NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

hören2: Future Hearing Award 2019

Einmal im Jahr würdigt der Hörgerätehersteller Phonak das Engagement von Hörgeräteakustikern – und 2019 ging der „Future Hearing Award“ für außergewöhnliches soziales Engagement an die Mannheimer Hörakustiker von „hören2“ als Teilnehmer des Hilfsprojektes „Hören ohne Grenzen“. 60 Kinder, die sich sieben Hörgeräte teilen – solch eine Situation kann man sich in Deutschland kaum vorstellen, doch in der ukrainischen Stadt Lutsk war das der Alltag, bevor sich verschiedene Institutionen zusammentaten und 1999 ihr Projekt starteten, um langfristig und nachhaltig zu helfen. So wurde ein Netzwerk geschaffen, das seit 20 Jahren nicht nur Kinder, sondern mittlerweile auch bedürftige Erwachsene unterstützt. Hierzu sammeln die Helfer in Deutschland Geld, Hörgerätespenden, Messtechnik und Verbrauchsmaterialien. Mit diesen reist das ehrenamtliche Team für einwöchige Einsätze in die Ukraine, um die Betroffenen mit Hörgeräten zu versorgen und einer ganzen Generation Kindern zu gutem Hören zu verhelfen.

hören2, Friedrichsplatz 6 (am Wasserturm), Mannheim, www.hoerenhochzwei.de, hoeren-ohne-grenzen.de


WERBUNG