NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Ernährung und Fitness

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Hallo Bianca, kannst du dich und deinen Werdegang kurz vorstellen?

Bianca Gauß: Mein Name ist Bianca Gauß, ich bin staatlich anerkannte Diätassistentin und seit September 2021 Teil des Pfitzenmeier-Teams Karlsruhe. Im Oktober 2015 begann ich meine Ausbildung zu DA an der SRH Fachschule für Diätassistenz in Heidelberg und konnte durch das Lehrkonzept, die Praxiseinsätze in der Küche, auf Station im Krankenhaus sowie in der Beratung in Kliniken erfolgreich mein Staatsexamen zur praxiserfahrenen Ernährungsfachkraft absolvieren. Neben Themen wie Stoffwechselstörungen, Diabetes, Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten oder Intoleranzen handle ich in vielen Bereichen ernährungstherapeutisch oder arbeite präventiv individuell mit den PatientInnen bzw. KundInnen, um Folgeerkrankungen (z.B. Diabetes Typ2 durch Überernährung) zu verhindern und ihnen ein möglichst beschwerdefreies Leben zu ermöglichen. Durch meine Festanstellung im WFP Pfitzenmeier Karlsruhe und der parallel absolvierten Fitnesstrainer B-Lizenz und der Ausbildung zum Rehasportübungsleiter Orthopädie habe ich nun meine beiden Leidenschaften – Fitness und Ernährung – kombiniert.

DiQ: Wie kamst du dazu, zur Expertin im Bereich Ernährung zu werden?

BG: Angefangen hat alles im Garten meiner Großeltern. Ich hatte das Glück in einer Familie aufzuwachsen, in der immer frisch gekocht und auf eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung geachtet wurde. Schon von klein auf verbrachte ich viel Zeit im Garten meiner Großeltern, in dem ich meine ersten Erfahrungen mit gesunden Lebensmitteln und deren Anbau machen durfte. Das war ein Grund, weshalb ich mich auf der weiterführenden Schule für ein Wahlfach entschied, in dem Kochen und gesunde Ernährung auf der Tagesordnung standen. Da ich so viel Freude daran hatte, mich mit Lebensmitteln und deren Wirkung auf den menschlichen Körper zu befassen, machte ich mein Hobby zum Beruf. Durch meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Diätassistentin lernte ich nicht nur wie einzelne Lebensmittel zubereitet werden oder zusammengesetzt sind, sondern auch, welche Aufgaben sie im Körper übernehmen und wie sich verschiedene Diäten und Lebensweisen auf diesen auswirken.

DiQ: Stimmt es, dass man das berühmte Sixpack nur mit der richtigen Ernährung erreichen kann? Wieso kann die Ernährung in Kombination mit Sport ein Game-Changer sein?

BG: Jein. Einige von euch haben bestimmt schonmal den Spruch „Abs are made in the kitchen“ gehört, doch das ist nur zur Hälfte richtig. Die individuell angepasste Ernährung ist der Grundbaustein für eine richtige und gute Mikro- und Makronährstoffaufnahme des Körpers, welche uns wiederum bei unseren sportlichen Zielen die nötige Energie zum richtigen Zeitpunkt zur Verfügung stellt. Hierzu zählt eine auf die Sportart angepasste Kohlenhydrat- und Eiweißzufuhr: Kohlenhydrate für die Energiebereitstellung, wenn diese benötigt wird und Eiweiße, um den Körper mit essenziellen Aminosäuren zu versorgen, die wichtig für den Muskelaufbau und -erhalt sind. Doch ganz so einfach ist es nicht. Die Ernährung macht zwar einen Großteil (ca. 70%) deiner körperlichen Zielerreichung aus, es gehört aber schon noch ein auf dich angepasster Trainingsplan dazu, um die für dich bestmöglichsten Ziele zu erreichen. Denn wo keine Muskelreize gesetzt werden, können keine Muskeln wachsen – und dann kann auch eine gesunde Ernährung keine Wunder vollbringen.

DiQ: Ist eine richtige Ernährung typabhängig und wie finde ich heraus, welche Ernährung zu mir passt?

BG: Eine Sache ist hierbei schonmal zu sagen: Es gibt nicht DIE richtige Ernährung, die auf alle von uns zutrifft. Es spielen mehrere Faktoren eine Rolle wie z.B. berufliche Tätigkeit (stehend, laufend, sitzend, Schichtarbeit), Alltagsbewegung, Alter, Stoffwechselprozesse, Geschmack, persönliche Essgewohnheit, verfügbare Zeit für Nahrungszubereitung, sportliche Ziele und so weiter. Durch ein Erstgespräch bei der Ernährungsberatung lassen sich mittels einer individuellen Anamnese, ggf. einer Körperzusammensetzungsanalyse und das Ausfüllen eines Ernährungstagebuchs schnell Alltagsfehler herauskristallisieren, an und mit denen weitergearbeitet werden sollte. Durch Fragen wie z.B. nach der Mahlzeitenhäufigkeit, -uhrzeit, -zusammensetzung, Nährstoffverteilung können kleine Fehler behoben und durch die richtige Beratung gemeinsam die richtige Ernährungsgewohnheit erlernt werden. Durch kleine Tipps und Tricks im Alltag wird eine individuell passende Ernährungsweise und Nährstoffverteilung angepasst, welche dich immer näher zu deinem gesünderen Ich bringt.Deshalb kann ich sagen: Nein, die richtige Ernährung ist nicht typabhängig. Sie sollte einfach umsetzbar sein, deinen Körper gesund und fit halten und Spaß machen – beim Essen und der Zubereitung!

DiQ: Was hältst du von Diäten im Vergleich zu einem individuellen Ernährungsplan?

BG: Wenn mir Kundinnen und Kunden von ihren bisher gescheiterten Versuchen einer Diät berichten, kann ich mich da super reinversetzen und weiß meist ganz schnell, woran es gelegen hat. Da ich mich selbst schon oft als Selbstversuch an diverse Diäten getraut habe, weiß ich, was kurzfristig funktionieren könnte und was auf lange Sicht dem Körper und der Motivation schadet. Wenn wir uns mal den Unterschied anschauen zwischen einer Diät und einer Ernährungsumstellung, ist der ausschlaggebende Punkt die Dauer und Disziplin. Eine Diät verläuft meist über einen begrenzten Zeitraum mit dem Ziel, schnell Gewicht zu verlieren. Was im Endeffekt verloren wird, ist kostbare Zeit, Muskelmasse, Motivation und der Spaß am Essen. Erfahrungen zeigen, dass Diäten meist mit Verbot, Einschränkungen und festen Regeln einhergehen, die früher oder später den unschönen Jojo-Effekt mit sich bringen. Im Vergleich zur Diät ist eine Ernährungsumstellung längerfristig bis dauerhaft angedacht, um ein „Umparken“ im Kopf stattfinden zu lassen. Stell dir mal vor, du parkst dein Auto jeden Tag auf dem gleichen Parkplatz direkt vor einer Wohnung, dann hast du dich daran gewöhnt, jeden Tag zu diesem Parkplatz zu laufen, um an dein Auto (dein Ziel) zu kommen. Stellst du nun dein Auto nach und nach öfter auf einen Parkplatz etwas weiter weg von deiner Wohnung, so ist es vielleicht am Anfang eine Umstellung diesen neuen, etwas längeren Weg zu laufen, doch wird sich diese Umstellung von Tag zu Tag mehr in deinem Kopf festsetzen und dieser neue, längere Weg wird dir immer leichter fallen. Das kann man mit einer Ernährungsumstellung vergleichen: Der Aufwand bzw. Weg zu etwas Neuem wird anfangs eine Umstellung sein, an die du dich erstmal gewöhnen musst, aber mit einer gewissen Struktur und der richtigen Vorbereitung wird diese Umstellung schon ganz bald zu eine neuen Routine.

DiQ: Wie und wo kann man sich hierzu beraten lassen und einen persönlichen Ernährungsplan erstellen lassen?

BG: Wenn es um Fragen rund um die Ernährung geht, bist du bei mir genau richtig. Wenn es darum geht, allgemein etwas über die gesunde Ernährung zu erfahren, lade ich dich ganz herzlich zu einem Grundlagengespräch ein. Falls du ein ernährungstherapeutisches Anliegen wie z.B. Allergien, Intoleranzen, Über- oder Untergewicht, Stoffwechselerkrankungen… hast, berate ich dich ebenfalls gerne und helfe dir Schritt für Schritt zu einem beschwerdefreien Leben. Solltest du ein bestimmtes körperliches und sportliches Ziel verfolgen, so ist es sinnvoll, dass ich dich mittels eines Ernährungsplanes dabei unterstütze, dieses zu erreichen. Mit dem richtigen Training und einem auf dich abgestimmten Ernährungsplan kann ich dich auf deinem Weg zu einem neuen, gesunden Lebensgefühl begleiten.


WERBUNG