NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

FRANKLIN Meilenlauf

Zum vierten Mal werden auf den Konversionsflächen Mannheims die Laufschuhe geschnürt, wenn der Startschuss des FRANKLIN Meilenlaufs am 29.09. über die ehemalige US-Militärfläche ertönt. Wer schon häufiger mit der Teilnahme an einem offiziellen Lauf geliebäugelt hat, ist hier genau richtig, denn gerade für Laufanfänger und Halbmarathon-Neulinge ist der FRANKLIN Meilenlauf ideal. Das herbstliche Datum verspricht gemäßigte, nicht zu heiße Temperaturen und die Strecke ist die meiste Zeit sowohl flach als auch asphaltiert. Auch lauferprobte Sportler wissen den idyllischen Halbmarathon zu schätzen. Der 21,1 Kilometer lange Hauptlauf ist für einige der herbstliche Saison-Abschluss, für andere die letzte Vorbereitung für folgende Marathons. Gestartet wird auf dem Platz vor dem ZEITSTROM-Haus auf FRANKLIN, von dem aus die Strecke an den ehemaligen US-Kasernen Spinelli und Taylor vorbei durch reichlich Grün und zwischen dem Oberen und Unteren Vogelstangsee hindurch führt. Läufer können hier nebenbei ein Stück Mannheimer Stadtgeschichte erleben: Im Vergleich zum letzten Jahr sieht man bereits jetzt die Fortschritte der Entwicklung der neuen alternativen Stadtteile – nirgendwo sonstlässtsichdieZukunftMannheimssportlichererkunden. Doch nicht nur die allbekannte 21-Kilometer-Distanz wird angeboten: Zur gleichen Startzeit wie die Halbmarathonis machen sich Sportler nämlich auch an die eher ungewöhnliche Neun-Meilen-Strecke. Der ungefähr 14 Kilometer lange Lauf eignet sich perfekt für Marathon- und Halbmarathonläufer, die eher ihr Tempo trainieren möchten und natürlich auch für solche, die auf den Halbmarathon hinarbeiten. Das unverwechselbare Gefühl, wenn man die Ziellinie (vielleicht mit einer neuen Bestmarke?!) überquert, ist aber bei jedem Sportler gleich berauschend. Teamläufer haben beim BUGA Teamlauf die Möglichkeit, die Halbmarathonstrecke gerecht zu dritteln, und auch wenn jeder einzelne Läufer seine Etappe alleine bezwingt, ist das Gruppengefühl beim gemeinsamen Zieleinlauf doch etwas ganz Besonderes. Etwa eine halbe Stunde vor dem Start der erwachsenen Läufer können auch die kleinen Sportler Mannheims grüne Meilen bezwingen – beziehungsweise eine davon. Für Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2013 startet der klassische Meilenlauf um 11.10 Uhr und führt von der Sports Arena zur Abraham-Lincoln-Allee und zurück. Noch jüngere Kinder dürfen – gern mit Begleitung – kostenlos eine 400-Meter-Runde beim Bambini-Lauf um 11.00 Uhr absolvieren.

So, 29.09., Halbmarathon/9-Meilen-Lauf 11.35 Uhr, Kinder-Meilenlauf 11.10 Uhr, Bambinilauf 11.00 Uhr, Platz der Freundschaft, Mannheim-Käfertal


WERBUNG