NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Fit durch die „Schlemmerwochen“

Es ist eine vertrackte Zeit: Der Advent lockt mit leckeren Verführungen allüberall – um Glühwein, Punsch und Plätzchen kommt man in der Vorweihnachtszeit nur sehr schwer herum. Dann die Festtage, an denen traditionell ja extraviel gutes Essen auf den Tisch kommt. Kaum ist Weihnachten vorbei, steht schon Silvester an. Und dann wendet sich das Blatt… 2022 beginnt und hat viele gute Vorsätze mit im Gepäck. Die Klassiker: abnehmen, mehr Sport machen und sich insgesamt gesünder ernähren. Was hier sinnvoll ist und wie man es sich bei der Umsetzung der Ziele leichter machen kann, erzählt uns Bianca Gauß im Experten-Interview.

Delta im Quadrat: Hallo Bianca, kannst du dich bitte unseren Lesern kurz vorstellen?

Bianca Gauß: Mein Name ist Bianca Gauß, ich bin 26 Jahre alt und bin gelernte Diätassistentin/Ernährungsberaterin. Im Oktober 2015 begann ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Diätassistentin an der SRH Fachschule in Heidelberg, welche ich im Mai 2020 erfolgreich absolviert habe. Berufserfahrungen konnte ich bereits in diversen Krankenhäusern, Diätküchen und Rehakliniken sammeln, doch ich habe früh gemerkt, dass da ein Puzzleteil fehlt. Schon immer bin ich der Meinung, dass der Weg zu einem gesunden Lebensstil nicht nur durch die Küche führt. Ebenso spielt ein gutes Körperbewusstsein eine wichtige Rolle. Daher habe ich mir zum Ziel gesetzt, das Thema Ernährung mit Sport zu kombinieren. Diese Kombination gibt mir die Möglichkeit, gemeinsam mit den Klienten, bestmögliche körperliche Ziele zu erreichen. Seit September 2021 darf ich Teil des Pfitzenmeier-Teams in Karlsruhe sein. Sport begleitet mich schon mein ganzes Leben. Die Liebe zum Kraftsport kam in etwa vor zehn Jahren und ist für mich seither auch nicht mehr wegzudenken. Durch meine Fitnesstrainer-B-Lizenz konnte ich meinen Traum nun auch zum Beruf machen und wachse tagtäglich mehr an meinen Aufgaben.

DiQ: Welche Aufgabenbereiche betreust du im Pfitzenmeier-Team?

BG: Neben meiner Tätigkeit als Ernährungsberaterin und Fitnesstrainerin habe ich meine Übungsleiterausbildung für Rehabilitationssport absolviert und darf somit unsere Rehabilitanden auf dem Weg zu einem beschwerdefreien und vitalen Alltag unterstützen. Des Weiteren gebe ich neben meinen Trainerstunden auch Kurse wie Rücken Spezial, TRX, Bauch Spezial, Total-Body-Workout, Präventionskurse und Ähnliches, was die Arbeit wirklich sehr spannend und jeden Tag abwechslungsreich macht.

DiQ: Was kannst du unseren Lesern empfehlen – wie kommt man fit und gesund durch die Schlemmerwochen? Wie kann man eine gesunde Balance schaffen?

BG: Grundsätzlich gilt: Erlaubt ist, was schmeckt – aber in Maßen, denn „die Menge macht das Gift“. Mal eben ein paar Glühwein hier, ein Lángos da und als Nachtisch muss natürlich jede Sorte der Plätzchen einmal probiert werden? Klar fühlen wir uns dann nach einer gewissen Zeit müde, träge und auch die Zahl auf der Waage macht alle Jahre wieder in der Vorweihnachtszeit einen Sprung nach oben. Aber so weit muss es gar nicht erst kommen.

Schon kleine Tipps können helfen, damit wir weiterhin die Vorweihnachtszeit genießen und nicht zurückstecken müssen. Man kann zum Beispiel die Versuchungen minimieren: Stelle dir anstatt des prall gefüllten Plätzchentellers einfach mal einen kleinen Teller mit Mandarinen, Rosinen und Äpfeln mit Zimt zusammen. Auch Lebkuchen und Stollen sind nicht verboten. Schneide diese jedoch in kleine Stücke, denn wer öfter mal zugreifen kann, gibt sich schneller zufrieden und hört somit eher mit dem Naschen auf. Ein weiterer Ansatz ist es, die leichtere Variante zu wählen: Wer die Weihnachtsgans durch Geflügel ersetzt, spart schon mal an Kalorien. Das deftige Rahmgemüse lässt sich gegen gedünstetes und gut gewürztes Gemüse eintauschen und statt Hildaplätzchen bieten sich zuckerfrei Kokosmakronen an. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich der Faktor Bewegung: Täglich ca. 30 Minuten Bewegung in den Alltag integrieren und schon sind auch kleinere Sünden schnell mal vergessen und das schlechte Gewissen klopft nicht gleich an. Es muss auch nicht immer Alkohol sein! Wer bei den kalten Temperaturen Lust auf ein warmes Getränk hat, sollte den Glühwein öfter mal gegen einen leckeren Tee eintauschen. Generell gilt, ausreichend Flüssigkeit in Form von Wasser zu uns zu führen, da schon ein geringer Mangel zu Müdigkeit und Kopfschmerzen führen kann.

DiQ: Welche Rolle spielt ein regelmäßiges Sport- und Wellnessprogramm?

BG: Eine ausgesprochen wichtige! Die Tage werden kürzer, die Nächte länger und das Wetter macht uns einen Strich durch die Rechnung, wenn es um den Outdoor-Sport geht? Kein Problem! Die Pfitzenmeier Premium Clubs und Resorts bieten ausreichend Platz, um das tägliche Workout auf der Trainingsfläche, in verschiedenen Kursen oder im Aquabereich zu absolvieren. Das stärkt nicht nur das Wohlbefinden, sondern auch das Immunsystem. Für die richtige Regeneration nach dem Sport sorgt der Wellnessbereich, der mit einem großen Angebot an verschiedenen Saunen, Dampfbäder, Ruheräumen, Entspannungsbecken, Dachterrassen u.v.m. zum Ausspannen und Abschalten vom Alltag einlädt.

DiQ: Welche Kurse oder Trainingsmöglichkeiten bieten sich im Studio besonders an?

BG: Die einen brauchen im Studio Action, andere fühlen sich nach einer ruhigen angeleiteten Stunde geerdeter. Die Pfitzenmeier Premium Clubs und Resorts bieten eine große Trainingsfläche mit Kraft- und Ausdauergetäten. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei. Wenn es mal schnell gehen soll, laden unsere Express-Workouts zum gemeinsamen Auspowern ein. Wer die Musik fühlt und Spaß an der rhythmischen Bewegung hat, ist bei Zumba, Bodystep, Jumping Fitness oder Aqua Kursen genau richtig. Um nach einem anstrengenden Tag runterfahren zu können, bieten sich Kurse wie Yoga, Pilates, Tai Chi und viele mehr an. Ich denke, in unserem Studio ist für jeden etwas dabei. Schaut euch gerne online die große Auswahl an Kursen an, macht einen Termin in der Beratung aus und ich hoffe, dass wir euch bald bei uns begrüßen dürfen!

 

REZEPT FÜR
SCHNELLE UND GESUNDE KOKOSMAKRONEN

200g Kokosraspeln

60g Naturjoghurt 1,5% Fett i.Tr.

4 Eiweiß

1 EL Erythrit

- Ofen auf 180° Ober-/Unterhitze vorheizen

- Eiweiß steif schlagen

- Erythrit unterrühren

- Kokosraspeln und Joghurt unterheben

- Mit einem Eisportionierer oder zwei Esslöffeln ungefähr gleichgroße Makronen formen und auf dem vorbereiteten Backblech mit Backpapier positionieren. Ca. 10-12 Minuten backen.

In einer verschlossenen Plätzchendose halten die Makronen etwa 10-14 Tage.

 

 


WERBUNG