NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

30 Jahre BB Promotion ­– Interview mit Matthias Mantel

Mannheim, November 1987: Michael Brenner will gutes Theater, Tanz und Konzerte auf die Bühne bringen und gründet dafür sein eigenes Unternehmen: BB Promotion. Das ist nun exakt 30 Jahre her – und für uns nicht nur ein Titelbild wert, sondern auch der genau passende Zeitpunkt, einmal mit einem der fünf heutigen Geschäftsführer zu sprechen. Matthias Mantel ist verantwortlich für regionale Veranstaltungen im Bereich Rock und Pop im Rhein-Main-Neckar-Gebiet und gab uns einige Einblicke in seine Arbeit. 

Delta im Quadrat, Tim Fischer: Wie sind Sie zu BB Promotion gekommen und seit wann sind Sie schon dabei?

Matthias Mantel: Angefangen habe ich als Tourneeleiter von Michael Brenner, dem Gründer von BB Promotion. Direkt im Anschluss habe ich von ihm das Angebot bekommen, bei der neu gegründeten Firma BB Promotion als Geschäftsführer einzusteigen. Somit bin ich seit 1987, also von Anfang an, dabei. 

DiQ: Was haben Sie davor gemacht?

MM: Nach der Schule habe ich zunächst eine Lehre als Bankkaufmann in Würzburg abgeschlossen. Im Anschluss begann ich ein Studium, während selbigem übernahm ich dann erste Tätigkeiten als Stagehand und im Bereich Merchandise. Im Laufe der Zeit bin ich mit Bands wie Mötley Crüe, Judas Priest, Scorpions, Supertramp, der Spider Murphy Gang und vielen anderen auf Tour gegangen. Zudem habe ich als Technischer Leiter viele Konzerte, Open Airs und auch Firmenevents von 1983 bis 1987 betreut, bis ich dann bei BB Promotion gelandet bin. 

DiQ: Was macht für Sie die Faszination an Ihrem Job aus bzw. wie hält man so lange durch?

MM: Die Live-Entertainment-Branche ist sehr abwechslungsreich und bietet einem ständig Neues – neue Shows, Bands und Künstler und jeden Abend erwartet einen ein neues Publikum. Die Arbeit ist oft unvorhersehbar und stellt einen täglich vor neue Herausforderungen. Aber genau das macht die Faszination meines Jobs aus: Es wird nie langweilig. Im Fokus meiner Arbeit steht immer der zahlende Besucher, dem mein Team und ich stets einen unvergesslichen Abend ermöglichen möchten. 

DiQ: Sind Sie selbst noch bei Ihren Veranstaltungen vor Ort und wie schaffen Sie es, Freizeit und die vielen verschiedenen Veranstaltungen unter einen Hut zu bringen?

MM: Ich hatte das große Glück, mein Hobby zum Beruf machen zu können. Daher bin ich auch bei allen Veranstaltungen immer sehr gerne persönlich vor Ort. Mein Job ist mein größtes Hobby und meine absolute Leidenschaft. 

DiQ: Was war der größte Erfolg von BB Promotion in den letzten 30 Jahren?

MM: Da gab es viele Erfolge und es wäre nicht fair, an dieser Stelle nur ein einziges Projekt herauszustellen. Unser Erfolg liegt sicherlich auch an der kontinuierlichen Erweiterung unseres Portfolios. Begonnen haben wir vor allem mit  Konzerten diverser Rock-/Pop-Künstler in der Metropolregion Rhein-Neckar. Mit dem Einstieg unseres heutigen CEO Ralf Kokemüller 1995 haben wir unser Tätigkeitsprofil ausgeweitet und sind heute als Produzent und Tourneeveranstalter nicht nur in Deutschland, sondern auch weltweit präsent. Es war ein großer und wichtiger Schritt für BB Promotion, auch selbst als Produzent zu agieren – sowohl mit den Sit-Down-Produktionen Grease, Saturday Night Fever oder We Will Rock You mit über vier Millionen Zuschauern in knapp zehn Jahren als auch mit Tourneeproduktionen wie Richard O’Brien’s Rocky Horror Show oder Ballet Revolución, die aktuell auf Tour sind und auch wieder nach Mannheim kommen werden. Als Mannheimer Unternehmen ist es uns sehr wichtig, unsere internationalen Produktionen auch in unsere Heimatstadt zu bringen und damit das kulturelle Leben in der Metropolregion Rhein-Neckar zu bereichern.

DiQ: Was war der größte Misserfolg?

MM: Auch Misserfolge gehören in unserem Business natürlich dazu. Und man realisiert den Misserfolg leider erst dann, wenn es bereits zu spät ist. Sicherlich hätten wir die ein oder andere Produktion bzw. Tournee nicht gemacht, wenn wir im Vorfeld gewusst hätten, wie das Ergebnis sein wird. Aber so ist es im Live-Entertainment: Es ist ein sehr risikoreiches Geschäft und auch mit viel Erfahrung und Expertise auf dem Gebiet kann man leider doch manchmal daneben liegen.

DiQ: Auf welche spannenden Projekte von BB Promotion darf man sich in Zukunft freuen? Haben Sie einen Geheimtipp für uns?

MM: Wenn ich jetzt etwas verraten würde, dann wäre es keine Überraschung mehr. Seien Sie also gespannt – wir erweitern ständig unser Portfolio. Ich freue mich erstmal auf das diesjährige Winterfestival im Mannheimer Rosengarten mit Yamato, Richard O’Brien’s Rocky Horror Show und Irish Celtic. Oder auf die MTV Unplugged-Konzerte von Peter Maffay in Mannheim und Frankfurt im Frühjahr – und natürlich auch auf Roger Waters im Juni in der SAP Arena. 

 

„Yamato – The Drummers of Japan“ setzen in ihrer neuen Bühnen-Show „Chousensha“ ganz auf die Kraft des Rhythmus. Der Beat, der in den Körpern widerhallt, ist der Pulsschlag des modernen Japan – bei rekordverdächtigen Spitzenfrequenzen von bis zu 500 Schlägen pro Minute ist alles perfekt ineinander verwoben. Power und schier unfassbare Synchronizität werden dabei begleitet von Kostümen und Choreografien, die auch fürs Auge etwas bieten. Im Mannheimer Rosengarten tritt Yamato am 25., 26. und 27.12. auf, jeweils um 20 Uhr. Wir verlosen 2x2 Tickets für die Show am 25.12.: Einfach bis 12.12. eine E-Mail mit dem Betreff „Yamato“ an kollektorat@deltaimquadrat.de senden! 

Geografisch in ganz andere Gefilde steckt die nächste BB-Promotion-Show ihre Fühler aus: „Irish Celtic“ lädt zu einem ausgelassenen Abend in Paddys Pub, wo mal rasante, mal verträumte Melodien von der grünen Insel erklingen. Zur Musik der fünfköpfigen Liveband wird eine Irish-Dance-­Choreografie hingelegt, bei der die Füße schneller fliegen als die Augen kucken können! Irish Step und traditionelle Tänze mitsamt irischem Flair gibt’s am 03.01. um 20 Uhr im Mozartsaal des Mannheimer Rosengartens. Für die Show verlosen wir 2x2 Karten unter allen, die bis 12.12. eine E-Mail mit dem Betreff „Irish Celtic“ an kollektorat@deltaimquadrat.de senden!

 


WERBUNG