NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Goldschmied Carsten Kissner: Unikatschmuck und Umarbeitungen

Edelsteine sind seltene und daher wertvolle Launen der Natur. Was vor Millionen Jahren in der Erdkruste unter hohen Temperaturen und Druck entstand, begeistert und fasziniert die Menschen schon seit früher Zeit. Darum gehen besondere Schmuckstücke für den Goldschmiedemeister Carsten Kissner und sein Team oft einher mit außergewöhnlichen Edel- und Schmucksteinen. Schließlich wird kaum ein Accessoire mit so viel Emotion getragen wie Schmuck! Er hat die wundervolle Eigenschaft, den Charakter der Trägerin oder des Trägers zu unterstreichen. Schmuckstücke sind bleibende Werte und werden mit einzigartigen Momenten verbunden, sei’s der Ring, der in einem besonderen Augenblick geschenkt wurde, seien es die bei der Hochzeit getragenen Ohrringe oder das umgearbeitete Medaillon der Großmutter. Über 20 Jahre Erfahrung als Goldschmiedemeister und Gestalter haben Carsten Kissner zahlreiche Wege aufgezeigt, neuer Schmuck entsteht und wie alte Schmuckstücke so umgearbeitet werden können, dass sie dem Träger oder der Trägerin schmeicheln und sie nicht „alt aussehen lassen“. Eine gute Umarbeitung erkennt man als solche nicht – die Herausforderung liegt darin, ein Schmuckstück zu schaffen, das gleichzeitig innovativ und zeitlos ist und dabei doch den ursprünglichen Charakter noch wahrnehmen lässt. Im Juli feiert das Meisteratelier in Schwetzingen bereits sein zehnjähriges Bestehen. Seitdem überzeugen die schmückenden Schönheiten, die in der Carl-Theodor-Straße entstehen, durch ihre exklusive Materialauswahl mit raffinierten Edel- und Farbsteinen und durch das attraktive Design. Nicht nur Frauen kommen in den Genuss der einzigartigen Kreationen, sondern auch Männer finden hier Ringe, Ketten mit besonderen Steinen und Materialien oder die „Hemdhelden“, die Weiterentwicklung von Manschettenknöpfen und genau das Richtige für diejenigen, die ihre Hemdärmel gerne umschlagen. Einfach an der Außenseite der aufgekrempelten Ärmel platzieren – fertig ist das funktionale Outfit mit dem gewissen Etwas!

Immer wieder ist das Schwetzinger Atelier auch der Schauplatz wechselnder Ausstellungen, aktuell wird hier „Paper Art“ von Philine Görnandt gezeigt: Aus Papier erschafft sie skulpturale Objekte, Wandreliefs und Leuchtkörper in weichen, organischen Formen, die in einer eigens dafür entwickelten Technik Schicht für Schicht und Stück für Stück zu „wachsen” scheinen. Ihre Werke sind Teil zahlreicher Privatsammlungen, wirken aber auch als Installationen im öffentlichen Raum.


WERBUNG