NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Fasching, Fastnacht, Karneval...

Hallo Winter, es reicht! Wir haben die Schnauze voll von kalt und dunkel! Und weil die Klimaerwärmung halt doch noch ein paar Jährchen braucht, bis sie sich nachhaltig bemerkbar macht, müssen wir selbst aktiv werden: Es ist höchste Zeit für die Winteraustreibung! Also schlüpft man in bunte Gewänder und macht eine Menge Radau, damit auch der letzte böse Geist des Winters sich verzieht. Und weil schon bald eine magere Zeit droht, denn in den Wochen vor Ostern steht schließlich für alle, die es streng nehmen, das große Fasten an, schlägt man sich jetzt auch noch einmal richtig den Ranzen voll. Doch man muss kein Traditionalist sein, um an Fasching mitfeiern zu dürfen – willkommen sind alle außer Fastnachtsmuffeln, Spaßbremsen und Sauertöpfen. Zuschauer, die die großen Umzüge vom Straßenrand aus miterleben wollen, sollten sich insbesondere zwei Termine vormerken: Der extra-große gemeinsame Umzug von Mannheim und Ludwigshafen schlängelt sich in diesem Jahr am Faschingssonntag, 03.03. durch die Quadratestadt; dort sind auch auf dem Fasnachtsmarkt von Altweiberfasnacht bis Straßenfasnacht diverse Möglichkeiten zum Feiern geboten. Heidelberg hat seinen zentralen Umzug, übrigens einen der traditionsreichsten in der Region, auf den Dienstag gelegt, genau wie auch Bad Dürkheim (ab 11.11 Uhr) und Weinheim (ab 14.11 Uhr). In Ziegelhausen jedoch kann man ebenfalls schon am Sonntag sein „Ahoi!“ rufen.

Flankiert werden die Umzüge von allerlei Festen, Partys und Faschingsbällen: Schon am 16.02. ab 11 Uhr feiert beispielsweise das Markthaus, Mannheims soziales Second-Hand-Kaufhaus, sein Faschingsfest mit passender Musik, Deko, Essen und Trinken. Jeder Kunde, der kostümiert kommt, erhält eine Überraschung; wer noch kein Kostüm hat, findet vielleicht eines im großen Fundus! Alle Veranstaltungen in Ludwigshafen, von der Prunksitzung über den Kindermaskenball bis zum Aschermittwochs-Heringsessen, führt der närrische Fahrplan auf, der auf der Website der Stadt heruntergeladen werden kann – der unbestrittene Höhepunkt ist hier die Party zur Altweiberfasnacht in der Friedrich-Ebert-Halle (Do, 28.02., 20 Uhr) mit Live-Musik und DJs. Kurz ausruhen und einmal das Kostüm durchlüften, dann geht’s zum Ketscher „Lumbeball“, der Riesen-Faschingsparty am Sa, 02.02. ab 19.11 Uhr in der Rheinhalle, und zum Ausklang lädt Muddy’s Club in Weinheim zur Mardi-Gras-Party (Di, 05.03., 20.30 Uhr). Kultig mit Stil und vornehmer Blässe, mit Stimmung, aber ohne die volle karnevalistische Dröhnung, wird beim „Ball der Vampire“ gefeiert: Am Sa, 02.03. lädt Graf Dracula alle Nachtschwärmer und lichtscheuen Gestalten zum Ball der Bälle in die altehrwürdige Heidelberger Stadthalle – vermutlich vorerst zum letzten Male vor deren Sanierung! Zeitgleich läuft auch der Venezianische Maskenball im Heidelberger Palais Prinz Carl; auch hier ist fantasie- und geschmackvolle Verkleidung Pflicht!

Sich zu verkleiden und spielerisch neue Rollen auszuprobieren ist natürlich für Kinder ein ganz besonderer Spaß. Ausgiebig zelebrieren können sie den zum Beispiel beim Kinderhotel im Mehrgenerationenhaus Heidelberg mit dem Thema „Kunterbunte Faschingsparty“: Am 22.02. trifft man sich; das gemeinsame Abendessen, die Übernachtung im Matratzenlager, das Frühstück sowie spannende Angebote sind inklusive und die Eltern haben einmal kindfrei! Verkleidet Spaß haben können die Kleinen auch bei der Kinderfaschings-Fete in der Stadthalle Hockenheim (So, 24.02., 14 Uhr) mit Hüpfburgen, Nostalgiekarussell, Mitmachspielen, Zaubertricks und Clownereien – die schönsten Kostüme werden prämiert! Und wer am „Schmutzigen Donnerstag“ (28.02., 16-20 Uhr) abtauchen will, kann dies beim kunterbunten Badespaß im Hallenbad Hasenleiser in Heidelberg-Rohrbach: Farbiges Wasser in den Schwimmbecken, Fingerfarben und Faschingsschminke sind ein tolles Gegengift fürs Wintergrau draußen. Austoben kann man sich mit Spielgeräten im Bad und Animationsspielen des Bäderteams; Clown Benji lässt dazu Luftballontiere entstehen, die auch ganz gut schwimmen können. „Zauberei im Kistl“ verspricht am So, 03.03. ab 11.11 Uhr auch das Kindertheater mit dem Magischen Zirkel MA-LU-HEI allen Kindern ab vier Jahren: Wer verkleidet ins Mannheimer Schatzkistl kommt, wird seinen Augen nicht mehr trauen, denn was dort geschieht, ist einfach nur magisch!

 


WERBUNG