärker und der Blutdruck sinkt. Naheliegend – und im Hinblick auf den nahenden Sommer für viele relevant – sind auch die schwindenden Fettpolster, da bei regelmäßiger Bewegung der Energiebedarf des Körpers steigt und auf freie Fettsäuren zugegriffen wird. Das Leistungsniveau der Lunge wird ebenfalls stark erhöht: Es heißt, dass trainierte Menschen fünfmal so viel Luft einatmen können wie Untrainierte! Für ein gesundes Leben ist Bewegung also unabkömmlich. Allgemein betrachtet steigert sie auch das Wohlbefinden, denn wer sich fit fühlt, fühlt sich auch wohl. Das Alter spielt dabei kaum eine Rolle – nur insofern, dass es wichtig ist, so früh wie möglich mit einem regelmäßigen Bewegungsprogramm zu beginnen, um auch im hohen Alter noch fit zu sein. Ein großer Zeitaufwand ist das im Übrigen nicht: Es reichen schon zwei- bis dreimal ca. 30 bis 60 Minuten pro Woche, um merklich gesünder zu leben! Ein weiterer wichtiger Aspekt für Bewegung beim Älterwerden ist die Knochenstabilität: Abwechslungsreiche Bewegung steigert auch die Knochendichte. Die Zellen, die die Knochensubstanz bilden, vermehren sich und senken das Bruchrisiko, stehen Osteoporose entgegen und fördern die Elastizität der Sehnen.

Das Fazit kann also nur lauten: Viele Vorteile, kaum Nachteile – Bewegung ist einfach besser. Auch wenn das Ganze zugegebenermaßen erstmal anstrengend klingt. Doch die Abwechslung, die bei Pfitzenmeier geboten wird, ist neben all den genannten guten Gründen eine weitere Motivation! Da wären zum Beispiel die großen Trainingsflächen mit modernen Geräten und das vielfältige Kursangebot. Über 1300 Kurse und Workouts bietet die Nummer eins in Sachen Wellness, Fitness und Gesundheit Woche für Woche in den Premium Clubs und Resorts der Region an. Ob Zumba oder Yoga, Bodega Moves oder TRX – hier findet jeder und jede das individuell passende Format. Auch Training im Wasser ist möglich dank der großen Schwimmhallen, der sogenannten Aqua Domes, an manchen Standorten. Das Motto lautet: Besser trainieren – und das fast jederzeit!

Doch nicht nur Sport und Bewegung sind wichtig – Entspannung ist eine ebenso wichtige Säule im ganzheitlichen Konzept von Pfitzenmeier. Wellnessbecken mit Massagedüsen, Ruheräume oder die verschiedenen Saunen und Dampfbäder mit unterschiedlichen Duftessenzen laden die Batterien auf, und nach einem relaxten Aufenthalt im Entspannungsbereich kann einem die Frühjahrsmüdigkeit schon gleich nicht mehr so viel anhaben. Frisch ausgeruht und topfit geht es dann mit Pfitzenmeier dem Sommer entgegen!


WERBUNG