NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Ernährungsberatung bei Pfitzenmeier

DiQ: Hallo Bianca, was macht dich zum Experten im Bereich Ernährung?

Bianca: Angefangen hat alles im Garten meiner Großeltern. Ich hatte das Glück, in einer Familie aufzuwachsen, in der immer frisch gekocht und auf eine abwechslungsreiche Ernährung geachtet wurde. Schon von klein auf verbrachte ich viel Zeit im Garten meiner Großeltern. Ich erinnere mich noch daran, wie ich dort Obst- und Gemüsesorten gesät, Bäumchen und Sträucher gepflanzt und Beeren von den Sträuchern gepflückt habe. Zu sehen, wie über Wochen und Monate die selbst angebauten Lebensmittel wuchsen und wie sie später auf dem Teller serviert wurden, ließ mein Interesse am Thema steigen – ein Grund, weshalb ich mich auf der weiterführenden Schule für ein Wahlfach entschied, in dem es um Kochen und gesunde Ernährung ging. Dann machte ich mein Hobby zum Beruf: Durch meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Diätassistentin lernte ich nicht nur, wie einzelne Lebensmittel zusammengesetzt sind, sondern auch, welche Aufgaben sie im Körper übernehmen und wie sich verschiedene Diäten und Lebensweisen auswirken. Durch die vielen Praxiseinsätze konnte ich Erfahrungen in Gastroenterologie, Onkologie, Adipositas-Chirurgie usw. sammeln – ganz nach dem Motto „Die Nahrung soll deine Medizin sein und nicht die Medizin deine Nahrung“ (Hippocrates).

DiQ: Welche Bedeutung hat eine bewusste Ernährung heutzutage für dich?

Bianca: Bewusst heißt nicht immer nur Obst, Gemüse und Rohkost. Ich finde es wichtig, dass bereits Kinder früh lernen, was eine bewusste und ausgewogene Ernährung umfasst. Bewusst bedeutet für mich, dass Faktoren wie Nährstoffe, Lebensmittelvielfalt, saisonale Kost, Preis, Geschmack und Optik Hand in Hand gehen. Bewusst bedeutet aber auch, dass alle Sinne angeregt werden – Farbe, Geschmack, Struktur, Mundgefühl, Geruch… – und damit jede Mahlzeit zu einem kleinen Erlebnis wird.

DiQ: Wie bewertest du in dem Fall Faktoren wie regionaler und saisonaler Anbau und Bio-Standards?

Bianca: Ich komme aus einem kleinen Dorf, auf dem noch sehr viel selbst hergestellt wurde. Die Äpfel vom eigenen Baum, die Eier der Hühner um die Ecke oder die frische Milch der Kühe vom Bauern am anderen Ende der Straße sind nur ein paar Beispiele, wieso ich auch weiterhin sehr auf die Qualität anstatt auf die Quantität von Lebensmitteln achte. Beim Einkauf suche ich weitestgehend nach Lebensmitteln, die aktuell Saison haben – nicht nur, um den Geldbeutel zu schonen, sondern auch des Geschmacks wegen. Oft greife ich gerade bei Obst und Gemüse zu Bio-Produkten, da ich viele Lebensmittel mit Schale verzehre und ich mir so wenig Schadstoffe und Pestizide wie möglich zuführen möchte.

DiQ: Wie finde ich heraus, welche Ernährung zu mir passt? Beziehungsweise macht es Sinn, eine persönliche Ernährungsberatung zu buchen?

Bianca: Es gibt nicht DIE Ernährung, die zu jedem Menschen passt. Allgemein würde ich sagen, es ist nie verkehrt, sich mal etwas genauer mit der eigenen Ernährung zu befassen. Ich habe neben Sportlern, die gesund Gewicht zunehmen und Muskeln aufbauen möchten, auch übergewichtige und adipöse KundInnen, die sich wenig bis gar nicht um ihr Essverhalten und die eigene Zubereitung von Speisen gekümmert haben. Diese Menschen unterstütze ich sehr gerne bei der Suche nach der für sie richtigen und alltagstauglichen Ernährungsweise. Auch Personen mit bestimmten internistischen Krankheiten wie z.B. Schilddrüsenproblemen, Laktose-, Fruktose- und Glutenunverträglichkeiten, Bluthochdruck usw. konnte ich durch mein Wissen und meine Erfahrungen schon weiterhelfen.

DiQ: Wie stehst du zur veganen Ernährung?

Bianca: Grundsätzlich spricht nichts dagegen, vegane Mahlzeiten im Wochenplan zu integrieren. Im Gegenteil, Veganer, die sich schon eine längere Zeit mit dem Thema beschäftigen, haben dadurch oft ein besseres Gefühl für bestimmte Lebensmittel und die Zubereitung ihrer Speisen bekommen. Eine vegane Ernährungsweise sollte jedoch nie ohne eine regelmäßige Blutbildkontrolle beim Arzt durchgeführt werden. Menschen, die sich dazu entscheiden, vegan zu leben, ernähren sich anfangs oftmals sehr einseitig, was dazu führen kann, dass nicht alle Mikronährstoffe, Spurenelemente und Vitamine aufgenommen werden. Dies kann Folgen wie Müdigkeit, Haarausfall und Mangelernährung mit sich ziehen. Deshalb: Immer genau informieren, welche Inhaltsstoffe der Körper benötigt und wie tierische durch pflanzliche Lebensmittel ersetzt werden können.

DiQ: Welche Rolle spielt eine gesunde Ernährung im Zusammenhang mit Sport und Regeneration bzw. wie wichtig ist neben der Bewegung eine gesunde Ernährung?

Bianca: Das ist im Grunde der wichtigste Zusammenhang! Viele kennen bestimmt den Satz „Abs are made in the kitchen“, und das stimmt größtenteils auch. Man sagt ja, dass 70% der körperlichen und sportlichen Erfolge ihren Ursprung in der Ernährungsweise haben und „nur“ 30% auf den Sport zurückzuführen sind. Wichtig ist es zu verstehen, dass der Stoffwechsel nur richtig funktionieren kann, wenn die Ernährung und der Sport Hand in Hand arbeiten. Der Körper benötigt Energiequellen in Form von Mikro- und Makronährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Eine weitere Form der Regeneration ist die Erholungsphase in Form von ausreichend Schlaf und Entspannung. Unterstützen bei der Entspannung können unter anderem auch unsere Yoga- und Pilateskurse oder der ein oder andere Saunagang in unseren Pfitzenmeier Premium Clubs und Resorts.


WERBUNG