NAVIGATION

Zurück

Leben im Delta

Jetztmusik Festival 2017

Nach mittlerweile elf Jahren darf man schon mal fragen: Was wäre Mannheim ohne das Jetztmusik Festival? Es wäre auf jeden Fall ein bisschen langweiliger. Das Festival verbindet elektronische Musik mit anderen Kunstformen wie Literatur, Film, Tanz und darstellender Kunst. Es ist außerdem für seine vielfältigen Locations bekannt: In diesem Jahr sind dies unter anderem die Bank of America in den Benjamin Franklin Barracks, die Disco Zwei, das Nationaltheater Mannheim und natürlich die Alte Feuerwache. Mit dem Bestreben, bestehende Genregrenzen zu überwinden und durch die Verbindung verschiedener Kunstformen ungewohnte ästhetische Erfahrungen zu ermöglichen, ist das Festival entstanden – neben allerlei musikalischen Beiträgen gehören so auch Lesungen, Tanzperformances und Filmvorführungen zum Programm. Selbstverständlich sind in diesem Jahr auch wieder zahlreiche Musiker wie Eva Pöpplein, The Scriabin Code, Shackleton und Move D zu Gast; die Autorinnen und Autoren Jonas Engelmann, Christina Gehrlein und Matthias Rauch werden in einer Lesung und im Gespräch das Genre Punk näher unter die Lupe nehmen. Im „Jetztmusik Lab“ werden auch in diesem Jahr diverse Workshops rund um die Themen Musik, Musikbusiness und Musikproduktion angeboten – zwar sind sie kostenlos, jedoch sollte man sich rechtzeitig dafür anmelden. Da das Festival vom 20.04. bis 30.04. an den unterschiedlichsten Locations in Mannheim stattfindet, lohnt es sich, vorab einen Blick auf die Webseite zu werfen: Unter
www.2017.jetztmusikfestival.de gibt es ausführliche Informationen zu allen Künstlern, Locations und Workshops.


WERBUNG