NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

HWG LU: Die Uni für Kinder und „ältere Semester“

An der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen tummelt sich nicht nur die übliche Studi-Generation, dort kommen auch viel jüngere und viel ältere wissbegierige Menschen zum Zuge! Die Kinderuni richtet sich mit ihren Vorlesungen an Kids zwischen acht und zwölf; sie startet am 12.10. um 16.30 Uhr mit dem Thema „Kann Lernen Spaß machen?“ und klärt dabei auch die Frage, wie man am schlauesten lernt. Wie man Werbung im Internet erkennt, und sei sie noch so gut versteckt, wird am 09.11. behandelt, und am 07.12. dreht es sich um „Roboter – unsere neuen Freunde“. Anmelden kann man sich unter www.hwg-lu.de/kinderuni online.

Die Reihe „50 Plus“ trägt ihre Zielgruppe bereits im Namen, und auch hier geht es gleich mal ums Lernen – und zwar ums „Lernen der Zukunft: Stehen wir beim Lernen vor einer Revolution?“ (10.11., 17 Uhr). Über den Beginn einer neuen Weltordnung zwischen China, Indien und den USA spricht Prof. Dr. Manuel Vermeer am 24.11., und „Die Ökonomie des Alltäglichen“ ist das Thema am 12.01., denn laut Prof. Dr. Jörg Kühnapfel ist alles in unserem Leben eine Frage von Nutzen und Kosten. Das für alle offene „Studium Generale“ wiederum steht in diesem Semester unter dem Leitthema „Einblicke und Perspektiven“ und beginnt am 04.10. mit einer Untersuchung, wie die persönlichen Eigenschaften von PolitikerInnen sich auf deren Handeln auswirken. Weiterhin geht es beispielsweise um Themen wie Kriminalitätsentwicklung, Energiewende, Stadtplanung, Aspekte der Lebensmitteltechnologie oder die Frage, wie uns „Social-Media-Helden“ manipulieren und schaden können.

 


WERBUNG